Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzeranmeldung überwachen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Exploiter

Exploiter (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 18:55 Uhr, 4745 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich wurde vor eine tolle Aufgabe gestellt. Die GL verlangt von mir eine Übersicht, wann sich welcher Benutzer angemeldet hat. Das betrifft sowohl die Anmeldung über unsere Firewall Cisco ASA per VPN, sowie die tatsächliche Domänenanmeldung. Dann möchte man noch das Ganze als schöne übersichtliche Excel Liste haben, damit man auswerten kann, ob und wie lange dieser oder jener Benutzer angemeldet gewesen ist. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob dann auch tatsächlich gearbeitet wurde, aber es gibt zumindest ein wenig Aufschluß über das Verhalten bestimmter Benutzer.

Idealerweise wünscht man noch das Sperren/Entsperren des Screensavers mitzuloggen.

Ist das möglich und irgendwie komfortabel zu lösen?

Den Log von der Cisco ASA kann man nach meinen bisherigen Recherchen irgendwie an den IAS vom 2003 Server übertragen, wenn man den IAS als RADIUS benutzt. Damit wären die Informationen dann zwar auf dem Server, aber eine komfortable Auswertung ist noch in weiter Ferne.

Ich habe schon ziemlich rumgegoogled, aber bisher nichts brauchbares gefunden. Ich habe bisher aber auch nur im deutschen Sprachraum gesucht.

Hat einer von euch da eine Lösung parat?
Mitglied: datasearch
20.06.2007 um 18:55 Uhr
Hallo Exploiter,

das funktioniert eigentlich ganz einfach. Wenn es nur um die RAS-anmeldung ginge, sogar noch viel einfacher.

Schritt 1 - IAS (Radius) für Remotezugriff und SQL-Protokollserver

  1. Installiere dir die MSDE (DatabaseEngine - abgespeckter SQL-Server)
  2. Installiere IAS auf einem Server und registriere ihn im AD
  3. Konfiguriere die Cisco als RAIDUS-Client
  4. Konfiguriere eine RAS-Richtlinie für den VPN-Zugriff (Solltest vieleicht in der Doku der Cisco nachschlagen welche RADIUS optionen und Authentifizierungsoptionen unterstützt werden)
  5. Konfiguriere des SQL als LogServer
  6. Erstelle auf deinem Client-PC eine ODBC-SQL Verbindung und mache einen Query der die erfordelrichen Informationen zurückgibt

Schritt 2 - Anmeldeereignisse zusammenstellen
  1. Filtere auf deinem DC im Sciherheitsprotokoll nach Typ: An/Abmeldung, Erfolgreich, Fehlgeschlagen (musst du nach deinen bedürfnissen anpassen)
  2. speichere das Log in einer CSV-Datei und importiere sie im Excel
  3. lösche überflüssige Spalten, Zeilen (kann man automatisieren)

Wichtig ist noch das die MSDE einige einschränkungen bei der größe der Tabellen in der Datenbank hat. Was die Anmeldeereignisse angeht, sind die im IAS und im DC-Log vorhanden (also doppelt).
Die vom IAS enthalten aber noch diverse RAS-Informationen (Cli-Cert, Cli-IP und und und ... )

Teste das mal ob das das richtige für dich ist. Alternativ könnt ich dir nur den GFI LAN S.E.L.M. anbieten. Das ist so eine Art zentraler logserver, dort kannst du reports erstellen (automatisch) wann ereignisse aufgetreten sind. Ist sicher genau das was ihr braucht, kostet aber.

Übrigens: Die MSDE brauchst du nicht zwingend. Du kannst auch direkt die LogFile des IAS als datenquelle angeben. Ist aber langsamer und fehleranfällig.


viel Erfolg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Monitoring
gelöst Zabbix: Festplattenbelegung überwachen (10)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Erkennung und -Abwehr
Überwachen welche Dateien auf USB Stick-Festplatte kopiert werden (4)

Frage von daniel.buchner77 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall
Pfsense traffic überwachen (5)

Frage von thomasreischer zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...