Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzeranmeldung überwachen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Exploiter

Exploiter (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 18:55 Uhr, 4802 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich wurde vor eine tolle Aufgabe gestellt. Die GL verlangt von mir eine Übersicht, wann sich welcher Benutzer angemeldet hat. Das betrifft sowohl die Anmeldung über unsere Firewall Cisco ASA per VPN, sowie die tatsächliche Domänenanmeldung. Dann möchte man noch das Ganze als schöne übersichtliche Excel Liste haben, damit man auswerten kann, ob und wie lange dieser oder jener Benutzer angemeldet gewesen ist. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob dann auch tatsächlich gearbeitet wurde, aber es gibt zumindest ein wenig Aufschluß über das Verhalten bestimmter Benutzer.

Idealerweise wünscht man noch das Sperren/Entsperren des Screensavers mitzuloggen.

Ist das möglich und irgendwie komfortabel zu lösen?

Den Log von der Cisco ASA kann man nach meinen bisherigen Recherchen irgendwie an den IAS vom 2003 Server übertragen, wenn man den IAS als RADIUS benutzt. Damit wären die Informationen dann zwar auf dem Server, aber eine komfortable Auswertung ist noch in weiter Ferne.

Ich habe schon ziemlich rumgegoogled, aber bisher nichts brauchbares gefunden. Ich habe bisher aber auch nur im deutschen Sprachraum gesucht.

Hat einer von euch da eine Lösung parat?
Mitglied: datasearch
20.06.2007 um 18:55 Uhr
Hallo Exploiter,

das funktioniert eigentlich ganz einfach. Wenn es nur um die RAS-anmeldung ginge, sogar noch viel einfacher.

Schritt 1 - IAS (Radius) für Remotezugriff und SQL-Protokollserver

  1. Installiere dir die MSDE (DatabaseEngine - abgespeckter SQL-Server)
  2. Installiere IAS auf einem Server und registriere ihn im AD
  3. Konfiguriere die Cisco als RAIDUS-Client
  4. Konfiguriere eine RAS-Richtlinie für den VPN-Zugriff (Solltest vieleicht in der Doku der Cisco nachschlagen welche RADIUS optionen und Authentifizierungsoptionen unterstützt werden)
  5. Konfiguriere des SQL als LogServer
  6. Erstelle auf deinem Client-PC eine ODBC-SQL Verbindung und mache einen Query der die erfordelrichen Informationen zurückgibt

Schritt 2 - Anmeldeereignisse zusammenstellen
  1. Filtere auf deinem DC im Sciherheitsprotokoll nach Typ: An/Abmeldung, Erfolgreich, Fehlgeschlagen (musst du nach deinen bedürfnissen anpassen)
  2. speichere das Log in einer CSV-Datei und importiere sie im Excel
  3. lösche überflüssige Spalten, Zeilen (kann man automatisieren)

Wichtig ist noch das die MSDE einige einschränkungen bei der größe der Tabellen in der Datenbank hat. Was die Anmeldeereignisse angeht, sind die im IAS und im DC-Log vorhanden (also doppelt).
Die vom IAS enthalten aber noch diverse RAS-Informationen (Cli-Cert, Cli-IP und und und ... )

Teste das mal ob das das richtige für dich ist. Alternativ könnt ich dir nur den GFI LAN S.E.L.M. anbieten. Das ist so eine Art zentraler logserver, dort kannst du reports erstellen (automatisch) wann ereignisse aufgetreten sind. Ist sicher genau das was ihr braucht, kostet aber.

Übrigens: Die MSDE brauchst du nicht zwingend. Du kannst auch direkt die LogFile des IAS als datenquelle angeben. Ist aber langsamer und fehleranfällig.


viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kopiervorgänge überwachen
Frage von john-doeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software ...

Windows Server
Viele Benutzeranmeldung SBS 2011
Frage von Marcel93Windows Server6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben ein kleines Problem. Auf unserem SBS 2011 gibt es zur Zeit komische Anmeldeereignisse, welche auch ...

Batch & Shell
Dienst ohne Benutzeranmeldung beenden
Frage von AlphaGenBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe eine Exe geschrieben, die über eine Batchdatei mittels Aufgabenplanung aufgerufen wird um ...

Windows Server
Anzeige der Softwareinstallation auf dem Client vor der Benutzeranmeldung
Frage von DonQuichoteWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie schaffe ich es, dass eine per Startscript gestartete Softwareinstallation beim Hochfahren des Clients angezeigt wird und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.