daenni

Benutzeranmeldung, Problem, SBS2003, zwei IP Adressen am DC

Guten Morgen Gemeinde...

Ich habe hier ein Problem was sich sporadisch zeigt.
Versuche mich mal kurz zu halten:

Ein Server, eine Netzwerkkarte, zwei IP Adressen, gleichzeitig DC und DNS Server.

Problem an den Clients (sporadisch), dass sich das Profil nicht lädt, weil Zugriff verweigert.
Hinzu kommt die Meldung (zumindest heute mal) "Lokaler Gerätename wird bereits verwendet".

Ich denke / befürchte, dass es ein Problem mit den beiden IP Adressen gibt.

IP 1: 192.168.1.1 (schon immer)
IP 2: 192.168.1.2 (nachträglich)

Als DNS ist die x.x.x.1 eingetragen (DHCP).

Fehlermeldungen/Ereignisanzeige am Client während der Anmeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Datum: 07.04.2009
Zeit: 07:37:55
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: XXXXX
Beschreibung:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: AutoEnrollment
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 15
Datum: 07.04.2009
Zeit: 07:37:55
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXX
Beschreibung:
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1521
Datum: 07.04.2009
Zeit: 07:38:28
Benutzer: Domain|Benutzername
Computer: XXXXX
Beschreibung:
Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar.

Und nun tappe ich etwas im dunkeln was zu tun ist.
Über HIlfe würde ich mich freuen... vielen Dank.

Daenni

Member: aqui
aqui Apr 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:57 (UTC)
Was soll der tiefere Sinn dieser 2 IP Adressen auf 2 NICs sein zumal sie auch noch im gleichen IP Netz liegen !

Ohne eine Netzwerkbrücke im Setup ist das eine absolute Fehlkonfiguration und falsche IP Adressierung !
Wie man mit 2 Netzwerkkarten richtig umgeht sagt dir dieses Tutorial:

Falls du an sowas wie Teaming (Link Aggregation) mit den 2 Karten denkst ist das Setup ebenfalls falsch !!
Dazu findest du wissenswertes hier:

Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen

Also einen Adapter solltest du löschen oder deaktivieren, denn so kann es nicht bleiben da falsche Einrichtung !
Member: Daenni
Daenni Apr 07, 2009 at 08:25:27 (UTC)
Der tiefere Sinn ist der Zugriff von Intern und extern auf den Sharepoint sowie OWA... auf dem Server läuft noch ein Proxy.
Somit hat man von Außen Zugriff auf OWA und den Sharepoint, allerdings über je eine andere IP Adresse, da es ja sonst nicht ging u.a. wegen der Ports und der IP Adressen Bindung an jeweils OWA und Sharepoint...

Oder...?

Meinst Du daher kommen die Probleme? Ich glaube (tatsächlich, glaube) dass das Problem schon vorher mal auftauchte face-confused
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 07, 2009 at 08:41:05 (UTC)
Hallo,

das mit dem Glauben ist so eine Sache. Wegen Glauben werden Kriege geführt.

Aber mal ganz ohne Glauben: Das Du zwei Netzwerkkarten in einem SBS-Server hast ist gut und richtig, allerdings müssen/sollten beide Netzwerkkarten unterschiedliche Netze haben, d.h. Du solltest der Netzwerkkarte die "nach Aussen" geht ein anderes Netz (z.B. 192.168.2.x mit Subnetz 255.255.255.0) verpassen. Natürlich muss dann alles was da dran hängt noch angepasst werden.
Ich befürchte jetzt mal das diese Umstellung zu einem ziemlichen Chaos bei Euch führen wird.

Erst wenn Du das erledigt hast und Dein Netzwerk auch ansonsten ordentlich funktioniert solltest Du Dich des Problems mit den Profilen annehmen. Vermutlich wird es dann nämlich nicht mehr existieren.

Zitat von @Daenni:
Der tiefere Sinn ist der Zugriff von Intern und extern auf den
Sharepoint sowie OWA... auf dem Server läuft noch ein Proxy.
Somit hat man von Außen Zugriff auf OWA und den Sharepoint,
allerdings über je eine andere IP Adresse, da es ja sonst nicht
ging u.a. wegen der Ports und der IP Adressen Bindung an jeweils OWA
und Sharepoint...

