Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Benutzer haben wo zugriff!?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: chrise1986

chrise1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2006, aktualisiert 10.11.2006, 5708 Aufrufe, 7 Kommentare

Programm zum einsehen von Benutzerrechten

Guten Tag liebe Leser.


Ich brauche ein Tool (egal ob es was kostet oder nicht),
wo man einsehen kann, welcher Benutzer auf welche Ordner zugriff hat.

So könnte man schneller diese Ordner finden, auf welcher der Nutzer nicht drauf zu greifen darf.

Hoffentlich kennt einer ein paar Programme.

viele grüße aus Essen.



chrise
Mitglied: bastla
09.11.2006 um 17:13 Uhr
Hallo chrise!

Es gäbe da ein Tool des von Microsoft eingemeindeten Mark Russinovich: AccessChk

Verwendung etwa so:
01.
accesschk -nds "Domäne\UserName" \\Server\Freigabe
Anführungszeichen, wie immer, bei enthaltenen Leerstellen verwenden ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.11.2006 um 17:19 Uhr
@bastla

SysInternal-Downloads von einer M$-TechNet-Seite...*schauder*

immerhin noch ohne Genuine-Check.

Gibt es eigentlich auch schon Rosen oder Margariten mit McDonalds- oder CocaCola-Aufdruck?

Widerlich. Bedauerlich.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2006 um 17:34 Uhr
@Biber

Hab's auch grade erst gesehen und ähnlich reagiert ...

Gut, dass ich meine Sammlung an SysInternal-Tools nach der Russinovich-Ankündigung aktualisiert und komplettiert (viel hat nicht gefehlt) habe.

Grüße
bastla

P.S.: Nix gegen CocaCola - damit deck' ich die Hälfte meines täglichen Kalorienbedarfs (was allerdings leider nicht gleichbedeutend mit der Hälfte meiner täglichen Kalorienaufnahme ist).
Und bevor sich jemand die Mühe macht: K- und andere Joule nehme ich aus prinzipiellen Gründen nicht zu mir.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
09.11.2006 um 21:10 Uhr
Hi chrise

Nebst accesschk gibts auch noch DumpSec von Hyena.
Kann als eigenes kleines Programm installiert werden...musst nicht die ganze Hyena-Suite installieren.

DumpSec hat auf unseren Servern das bessere Ergebnis geliefert als accesschk.

gretz drop

PS@Biber
Ich habe dir auch noch die Sysinternals-Tools in der aktuellsten Version, bevor sie nach MS portiert wurden
Bitte warten ..
Mitglied: chrise1986
10.11.2006 um 08:12 Uhr
mhm ich glaube, dass die tools nicht ganz den erwartungen entsprechen.

also gibt es kein tool, wo man nur den benutzer angeben muss, dass er mir dann alle ordner + netzwerkordner + lese schreib rechte anzeigt.

dieses
accesschk -nds "Domäne\UserName" \\Server\Freigabe

bezweckt doch nur, ob der jeweilige nutzer auf diese Freigabe rechte hat. oder nicht?

der zeigt mir aber nicht alle an ....
Bitte warten ..
Mitglied: chrise1986
10.11.2006 um 08:13 Uhr
mhm ich glaube, dass die tools nicht ganz den erwartungen entsprechen.

also gibt es kein tool, wo man nur den benutzer angeben muss, dass er mir dann alle ordner + netzwerkordner + lese schreib rechte anzeigt.

dieses
accesschk -nds "Domäne\UserName" \\Server\Freigabe

bezweckt doch nur, ob der jeweilige nutzer auf diese Freigabe rechte hat. oder nicht?

der zeigt mir aber nicht alle an ....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.11.2006 um 09:57 Uhr
Hallo chrise1986!

Stellt sich natürlich die Frage, was man unter "alle" zu verstehen hat:

Alle Freigaben eines Servers, aller Server, aller Workstations;
die darunter angelegten Ordner, die in den Ordnern befindlichen Dateien;
die Registry-Einträge ...

Um sich auf die wirklich wichtigen Infos zu beschränken, wäre es vielleicht empfehlenswert, eine Liste aller Ressourcen (zB Freigaben) in einer Textdatei zu erstellen (ein Eintrag je Zeile) und diese automatisiert abarbeiten zu lassen, zB
01.
for /f %i in (Liste.txt) do accesschk -nds "Domäne\UserName" %i >> Ergebnis.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben (1)

Frage von conym18 zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (3)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...