Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzeranmeldung von außerhalb der Domäne automatisch im AD prüfen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lukasj

lukasj (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2012 um 16:12 Uhr, 4340 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

folgendes Szenario. Ein PC außerhalb der Domäne greift auf eine Freigabe innerhalb der Domäne zu, ander er sich Authentifizieren muss. Nun erscheint ja ein Fenster für Benutzername und Kennwort. Der Benutzer hat einen gültigen AD-Account. Gibt er nun sein Benutzername und Kennwort an, ohne vor den Benutzername den Domänennamen zu schreiben, so schlägt die Anmeldung fehl. Lege ich den Benutzeraccount lokal auf dem Server an, auf dem die Freigabe liegt, so funktioniert das Ganze.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze so einzurichten, dass automatisch ohne Eingabe des Domänennamen die Anmeldung im AD überprüft wird und nicht nir lokal auf dem jeweiligen Server?

Gruß
Lukas
Mitglied: Ravers
28.06.2012, aktualisiert um 16:30 Uhr
Hi,

warum mountest du die Freigabe nicht, und gibts die Benutzerdaten mit, ggf. ohne Passwort?!

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.06.2012 um 16:34 Uhr
Hi.

Simple Antwort: nein. Es wird immer eine Domäne übermittelt. Wenn keine angegeben ist, wird die des Servers angenommen. Ist leider so.
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
28.06.2012, aktualisiert um 16:35 Uhr
Geht leider nicht. Authentifizierung ist Pflicht und auf die Rechner, die von außerhalb der Domäne zugreifen müssen, habe ich keinen Zugriff. Der Zugriff kann von einem Pool von zig Rechner aus kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
28.06.2012 um 16:37 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Simple Antwort: nein. Es wird immer eine Domäne übermittelt. Wenn keine angegeben ist, wird die des Servers angenommen.
Ist leider so.

Schade. Das ist echt doof. Gibts da auch keine "dreckigen" Tricks das irgendwie hinzubekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.06.2012 um 17:09 Uhr
Es gäbe da einen, aber der ist auch nicht wirklich das, was Du willst: mach den Server zum Domänencontroller. Dann gibt es dort keine lokalen Konten mehr und es würde immer von Domänenkonten ausgegangen.
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
28.06.2012 um 17:11 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Es gäbe da einen, aber der ist auch nicht wirklich das, was Du willst: mach den Server zum Domänencontroller. Dann gibt
es dort keine lokalen Konten mehr und es würde immer von Domänenkonten ausgegangen.

Das geht leider auch nicht Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.06.2012 um 12:49 Uhr
Tja.

Dann bliebe nur die Abkürzung .\Nutzername
Das .\ kürzt localhost als Domänennamen ab und erspart Euch wenigstens Schreibarbeit.
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
29.06.2012 um 13:10 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Tja.

Dann bliebe nur die Abkürzung .\Nutzername
Das .\ kürzt localhost als Domänennamen ab und erspart Euch wenigstens Schreibarbeit.

Ich will mich aber eben an der Domäne anmelden und nicht lokal!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.06.2012 um 13:32 Uhr
Richtig. Denkfehler ............
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Prüfen wer im LAN nicht in Domäne ist
Frage von FalcoKLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Leute, ich habe derzeit die Aufgabe herauszufinden, wer im gesamten LAN-Netzwerk nicht in der Domäne ist. Unser Netz ...

Batch & Shell
Script mit höherer Berechtigung bei Benutzeranmeldung eines Users am AD ausführen
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte per Loginscript für alle User einen Vorgang bei der Anmeldung anstoßen, der höhere Berechtigungen als der ...

Windows Server
Neue AD Domäne
Frage von ZeroCool204Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich werde eine neue Domäne erstellen und bin mir jetzt unsicher wie ich die neue Domäne nennen ...

Exchange Server
Kann ich auch AD Kontakte in andere Domäne verschieben
Frage von 91863Exchange Server25 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verschiebe mit AD Migration Tool Gruppen und User. Nun habe ich gesehen, ich habe paar Kontakte. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 9 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...