Oder...?

Meinst Du daher kommen die Probleme? Ich glaube (tatsächlich,
glaube) dass das Problem schon vorher mal auftauchte face-confused
Member: Daenni
Daenni Apr 07, 2009 at 08:48:27 (UTC)
Dann besteht das Problem aber weiterhin, dass zwei Dienste die "so" nicht angesprochen werden sollen (laut MS) nicht angesprochen werden können und es bleibt nur die Lösung, einen zweiten Server dort hinzustellen. Eine Umstellung käme dann in Betracht, wenn der Kunde diese Anforderung wünscht, aber es ging damals primär um Kostenersparnis.
Das man dies unter Gebastel verstehen kann ist mir/uns bewusst. Aber der Zugriff klappt...

Und bezüglich der zwei Netzwerkkarten... ich habe mich oben falsch ausgedrückt:

Eine NIC und dafür zwei IP Adressen... entschuldige...
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 07, 2009 at 09:42:55 (UTC)
Na da hat die Kostenersparnis für die zweite Netzwerkkarte sich ja jetzt schon richtig "rentiert"!

Aber mal im Ernst, wer verpasst einem Server denn bitte auf einer Netzwerkkarte zwei IP-Adressen? Eine Netzwerkkarte für einen Server ist nicht teuer.

Du brauchst sicherlich keinen zweiten Server, sondern nur eine vernünftige Konfiguration.

Zitat von @Daenni:
Dann besteht das Problem aber weiterhin, dass zwei Dienste die
"so" nicht angesprochen werden sollen (laut MS) nicht
angesprochen werden können und es bleibt nur die Lösung,
einen zweiten Server dort hinzustellen. Eine Umstellung käme dann
in Betracht, wenn der Kunde diese Anforderung wünscht, aber es
ging damals primär um Kostenersparnis.
Das man dies unter Gebastel verstehen kann ist mir/uns bewusst. Aber
der Zugriff klappt...

Und bezüglich der zwei Netzwerkkarten... ich habe mich oben
falsch ausgedrückt:

Eine NIC und dafür zwei IP Adressen... entschuldige...
Member: Daenni
Daenni Apr 07, 2009 at 11:11:43 (UTC)
Raufst Du dir die Haare wenn ich dir sage dass der Server durchaus schon eine zweite NIC integriert hat, die aber deaktiviert wurde? :D

Entschuldige... DAS ist nicht meine Konfiguration. Obwohl die Sache ja zu 98% funktioniert...

Und google hat gesagt, dass OWA und Sharepoint von Außen auf einem Server über https nicht erreichbar ist (zumindest für SBS2003)... wenn man da ein HowTo findet wie dies dennoch funktioniert bin ich der erste der HIER schreit.

Ansonsten benötige ich nämlich Hilfe face-confused

Ich habe vorhin erstmal noch einen vorhandenen WINS Eintrag entfernt (ganz anderes Netz).

Also wäre es schon besser wenn man einfach der anderen NIC die zweite IP verpasst hätte?
Member: aqui
aqui Apr 07, 2009 at 14:10:02 (UTC)
Das wäre ja Unsinn wenn dem so wäre denn wenn du tätsächlich nur eine NIC hast mit 2 IP Adressen im identischen IP Netzwerk, dann hast du doch auch lediglich 2 interne IP Adressen, denn das dein 192.168.1.0er /24 Netz ein internes RFC 1918 Netzwerk ist ja unzweifelhaft klar !!

Von außen kann man so oder so nicht auf diese IPs zugreifen, denn sie werden wir du ja selbersicher weisst als RFC 1918 private IP Adressen
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
im Internet nicht geroutet bzw. existieren dort gar nicht !

Folglich existiert also irgendwo bei euch eine Firewall oder ein Router der IP Port Forwarding über den NAT Prozess (Adress Translation) der FW oder Router auf diese IP macht.
Welche interne IP du da nimmst fürs Port Forwarding ist so ziemlich egal.
In der Beziehung ist es als schwer technisch nachzuvollziehen was diese komische IP Konfig mit 2 IPs im gleichen Netz auf einer NIC soll.

Vermutlich ist sie schlicht und einfach unsinnig und überflüssig und löst mit der Löschung auch gleich deine Probleme !!