Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei Benutzeranmeldung informieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: sebas

sebas (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 21.03.2006, 3817 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.
Als System dient ein Server 2003.
Nun möchte ich, dass ich (user x) eine Meldung bekomme wenn sich user y anmeldet und der Anmeldezeitpunkt in einer Datei gespeichert wird.
Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen?

so far sebas
Mitglied: stagatto
20.03.2006 um 13:18 Uhr
hilft Dir die Ereignisanzeige (unter Verwaltung) weiter? Dort werden sämtliche Logins protokolliert ...

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: sebas
20.03.2006 um 13:24 Uhr
das finde ich bisl umständlich. Ich will ja nur zu einem bestimmten User wissen, wann er sich anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.03.2006 um 13:30 Uhr
Du könntest sein Login Script anpassen.
Mit "net send" kannst du dir eine Nachricht schicken und über "Echo %Date% %Time% >Datei.txt" protokolierst du die Logins in eine Datei mit.
Bitte warten ..
Mitglied: sebas
20.03.2006 um 13:53 Uhr
das kling schon richtig gut.
hab jetzt auch die Einträge gemacht, aber irgendwie geht es noch nicht.
So sieht es im login script aus:
if User ="user y" then
net send userx usery hat sich angemeldet
Echo %Date% %Time% "\\server\userx\log.txt"
end if

was ist falsch?

sebas
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.03.2006 um 14:16 Uhr
Probiers mal so:


if "%username%" == "Name" goto Log

Goto End

Log:
Echo %Date% %Time% >> c:\user.txt
...
..


End:


Beim Name auf Groß und Kleinschreibung achten


Edit: kurz nach was geändert .
Bitte warten ..
Mitglied: sebas
20.03.2006 um 14:35 Uhr
Da funktioniert es auch nicht.
Aber erstmal noch ne Frage: das müßte doch funktionieren, wenn ich mich über remote anmelde oder?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.03.2006 um 14:46 Uhr
ich mich über remote anmelde oder?

Du meinst in einer Terminalsession?!
Ja, da wird ja auch das Logonscript ausgeführt.



Was klappt denn nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: sebas
21.03.2006 um 09:52 Uhr
Großes Danke an meinereiner.
Hat doch geklappt. Jetzt bekomm ich ein Popup und es wird ein Eintragin die Datei geschrieben.

sebas
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.03.2006 um 10:08 Uhr
Hat doch geklappt. Jetzt bekomm ich ein


Fein, schön das es klappt.
Und Danke für die Rückmeldung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Viele Benutzeranmeldung SBS 2011 (6)

Frage von Marcel93 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Benutzeranmeldung an DC Server 2012R2 (6)

Frage von andreasnetz zum Thema Windows Server ...

IDE & Editoren
gelöst Benutzeranmeldung CMD funktioniert nicht (4)

Frage von Justinpk zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Server
Windows Terminalserver 2016: Rückfrage bei zweiter Benutzeranmeldung (4)

Frage von ringbuchblock zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...