Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerabmeldung als Bildschirmschoner

Frage Microsoft

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

04.09.2013 um 06:27 Uhr, 1407 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

gibt es einen Bildschirmschoner, der den aktuell angemeldeten Benutzer abmeldet (bei geöffneten Programmen möglichst mit Sicherheitsabfrage, aber nach einer festzulegenden Zeit gnadenlos auch bei nicht gespeicherten Daten)?


Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2013 um 08:55 Uhr
Hi.

Teste mal als Eigenbau den Taskplaner mit dem Befehl shutdown - L
das führt zu sanftem logoff, während (falls gemeinsam anwendbar) -L -f hart abmeldet.
Der Taskplaner lässt verschiedene Trigger zu, auch idle time.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2013, aktualisiert um 09:36 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Der Taskplaner lässt verschiedene Trigger zu, auch idle time.

Da redest Du jetzt aber nur von Windows 7, oder? Unter Windows XP sind die einzigen (Quasi-)Trigger "Beim Starten des Computers" oder "Beim Anmelden"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2013 um 09:53 Uhr
Richtig, ab vista können die Planer mehr. Dann sehe ich nur externe Software.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2013 um 10:05 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Dann sehe ich nur externe Software.

Darum ja meine Frage nach einem Bildschirmschoner. Da bräuchte man keine zusätzliche Software, die sich resident im Speicher breit macht, sondern könnte die Überprüfung der Idle-Time und den Aufruf des Bildschirmschoners (der dann die eigentliche Shutdown-Routine enthält) dem Betriebssystem überlassen. Eigentlich müßte das doch gehen, oder? Ich meine, früher waren Bildschirmschoner beliebte Virenschleudern, dann müßten sie doch eigentlich Code ausführen können ...
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
04.09.2013 um 11:13 Uhr
Hallo,

hilft das vielleicht?
http://support.microsoft.com/kb/314999/de

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2013, aktualisiert um 12:10 Uhr
Zitat von heilgecht:
hilft das vielleicht?
http://support.microsoft.com/kb/314999/de

Ein winexit.scr ... im Prinzip also genau das, was ich suche. Leider habe ich aber das Windows 2000 Resource Kit nicht.

Macht aber nix ... wie ich inzwischen erfahren habe, sind SCR-Dateien nichts anderes als umbenannte EXEcutables. Ich kann also in VB6 problemlos ein Programm schreiben, das den Shutdown übernimmt. Dann bin ich sogar recht flexibel, kann also z.b. für eine Minute einen Abbrechen-Button einblenden, bevor ich einen "forced" Shutdown auslöse ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Bildschirmschoner per GPO (2)

Frage von playmen zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 - Benachrichtigung auch im Bildschirmschoner (8)

Frage von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...