Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

benutzerabhängiges starten von Dateien

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 25.02.2007, 3095 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:

Ich habe mehrere Verknüpfungen für ein Programm wo bei jeder Verknüpfung unterschiedliche Parameter mit gestartet werden.
Jetzt möchte ich ein Script, das mir abhängig vom aktuell angemeldeten Windows Benutzer automatisch die dem Benutzer zuvor zugeordnete Verknüpfung ausführt.

Das soll dann so sein, das es nur ein Script gibt, das die Benutzer starten müssen um die dem Benutzer zugehörige Verknüpfung zu starten.

Hat einer von Euch diesbezüglich eine Idee?

mfg Doc Andy
Mitglied: kneitinger
22.02.2007 um 11:23 Uhr
wie wäre es mit
if %username%==mustermann wordpad.exe
if %username%==mustermann1 notepad.exe
exit

das ganze in eine batch packen
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
25.02.2007 um 15:13 Uhr
Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Allerdings hätte ich an ungefähr so etwas gedacht:

Variable1 (aktuell angemeldeter Benutzername)
Variable2 ( Parameter zum starten der Anwendung)

1.Ermitteln des Benutzernamens/Hinzufügen zu Variable1
2.Abgleich des Benutzernamens mit einer in dem Script hinterlegten Auflistung. Z.B.:

Benutzer A soll bekommen Parameter 010
Benutzer B soll bekommen Parameter 011
Benutzer C soll bekommen Parameter 012
Benutzer D soll bekommen Parameter 013
Benutzer E soll bekommen Parameter 014
Benutzer F soll bekommen Parameter 015
Benutzer G soll bekommen Parameter 016
Benutzer H soll bekommen Parameter 017
Benutzer I soll bekommen Parameter 018
Benutzer J soll bekommen Parameter 019

3.Ausführen des Programms mit Benutzerspezifischen Parametern. Z.B.:
C:\Programme\Programm1\Programm1.exe Variable2

Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:
C:\Programme\Programm1\Programm1.exe 010

Ende

Lässt sich so was realisieren? Ich bin, wie Ihr wahrscheinlich gemerkt habt, nicht so ganz der Crack im Programmieren. Habs früher mal Hobby-mäßig betrieben - bringt mir in diesem Fall allerdings auch nicht viel.

Wenn einer einen guten Lösungsansatz haben sollte währe ich sehr Dankbar, wenn dieser jene hier eingetragen würde.

Also dann mal recht herzlichen Dank im voraus für Eure Mühe.

MFG Doc Andy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
XLSM Dateien ausschließlich von sicherem Speicherort genehmigen

Frage von ChrisIO zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst NTFS-Volume - Summe aller Dateien ist deutlich geringer als Volumegrösse (4)

Frage von Augenadler zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Werden Dateien beim Ersetzen wirklich überschrieben? (3)

Frage von Nexder zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...