lukasj
Goto Top

Benutzeranmeldung von außerhalb der Domäne automatisch im AD prüfen?

Hi,

folgendes Szenario. Ein PC außerhalb der Domäne greift auf eine Freigabe innerhalb der Domäne zu, ander er sich Authentifizieren muss. Nun erscheint ja ein Fenster für Benutzername und Kennwort. Der Benutzer hat einen gültigen AD-Account. Gibt er nun sein Benutzername und Kennwort an, ohne vor den Benutzername den Domänennamen zu schreiben, so schlägt die Anmeldung fehl. Lege ich den Benutzeraccount lokal auf dem Server an, auf dem die Freigabe liegt, so funktioniert das Ganze.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze so einzurichten, dass automatisch ohne Eingabe des Domänennamen die Anmeldung im AD überprüft wird und nicht nir lokal auf dem jeweiligen Server?

Gruß
Lukas

Content-Key: 187217

Url: https://administrator.de/contentid/187217

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jun 28, 2012 updated at 14:30:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum mountest du die Freigabe nicht, und gibts die Benutzerdaten mit, ggf. ohne Passwort?!

greetz
ravers
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 28, 2012 at 14:34:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Simple Antwort: nein. Es wird immer eine Domäne übermittelt. Wenn keine angegeben ist, wird die des Servers angenommen. Ist leider so.
Member: lukasj
lukasj Jun 28, 2012 updated at 14:35:48 (UTC)
Goto Top
Geht leider nicht. Authentifizierung ist Pflicht und auf die Rechner, die von außerhalb der Domäne zugreifen müssen, habe ich keinen Zugriff. Der Zugriff kann von einem Pool von zig Rechner aus kommen.
Member: lukasj
lukasj Jun 28, 2012 at 14:37:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Simple Antwort: nein. Es wird immer eine Domäne übermittelt. Wenn keine angegeben ist, wird die des Servers angenommen.
Ist leider so.

Schade. Das ist echt doof. Gibts da auch keine "dreckigen" Tricks das irgendwie hinzubekommen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 28, 2012 at 15:09:21 (UTC)
Goto Top
Es gäbe da einen, aber der ist auch nicht wirklich das, was Du willst: mach den Server zum Domänencontroller. Dann gibt es dort keine lokalen Konten mehr und es würde immer von Domänenkonten ausgegangen.
Member: lukasj
lukasj Jun 28, 2012 at 15:11:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Es gäbe da einen, aber der ist auch nicht wirklich das, was Du willst: mach den Server zum Domänencontroller. Dann gibt
es dort keine lokalen Konten mehr und es würde immer von Domänenkonten ausgegangen.

Das geht leider auch nicht face-smile Danke trotzdem!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 29, 2012 at 10:49:36 (UTC)
Goto Top
Tja.

Dann bliebe nur die Abkürzung .\Nutzername
Das .\ kürzt localhost als Domänennamen ab und erspart Euch wenigstens Schreibarbeit.
Member: lukasj
lukasj Jun 29, 2012 at 11:10:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Tja.

Dann bliebe nur die Abkürzung .\Nutzername
Das .\ kürzt localhost als Domänennamen ab und erspart Euch wenigstens Schreibarbeit.

Ich will mich aber eben an der Domäne anmelden und nicht lokal!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 29, 2012 at 11:32:21 (UTC)
Goto Top
Richtig. Denkfehler face-smile ............