andreasnetz

Benutzeranmeldung an DC Server 2012R2

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Servern und DC, für manchen ist meine Frage bestimmt sehr einfach aber meine Recherge im Internet hat mir noch nicht helfen können.
Also ich hab einen Server 2012 R2 als DC und möchte mit einer Gruppenrichtlinie ein Netzlaufwerk bestimmten Benutzern zuweisen. Nun hab ich zwei Clients, meldet sich der Benutzer "andreas" an dem einen PC an greift die GPO und das Netzlaufwerk ist vorhanden. Meldet sich der gleiche Benutzer "andreas" an dem zweiten PC an greift die GPO nicht.
Hat jemand ein Rat wo ich bei der Fehlersuche beginnen kann.

Danke für Euere Antworten.

Mitglied: Dani
Dani 20.02.2017 aktualisiert um 23:36:04 Uhr
Moin,
a) Liegen beide Rechner-Objekte im Active Directory in der selben Orgranisationseinheit?
b) Wird die Gruppenrichtlinie auf Rechner B angewendet, Stichwort gpresult /r?
c) Hast du in der Gruppenrichtlinie evtl. eine Zielgruppenadressierung konfiguriert?
d) Wird das Netzlaufwerk auf Computer- oder Benutzerebene verbunden?
e) Steht evtl. in der Ereignisanzeige (System oder Anwendung) etwas dazu?
f) Welches Betriebssystem ist auf beiden Rechnern installiert? Aktueller Patchstand?

Gruß,
Dani
Mitglied: emeriks
emeriks 21.02.2017 um 09:10:16 Uhr
Hi,
bevor Du mit GPO hantierst, solltest Du erst einmal sicherstellen, dass das Laufwerk manuell verbunden werden kann. Wenn das gegeben ist, und der Benutzer dann damit arbeiten kann, dann weißt Du, dass alle Grundvoraussetzungen gegeben sind. (z.B. Erreichbarkeit des Servers/der Freigabe, die Zugriffsberechtigungen, Namensauflösung).
Erst dann ran an die GPO. Wenn die o.g. Punkte sicher geklärt sind, dann kann sich bei weiterem Nicht-Funktionieren der GPO die Fehlersuche auf die reine Anwendung der GPO konzentrieren.

E.
Mitglied: andreasnetz
andreasnetz 21.02.2017 um 09:56:23 Uhr
Zunächst Danke für Eure Antworten,

eine kurze Übersicht über das System, es ist komplett zum lernen Aufgebaut.

Als Basis dient ein Windows 10 Pro auf dem HV läuft.
Darin 3 VM´s ein Windows Server 2012 R2 alle Updates alles ohne Fehler Installiert,
Netzwerkfreigaben laufen am Server 3 Benutzer eingerichtet Aufteilung in 2 Gruppen.
Zwei Windows 7 Pro alle Updates komplett aktuell alle in der Domäne, Anmeldung Fehlerfrei Netzwerkverbindungen Fehlerfrei.

Zur Beantwortung der Fragen.
A ja
B scheinbar nicht, den Befehl gpresult wird ich nachher gleich prüfen.
C ja, aber es scheitert bereits bei dem gleichen Nutzer, Also Andreas an PC1 erfolgreich aber Andreas an PC2 nicht.
D ja
E prüfe ich nachher
F Win 7 Pro 64 aktuell
Mitglied: andreasnetz
andreasnetz 21.02.2017 um 10:00:35 Uhr
Auch Dir erst mal Danke für die Antwort,

Es ist also kein Live System sondern nur zum lernen, und wie bereits beschrieben geht die GPO ja, aber an zwei Systemen unterschiedlich.
Andreas an PC1 greift die GPO und Andreas an PC2 greift sie nicht, ich kann aber das Netzwerklaufwerk im Explorer manuell verbinden.
Mitglied: emeriks
emeriks 21.02.2017 aktualisiert um 10:17:37 Uhr
Es ist also kein Live System sondern nur zum lernen, und wie bereits beschrieben geht die GPO ja, aber an zwei Systemen unterschiedlich.
Andreas an PC1 greift die GPO und Andreas an PC2 greift sie nicht, ich kann aber das Netzwerklaufwerk im Explorer manuell verbinden.
Das Ändert nichts an der Methodik.
Aber das hast Du uns ja jetzt mitgeteilt: Manuell gehts.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 21.02.2017 um 13:49:03 Uhr
Ich gehe mal stark davon aus das die GPO Clientbezogen eigerichtet wurde und nicht User Bezogen. Klingt definitiv logisch.