Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzeranmeldung zuhause dauert sehr lange - im Firmennetz keine Probleme

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: SonnyBlack219

SonnyBlack219 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2010, aktualisiert 15:20 Uhr, 3863 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi ihr,

Haben bei einem Kunden folgendes Problem:


Wenn er sich im Firmennetzwerk anmeldet, dauert es keine 2 Minuten. (W-Lan)

Wenn er sich allerdings zuhause anmeldet, kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis er seinen Rechner benutzen kann.

Gibt es vielleicht in der Registry nen Key, bei dem man ändern kann wie lange er versucht an den DC zu kommen?


Danke vorab!
Mitglied: TuXHunt3R
05.11.2010 um 16:42 Uhr
Wouh, wouh, wouh, nicht so schnell.....

Wie genau ist den dein Kunde an das Firmennetz angebunden? Analog-Modem, DSL? Baut er eine VPN-Leitung in das Firmennetz auf?

Welches OS?
Welche VPN-SW (falls das nicht der Router erledigt)?
Welche Router?

etc.....


INFOS!!!!!!!!!!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
05.11.2010 um 17:09 Uhr
Moin,

wir hatten einmal ein ähnliches Problem. Unsere AD ist Englisch und wir hatten Deutsche Windows 2000 und XP Clients, die mit den Policies nicht zurechtkamen.
Das könnte hier auch der Fall sein..(weit hergeholt).
Alternativ kann das Problem auch auf Windows XP SP2 auftreten. SP3 behebt das Problem (und auch irgendein Hotfix).
Interessant wäre es zu wissen, ob im Event Log Meldungen zu finden sind und ob du das Problem simulieren kannst (Frisches OS ausetzen, in Dom heben und mal offline anmelden), denn dann könnte man die Quelle isolieren.


Gruß
dg
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
05.11.2010 um 19:36 Uhr
Hallo SonnyBlack219,

wie bekommt der Client denn zuhause seine IP?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
08.11.2010 um 09:05 Uhr
Wie genau ist den dein Kunde an das Firmennetz angebunden? W-Lan denk ich mal im Büro, zuhause mit Kabel.

Welches OS? XP SP3

Welche VPN-SW (falls das nicht der Router erledigt)? Citrix CAG (NACH der Anmeldung - funktioniert ohne Probleme)


Welche Router? Keine Ahnung


wir hatten einmal ein ähnliches Problem. Unsere AD ist Englisch und wir hatten Deutsche Windows 2000 und XP Clients, die mit den Policies nicht zurechtkamen.
Das könnte hier auch der Fall sein..(weit hergeholt). - Wäre aber komisch, weil das Problem nur bei einem Client auftritt.



Alternativ kann das Problem auch auf Windows XP SP2 auftreten. SP3 behebt das Problem (und auch irgendein Hotfix). - SP3 ist drauf und sollte aktuell sein.


Interessant wäre es zu wissen, ob im Event Log Meldungen zu finden sind und ob du das Problem simulieren kannst (Frisches OS ausetzen, in Dom heben und mal offline anmelden), denn dann könnte man die Quelle isolieren.)

Im Eventlog steht allerdings etwas.

Hier die Infos:

http://s5.directupload.net/file/d/2337/pb5xcjqj_jpg.htm

Das mit dem DHCP-Server lag wohl an der Leitungsumstellung durch Vodafone (neue IP-Adressen etc.).

Lease ist am Samstag abgelaufen, könnte also sein, dass es behoben ist.



wie bekommt der Client denn zuhause seine IP? -> Ich denke mal vom Router des Mitarbeiters zuhause vor Ort.


Noch jemand eine Idee sonst?


Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
08.11.2010 um 10:19 Uhr
Steht der Client auf DHCP oder ist eine IP Adresse eingetragen ?
Die DHCP Meldung klingt so danach.
Es könnte auch sein (etwas weit hergeholt, zugegeben), das unter der "Alternativen IP Konfiguration" eine IP Adresse eingetragen ist und diese stört.
Interessant fände ich es ich, zu wissen, ob "ipconfig /release" bzw "ipconfig /renew" funktioniert.

Gruß
dg
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
08.11.2010 um 10:37 Uhr
Soweit ich weiß, ist DHCP eingestellt.

Wie gesagt, es wurde die Leitung umgestellt und die IP-Adressen der Server geändert... allerdings sollte das ja nach ner Weile automatisch geregelt sein wegen dem Lease oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
08.11.2010 um 11:37 Uhr
Ist im Prinzip richtig.
Der neue DHCP Server wird aber die Lease des alten nicht aktzeptieren.
Ich würde ipconfig /release einmal ausführen und neustarten. Eventuell behebt das das Problem schon.
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
09.11.2010 um 09:47 Uhr
ipconfig /release, renew und ein DNS-Flush haben leider nicht geholfen... noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Wie lange dauert die Installation eines Netzwerkdruckers?
gelöst Frage von J.AngstroemHardware14 Kommentare

Hi, ein Freund ist mit seinem kleinen Büro Kunde eines IT-Dienstleisters und fühlt sich schon seit langem nicht optimal ...

Windows 7
Verarbeiten der Gruppenrichtlinieclient dauert sehr lange
Frage von Maverick6Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Rechner Windows 7 SP1/32 bit, welcher in einer Domäne hängt, das Problem, das ...

Outlook & Mail
Druckerauswahl in Outlook dauert sehr lange
Frage von GarnalothOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, wir arbeiten auf einem Terminalserver per Remote. Wenn ich eine Mail in Outlook öffne und diese dann drucken ...

Backup
Backup mit Backup Exec dauert sehr sehr Lange
Frage von Dpole86Backup7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Wir in der Firma haben ein Problem mit Backup Exec. Am Anfang hatte das Backup Übertragungsgeschwindigkeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...