sonnyblack219

Benutzeranmeldung zuhause dauert sehr lange - im Firmennetz keine Probleme

Hi ihr,

Haben bei einem Kunden folgendes Problem:

Wenn er sich im Firmennetzwerk anmeldet, dauert es keine 2 Minuten. (W-Lan)

Wenn er sich allerdings zuhause anmeldet, kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis er seinen Rechner benutzen kann.

Gibt es vielleicht in der Registry nen Key, bei dem man ändern kann wie lange er versucht an den DC zu kommen?

Danke vorab!

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 05.11.2010 um 16:42:45 Uhr
Wouh, wouh, wouh, nicht so schnell.....

Wie genau ist den dein Kunde an das Firmennetz angebunden? Analog-Modem, DSL? Baut er eine VPN-Leitung in das Firmennetz auf?

Welches OS?
Welche VPN-SW (falls das nicht der Router erledigt)?
Welche Router?

etc.....

INFOS!!!!!!!!!!

Danke
Mitglied: Icedg
Icedg 05.11.2010 um 17:09:22 Uhr
Moin,

wir hatten einmal ein ähnliches Problem. Unsere AD ist Englisch und wir hatten Deutsche Windows 2000 und XP Clients, die mit den Policies nicht zurechtkamen.
Das könnte hier auch der Fall sein..(weit hergeholt).
Alternativ kann das Problem auch auf Windows XP SP2 auftreten. SP3 behebt das Problem (und auch irgendein Hotfix).
Interessant wäre es zu wissen, ob im Event Log Meldungen zu finden sind und ob du das Problem simulieren kannst (Frisches OS ausetzen, in Dom heben und mal offline anmelden), denn dann könnte man die Quelle isolieren.

Gruß
dg
Mitglied: it-frosch
it-frosch 05.11.2010 um 19:36:59 Uhr
Hallo SonnyBlack219,

wie bekommt der Client denn zuhause seine IP?

grüße vom it-frosch
Mitglied: SonnyBlack219
SonnyBlack219 08.11.2010 um 09:05:01 Uhr
Wie genau ist den dein Kunde an das Firmennetz angebunden? W-Lan denk ich mal im Büro, zuhause mit Kabel.

Welches OS? XP SP3

Welche VPN-SW (falls das nicht der Router erledigt)? Citrix CAG (NACH der Anmeldung - funktioniert ohne Probleme)

Welche Router? Keine Ahnung

wir hatten einmal ein ähnliches Problem. Unsere AD ist Englisch und wir hatten Deutsche Windows 2000 und XP Clients, die mit den Policies nicht zurechtkamen.
Das könnte hier auch der Fall sein..(weit hergeholt). - Wäre aber komisch, weil das Problem nur bei einem Client auftritt.

Alternativ kann das Problem auch auf Windows XP SP2 auftreten. SP3 behebt das Problem (und auch irgendein Hotfix). - SP3 ist drauf und sollte aktuell sein.

Interessant wäre es zu wissen, ob im Event Log Meldungen zu finden sind und ob du das Problem simulieren kannst (Frisches OS ausetzen, in Dom heben und mal offline anmelden), denn dann könnte man die Quelle isolieren.)

Im Eventlog steht allerdings etwas.

Hier die Infos:

http://s5.directupload.net/file/d/2337/pb5xcjqj_jpg.htm

Das mit dem DHCP-Server lag wohl an der Leitungsumstellung durch Vodafone (neue IP-Adressen etc.).

Lease ist am Samstag abgelaufen, könnte also sein, dass es behoben ist.

wie bekommt der Client denn zuhause seine IP? -> Ich denke mal vom Router des Mitarbeiters zuhause vor Ort.

Noch jemand eine Idee sonst?

Danke!
Mitglied: Icedg
Icedg 08.11.2010 um 10:19:38 Uhr
Steht der Client auf DHCP oder ist eine IP Adresse eingetragen ?
Die DHCP Meldung klingt so danach.
Es könnte auch sein (etwas weit hergeholt, zugegeben), das unter der "Alternativen IP Konfiguration" eine IP Adresse eingetragen ist und diese stört.
Interessant fände ich es ich, zu wissen, ob "ipconfig /release" bzw "ipconfig /renew" funktioniert.

Gruß
dg
Mitglied: SonnyBlack219
SonnyBlack219 08.11.2010 um 10:37:28 Uhr
Soweit ich weiß, ist DHCP eingestellt.

Wie gesagt, es wurde die Leitung umgestellt und die IP-Adressen der Server geändert... allerdings sollte das ja nach ner Weile automatisch geregelt sein wegen dem Lease oder sehe ich das falsch?
Mitglied: Icedg
Icedg 08.11.2010 um 11:37:23 Uhr
Ist im Prinzip richtig.
Der neue DHCP Server wird aber die Lease des alten nicht aktzeptieren.
Ich würde ipconfig /release einmal ausführen und neustarten. Eventuell behebt das das Problem schon.
Mitglied: SonnyBlack219
SonnyBlack219 09.11.2010 um 09:47:44 Uhr
ipconfig /release, renew und ein DNS-Flush haben leider nicht geholfen... noch jemand eine Idee?