frunky

Benutzeranmeldung dauert sehr lange

Hallo,

ich habe ein Netzwerk bestehend aus einem Windows 2000 Server mit SP4. Dieser dient u.a. als Domänencontroller. Im Netzwerk befindet sich mehrere PCs mit Windows XP SP2. All diese PCs sind an der Domäne angemeldet.
An einem dieser PCs dauert die Anmeldung der Benutzer sehr lange. Dieses ist unabhängig davon, ob man servergespeicherte Profile oder lokale Profile einsetzt.
Wenn UserA (servergespeichertes Profil) sich z.B. an diesem PC anmeldet, so dauert die Anmeldung bis zu 5 Minuten. Will sich UserA an einen der anderen PCs anmelden, so kann er innerhalb weniger Sekunden arbeiten.
Ich habe bereits die Netzwerkarte getauscht, den PC direkt über ein neues LAN-Kabel mit dem Switch an dem der Server hängt verbunden, den PC einmal aus der Domäne entfernt und wieder reingenommen.
Wenn man die Netzwerkverbindung trennt, so kommt, richtigerweise, der Hinweis, dass das servergespeicherte Profil nicht gefunden werden konnte und der Benutzer kann dann innerhalb weniger Augenblicke arbeiten.
Wo dran kann das noch liegen?

Gruß

Frank

Member: wildfloh
wildfloh Aug 06, 2008 at 08:14:32 (UTC)
Morgen,

haste mal die IP Konfig des PC gecheckt?
insbesondere den DNS Server

Gruß Wildfloh
Member: frunky
frunky Aug 06, 2008 at 08:16:19 (UTC)
Hallo,

ja das habe ich. Die LAN-Karte steht auf IP-Adresse automatisch beziehen. Der DC macht auch DHCP.

Gruß

Frank
Member: Jochem
Jochem Aug 06, 2008 at 08:21:42 (UTC)
Moin,
hast Du schon mal auf dem besagten PC das Userprofil gelöscht/umbenannt, um beim nächsten Anmelden ein neues Profil generieren zu lassen?

Gruß J face-smile chem
Member: frunky
frunky Aug 06, 2008 at 08:33:17 (UTC)
Hallo,

das Benutzerprofil habe ich mehrfach auf dem Rechner gelöscht und dann neu generieren lassen. Ich habe es auch mal mit einem anderen Benutzer versucht. Dieser konte sich auf einem anderen PC schnell anmelden, nur an diesem einem Rechner dauert es sehr lange.

Gruß

Frank
Member: Jochem
Jochem Aug 06, 2008 at 08:54:08 (UTC)
Moin,
ok, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht am User, sondern am Rechner.
- Hast Du mal ein anderes Kabel und/oder eine andere Steckposition am Switch/Router probiert?
- Passiert das auch, wenn Du dem Rechner eine feste IP vergibst?
- passen die Eintragungen von Gateway und DNS-Server an dem Rechner zu denen anderer Rechner?

Gruß J face-smile chem
Member: frunky
frunky Aug 06, 2008 at 09:22:46 (UTC)
Hallo,

ich habe das Kabel getauscht und auch einen anderen Steckplatz benutzt. Die Einträge für den DNS sind die Gleichen, wie bei den anderen PCs. Nur die Einstellungen habe ich bisher noch nicht manuell eingetragen. Das kann ich dann aber machen.

Gruß

Frank
Member: frunky
frunky Aug 09, 2008 at 12:33:57 (UTC)
Hallo,

ich habe nun die IP-Adresse, das Gateway und den DNS-Server manuel eingetragen. Seitdem ist die Benutzeranmeldung genauso schnell, wie auf den anderen PCs auch.