Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzeranmeldung (Client) dauert Ewig (Server in Testumgebung)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: metal-shot

metal-shot (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 16:02 Uhr, 1745 Aufrufe, 1 Kommentar

Hiho
Ich arbeite seit Kurzem in einem Computerladen, der jedoch auch Großkunden beträut. Darunter auch Netzwerkeinrichtungen.

Nun möchte ich mich in Win Server 2008 (R2) reinarbeiten und dort Sachen ausprobieren. Dazu habe ich mir einen physikalischen Server zusammengebaut und der steht im Firmennetzwerk. Es ist der einzige Server hier, da alles andere normal über Dateifreigabe geht. Alle PCs hier sind "nur" in einer Arbeitsgruppe. Es gibt kein AD.
Leider kann ich das vorhandene Netz nicht vom Testnetzwerk trennen. Dazu fehlt der Platz und auch die Infrasturktur. Jetzt wird es kompliziert...
Also der Server ist physikalisch und hat nur Strom und Netzwerk. Auf ihn greife ich mit meinem Arbeitsrechner zu, welcher auch mein Internetrechner ist, wo ich sachen nachschaue. Sprich ich kann hier schon die Netze nicht trennen (andere IP Range oder so). Nen weiteren PC nur für den Remote kann ich nicht aufbauen. Genauso kann ich keinen Testclient zusammenbauen. Daher ist mein Client eine VM (VMware) auch auf meinem Arbeitsrechner.

Kurz:
Physikalisch Server
Physikalisch Arbeitsrechner
logisch: Remotedesktop zur Serversteuerung
logisch: Testclient in VM (WinXP)

Ich habe noch nie aktiv mit einem Server gearbeitet, habe alles was ich bisher getan habe aus dem Netz gezogen oder einfach Try'n'Fail gemacht =)
Jedenfalls habe ich ein AD erstellt und dort auch ein paar Testuser drin. Meine Domäne heißt "Floserver.test"
Gerade versuche ich ein wenig mit Gruppenrichtlinien (speziell automatisiert Netzlaufwerke oÄ einzubauen). Dazu muss ich aber ständig (tryNfail halt) ab- und wieder anmelden. Jedoch dauert der Anmeldevorgang in der Domäne ewig. Ich klick immer auf anmelden und kümmer dann nebenbei um irgendwas im Laden (Staubsaugen, Kaffeekochen oder so :D ). "Benutzereinstellungen werden übernommen.." dauer ewig


Wodran kann das liegen?
Habe ergoogelt, dass es mitunter an dynamischen IPs liegen kann. Ich nutze aber statische, allein schon weil das vorhandene Netzwerk dieses vorgibt. Auf dem Server läuft kein DHCP, das übernimmt das Fritzböxchen hier... zumindest für die Kundenrechner.

Diese lange Wartezeit schmälert das Spielerlebnis doch ungemein.

Danke
Flo
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2013 um 22:22 Uhr
Hi.

Ein Anfängerfehler wäre, dass der erste DNS-Servereintrag in der Netzwerkkartenkonfig am Client NICHT die IP des Domänencontrollers ist... muss sie aber.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Bootvorgang mit fester iPv4 dauert ewig (13)

Frage von BERGER-IT zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bitte warten (win7) dauert ewig auf Laptop? (7)

Frage von grillinator95 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Clients suchen ewig nach Updates (9)

Frage von Alternativende zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...