Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer X soll sich nur an Maschine Y anmelden können

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

20.03.2013 um 14:31 Uhr, 1587 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich bin hier gerade dabei den Zugriff für Benutzer des Netzwerkes für ein Paar Benutzer einzuschränken.

Ziel: An 2 Maschinen sollen sich nur 2 von allen restlichen AD-Benutzern andelden dürfen.

Normalerweise würde ich jetzt jeden einzelnen Benutzer anwählen und über > Konto > Anmelden an > auflisten an welchen Computern dieser Benutzer sich anmelden darf.

Das ist bei über 50 Benutzern nur etwas aufwändig da ich dann 50 mal ca. 50 Maschinen bei den einzelnen Benutzern eintragen dürfte.

Kennt jemand einen einfachereren Weg. Ich suche vergeblich die Möglichkeit 1 Computer mitzuteilen dass sich an diesem nur x Benutzer anmelden dürfen.

Windows Server 2008 R2, 2DCs, funktionsfähiges DNS.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße Chris!!
Mitglied: d4shoerncheN
20.03.2013, aktualisiert um 14:49 Uhr
Hallo,

sollte es nicht funktionieren wenn du eine neue Richtlinie an den zwei Maschinen lokal erstellst?

Geh an deine Maschine, wo der Zugriff verweigert werden soll und öffne "gpedit.msc" und dort gehst du zur folgenden Konfiguration:
Computerkonfiguration – Windows-Einstellungen – Sicherheitseinstellungen – Zuweisen von Benutzerrechten

Dort findest du zwei Einstellungen:

Lokal Anmelden verweigern
Du bearbeitest die Richtlinie und trägst dort die Benutzer / die Gruppe ein, die sich nicht an dem PC anmelden darf!

Lokal Anmelden zulassen
Zur Sicherheit bearbeitest du die Richtlinie und trägst dort die Benutzer / die Gruppe ein, die sich an dem PC anmelden darf!

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2013 um 17:39 Uhr
Hi.

und worin liegt die Sicherheit, beides zu benutzen? Keine zusätzliche vorhanden, ich würde davon abraten, so vorzugehen, da es die Übersichtlichkeit verringert.
Lokale Anmeldung zulassen: Domänengruppe rein mit den Usern, die rauf sollen und authentifizierte Benutzer raus - fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Bestimmter Benutzer kann sich nicht anmelden (6)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (19)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Skript beim Anmelden und Abmelden eines Benutzers ausführen (17)

Frage von BlueStarDE zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...