neueradmuser
Goto Top

Benutzeranmeldenamen variablen im AD

Bin dabei mehrere AD Templates zu erstellen,
gibt es Variablen für den Benutzeranmeldenamen?

ich bräuchte als Benutzeranmeldenamen die ersten 2 Buchstaben des Nachnamens und die ersten 3 des Vornamens
also für Hans Otto wäre es --> othan

kann ich das steuern oder muss ich das immer eingeben?

Gruß und danke für Input face-smile

Content-Key: 231606

Url: https://administrator.de/contentid/231606

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Mar 04, 2014 at 11:31:09 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal einen sehr lustigen "Support-Mitschnitt" gelesen, der GENAU deinen Anforderungen entsprach.
Die Herren hießen Arno Schmidt und Volkan Tzerkowski (beim letzten nagelt nicht fest)...
Kurzum, Arno wollte seine automatisch zugewiesene Mailadresse nicht (Arsc*@), Volkan (Votz*@) konnte ihm nicht helfen, aber hat ihn bemitleidet face-wink

Gruß

Carsten
Member: colinardo
colinardo Mar 04, 2014 updated at 11:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neueradmuser:
kann ich das steuern oder muss ich das immer eingeben?
Die Lösung: Die Benutzer via Script erstellen ...

Grüße Uwe
Member: Belloci
Belloci Mar 04, 2014 updated at 12:13:11 (UTC)
Goto Top
Diese denkanstöße sind zwar korrekt, werden den Kollegen aber nicht an sein Ziel der Namensvergabe heranführen. Dafür müsste man im Skript sagen, dass er einige Zeichen löschen muss (Vor- sowie Zuname) und im nächsten Schritt wieder zusammenfügt...

Gruß
Belloci
Member: colinardo
colinardo Mar 04, 2014 updated at 12:36:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belloci:

Diese denkanstöße sind zwar korrekt, werden den Kollegen aber nicht an sein Ziel der Namensvergabe heranführen.
Dafür müsste man im Skript sagen, dass er einige Zeichen löschen muss (Vor- sowie Zuname) und im nächsten
Schritt wieder zusammenfügt...
klar das wäre ja ein Kinderspiel
$name = "Max Mustermann"
$username = $name.Split(" ")[1].Substring(0,2) + $name.Split(" ").Substring(0,3)
echo $username
Grüße Uwe
Member: Belloci
Belloci Mar 04, 2014 at 12:21:39 (UTC)
Goto Top
ein kinderspiel :-p

danke für die Erläuterung!