docandy

benutzerabhängiges starten von Dateien

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:

Ich habe mehrere Verknüpfungen für ein Programm wo bei jeder Verknüpfung unterschiedliche Parameter mit gestartet werden.
Jetzt möchte ich ein Script, das mir abhängig vom aktuell angemeldeten Windows Benutzer automatisch die dem Benutzer zuvor zugeordnete Verknüpfung ausführt.

Das soll dann so sein, das es nur ein Script gibt, das die Benutzer starten müssen um die dem Benutzer zugehörige Verknüpfung zu starten.

Hat einer von Euch diesbezüglich eine Idee?

mfg Doc Andy

Mitglied: 26926
26926 Feb 22, 2007 at 10:23:22 (UTC)
wie wäre es mit
if %username%==mustermann wordpad.exe
if %username%==mustermann1 notepad.exe
exit

das ganze in eine batch packen
Member: DocAndy
DocAndy Feb 25, 2007 at 14:13:09 (UTC)
Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Allerdings hätte ich an ungefähr so etwas gedacht:

Variable1 (aktuell angemeldeter Benutzername)
Variable2 ( Parameter zum starten der Anwendung)

1.Ermitteln des Benutzernamens/Hinzufügen zu Variable1
2.Abgleich des Benutzernamens mit einer in dem Script hinterlegten Auflistung. Z.B.:

Benutzer A soll bekommen Parameter 010
Benutzer B soll bekommen Parameter 011
Benutzer C soll bekommen Parameter 012
Benutzer D soll bekommen Parameter 013
Benutzer E soll bekommen Parameter 014
Benutzer F soll bekommen Parameter 015
Benutzer G soll bekommen Parameter 016
Benutzer H soll bekommen Parameter 017
Benutzer I soll bekommen Parameter 018
Benutzer J soll bekommen Parameter 019

3.Ausführen des Programms mit Benutzerspezifischen Parametern. Z.B.:
C:\Programme\Programm1\Programm1.exe Variable2

Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:
C:\Programme\Programm1\Programm1.exe 010

Ende

Lässt sich so was realisieren? Ich bin, wie Ihr wahrscheinlich gemerkt habt, nicht so ganz der Crack im Programmieren. Habs früher mal Hobby-mäßig betrieben - bringt mir in diesem Fall allerdings auch nicht viel.

Wenn einer einen guten Lösungsansatz haben sollte währe ich sehr Dankbar, wenn dieser jene hier eingetragen würde. face-wink

Also dann mal recht herzlichen Dank im voraus für Eure Mühe.

MFG Doc Andy