flisse

Benutzeranmeldung bei XP - Tastatursprache umstellen?

Vorgeschichte:
Ich habe folgendes Problem. Auf der Arbeit haben wir für die jeweiligen Berufsgruppen eigene Passwörter mit z.T. eingeschränkten Rechten. Jetzt wurde ich gestern dazugerufen, weil sich ein User nicht mit dem Standardpasswort anmelden konnte.

Mir ist dann aufgefallen, dass bei der Benutzeranmeldung (Das Bild bei Windows XP, wo die Bilder der jeweiligen Benutzer und die Benutzernamen aufgelistet sind) bei allen Konten die Englsiche Tastaureingabe aktiviert ist. Wähle ich jetzt ein Konto an und logeg mich ein, dann habe ich für die Arbeiten am Desktop das deutsche Eingabeschema.
Wie kann ich die Eingabe für die Passworteingabe vom englischen ins deutsche ändern?

Mitglied: 17243
17243 Feb 02, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:37 (UTC)
Moin flisse

Du kannst das Tastatur Layout für die Anmeldung an Windows unter folgendem Reg-Key ändern:

HKEY_USERS\.default\Keyboard Layout\Preload

Hier findest du den Wert 1 (Datentyp: REG_SZ) welcher definiert, welches Tastaturlayout geladen werden soll. Dieser Wert sollte für Deutsch auf 407 stehen.

Dazu gibt es auch schon diverse Postings hier unter administrator.de:
z.B. Tastaturlayout

gretz drop
Member: buerotiger
buerotiger Feb 02, 2007 at 07:10:28 (UTC)
Alternativ: Direkt an der Anmeldemaske kannst du die Sprache via ALT + Shift durchschalten.
Member: flisse
flisse Feb 02, 2007 at 08:54:53 (UTC)
Danke für die Tips!
Registry habe ich kontrolliert, die Einstellungen stimmen. Das mit links-ALT und Shift hat geklappt, aber das müßte man dann jedesmal machen. Habe mich letztendlich mal auf alle Konten nacheinander eingeloggt und unter dem Sprachenmenü für de Tatsatur bei allen das Englische entfernt. Jetzt hauts hin. Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Also nochmlas vielen Dank für die schnellen, kompetenten Antworten!!!
Member: bombolo82
bombolo82 Jan 13, 2008 at 10:12:32 (UTC)
Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit dem Tastaturlayout bei der Windowsanmeldung.
BS:WinXP TabletPC Edition
voreingestellte Sprache: EN

habe leider ein Passwort mit "scharfem s" ß vergeben ... nun kann ich mich nicht mehr anmelden.
würde das evtl mit einem ASCII Code funktionieren?

mit Alt+Shift habe ich es auch versucht ... geht nicht face-sad

vielen Dank im Voraus
David
Member: buerotiger
buerotiger Jan 13, 2008 at 13:44:17 (UTC)
Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit dem Tastaturlayout bei
der Windowsanmeldung.
BS:WinXP TabletPC Edition
voreingestellte Sprache: EN

habe leider ein Passwort mit "scharfem
s" ß vergeben ... nun kann ich
mich nicht mehr anmelden.
würde das evtl mit einem ASCII Code
funktionieren?

mit Alt+Shift habe ich es auch versucht ...
geht nicht face-sad

vielen Dank im Voraus
David

Mal abgesehen davon das der Beitrag fast ein Jahr alt ist...

Kann es evtl sein das du das deutsche Layout gar nicht installiert hast? Wenn nicht, wirst du schlechte karten haben.
Member: shordi
shordi Jan 22, 2009 at 12:01:24 (UTC)
Nein wirst du nicht... drücke einfach ctrl+alt+del dann kommt ein anderes Startmenü, dann gibst du als benutzername administrator und als passwort administrator ein, dann meldest du dich mit dem admin konto ein und kannst dort alles machen blablabla...

/PS: sorry für die Schnelle (Rechtschreibung)

Gruss Robin