62637

Benutzeranmeldung an AD ok - gewohntes Benutzerprofil aber nicht

Hallo,

ich habe heute morgen von einem meiner Kollegen folgende Fehlermeldung per Telefon bekommen ...
"Ich kann mich ganz normal anmelden, aber es sieht alles anders aus!"

Der User hat seinen Rechner schon 6mal heruntergefahren und sich neuangemeldet - immer wieder das gleiche Problem!

Problem:
Der User meldet sich erfolgreich am AD an, hat alle Netzwerklaufwerke die ein Standartuser bekommt, aber seine persönlichen Einstellungen (wie Desktophintergrund, Icons aufm Desktop, Outlook, etc ...) sind nicht vorhanden!

Ich habe festgestellt, dass der User sicht wirklich in der Domäne anmeldet (sein Benutzerprofil ist auch nur einmal vorhanden - wie es normal ist)

Nachdem ich mir das Problem dann an seinem Rechner angeschaut habe, funktionierte es plötzlich alles, seine persönlichen Einstellungen waren alle verfügbar ... ohne das ich etwas getan habe ...

Da ich dies aber sehr "komisch" finde und ich keine Idee habe, woran dies liegen könnte, frage ich eben euch face-smile
Habt ihr viellecht eine Idee?

Liebe Grüße zum Wochenstart face-smile

Member: harald21
harald21 Jun 22, 2009 at 07:34:47 (UTC)
Hallo,

ich rate mal: Ihr habt servergespeicherte Benutzerprofile!

Wahrscheinlich konnte an dem betroffenen Rechner das Benutzerprofil nicht geladen werden, statt dessen wurde dann das "Default"-Profil geladen. Schau mal auf dem betroffenen Rechner ins Eventlog, ob dort etwas dazu zu finden ist.

mfg
Harald
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 22, 2009 at 08:51:39 (UTC)
Moin,

wirf doch einfach mal einen Blick in das Eventlog des Clients - da wird i.d.R. sehr genau festgehalten was für Probleme beim Laden des Profils aufgetreten sind.

lg,
Slainte
Mitglied: 62637
62637 Jun 24, 2009 at 09:11:09 (UTC)
@harald21
Du hast recht mit den servergespeicherten Benutzerprofilen.

Das Problem tauchte heute morgen erneut auf. Der User hat sich wieder mit seinem AD-Profil angemeldet, obwohl er zu hause war und sich somit nicht am AD anmelden konnte ... Da das Profil dann Änderungen erhalten hat, auf dem Server "eine andere Version" vorhanden war/ist, kam der Fehler zum Vorschein ... Problem verstanden, dem User mitgeteilt, aber ich denke er wird in Zukunft immer wieder so arbeiten ... ^^

Gibt es vielleicht eine andere Lösung als einen lokalen Benutzer anzulegen?

Grüße face-smile