neueradmuser

Benutzeranmeldenamen variablen im AD

Bin dabei mehrere AD Templates zu erstellen,
gibt es Variablen für den Benutzeranmeldenamen?

ich bräuchte als Benutzeranmeldenamen die ersten 2 Buchstaben des Nachnamens und die ersten 3 des Vornamens
also für Hans Otto wäre es --> othan

kann ich das steuern oder muss ich das immer eingeben?

Gruß und danke für Input face-smile

Member: cardisch
cardisch Mar 04, 2014 at 11:31:09 (UTC)
Ich hatte mal einen sehr lustigen "Support-Mitschnitt" gelesen, der GENAU deinen Anforderungen entsprach.
Die Herren hießen Arno Schmidt und Volkan Tzerkowski (beim letzten nagelt nicht fest)...
Kurzum, Arno wollte seine automatisch zugewiesene Mailadresse nicht (Arsc*@), Volkan (Votz*@) konnte ihm nicht helfen, aber hat ihn bemitleidet face-wink

Gruß

Carsten
Member: colinardo
colinardo Mar 04, 2014 updated at 11:58:06 (UTC)
Zitat von @neueradmuser:
kann ich das steuern oder muss ich das immer eingeben?
Die Lösung: Die Benutzer via Script erstellen ...

Grüße Uwe
Member: Belloci
Belloci Mar 04, 2014 updated at 12:13:11 (UTC)
Diese denkanstöße sind zwar korrekt, werden den Kollegen aber nicht an sein Ziel der Namensvergabe heranführen. Dafür müsste man im Skript sagen, dass er einige Zeichen löschen muss (Vor- sowie Zuname) und im nächsten Schritt wieder zusammenfügt...

Gruß
Belloci
Member: colinardo
colinardo Mar 04, 2014 updated at 12:36:35 (UTC)
Zitat von @Belloci:

Diese denkanstöße sind zwar korrekt, werden den Kollegen aber nicht an sein Ziel der Namensvergabe heranführen.
Dafür müsste man im Skript sagen, dass er einige Zeichen löschen muss (Vor- sowie Zuname) und im nächsten
Schritt wieder zusammenfügt...
klar das wäre ja ein Kinderspiel
$name = "Max Mustermann"
$username = $name.Split(" ")[1].Substring(0,2) + $name.Split(" ").Substring(0,3)
echo $username
Grüße Uwe
Member: Belloci
Belloci Mar 04, 2014 at 12:21:39 (UTC)
ein kinderspiel :-p

danke für die Erläuterung!