Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzeranmeldung dauert sehr lange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: frunky

frunky (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 09.08.2008, 9460 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Netzwerk bestehend aus einem Windows 2000 Server mit SP4. Dieser dient u.a. als Domänencontroller. Im Netzwerk befindet sich mehrere PCs mit Windows XP SP2. All diese PCs sind an der Domäne angemeldet.
An einem dieser PCs dauert die Anmeldung der Benutzer sehr lange. Dieses ist unabhängig davon, ob man servergespeicherte Profile oder lokale Profile einsetzt.
Wenn UserA (servergespeichertes Profil) sich z.B. an diesem PC anmeldet, so dauert die Anmeldung bis zu 5 Minuten. Will sich UserA an einen der anderen PCs anmelden, so kann er innerhalb weniger Sekunden arbeiten.
Ich habe bereits die Netzwerkarte getauscht, den PC direkt über ein neues LAN-Kabel mit dem Switch an dem der Server hängt verbunden, den PC einmal aus der Domäne entfernt und wieder reingenommen.
Wenn man die Netzwerkverbindung trennt, so kommt, richtigerweise, der Hinweis, dass das servergespeicherte Profil nicht gefunden werden konnte und der Benutzer kann dann innerhalb weniger Augenblicke arbeiten.
Wo dran kann das noch liegen?

Gruß

Frank
Mitglied: wildfloh
06.08.2008 um 10:14 Uhr
Morgen,

haste mal die IP Konfig des PC gecheckt?
insbesondere den DNS Server


Gruß Wildfloh
Bitte warten ..
Mitglied: frunky
06.08.2008 um 10:16 Uhr
Hallo,

ja das habe ich. Die LAN-Karte steht auf IP-Adresse automatisch beziehen. Der DC macht auch DHCP.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 10:21 Uhr
Moin,
hast Du schon mal auf dem besagten PC das Userprofil gelöscht/umbenannt, um beim nächsten Anmelden ein neues Profil generieren zu lassen?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: frunky
06.08.2008 um 10:33 Uhr
Hallo,

das Benutzerprofil habe ich mehrfach auf dem Rechner gelöscht und dann neu generieren lassen. Ich habe es auch mal mit einem anderen Benutzer versucht. Dieser konte sich auf einem anderen PC schnell anmelden, nur an diesem einem Rechner dauert es sehr lange.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 10:54 Uhr
Moin,
ok, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht am User, sondern am Rechner.
- Hast Du mal ein anderes Kabel und/oder eine andere Steckposition am Switch/Router probiert?
- Passiert das auch, wenn Du dem Rechner eine feste IP vergibst?
- passen die Eintragungen von Gateway und DNS-Server an dem Rechner zu denen anderer Rechner?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: frunky
06.08.2008 um 11:22 Uhr
Hallo,

ich habe das Kabel getauscht und auch einen anderen Steckplatz benutzt. Die Einträge für den DNS sind die Gleichen, wie bei den anderen PCs. Nur die Einstellungen habe ich bisher noch nicht manuell eingetragen. Das kann ich dann aber machen.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: frunky
09.08.2008 um 14:33 Uhr
Hallo,

ich habe nun die IP-Adresse, das Gateway und den DNS-Server manuel eingetragen. Seitdem ist die Benutzeranmeldung genauso schnell, wie auf den anderen PCs auch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Extrem lange Bootzeit einiger Server (10)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Microsoft Office
Rechnungen in Word - zu lange Formel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...