Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerberechtigung auslesen, löschen, setzten per Script

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Robsondeluxe

Robsondeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 26.06.2007, 5623 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin ...

hab hier schon einiges gefunden über mein Problem, bin aber bei den Lösungsansätzen immer wieder an irgendwas gescheitert.

Ich brauche ein Script, was die Sicherheitsberechtigungen eines Ordners (mit vielen, vielen Unterordnern) ausliest (soweit kein Problem) einen bestimmten Eintrag sucht (also einen Benutzer bzw. eine Gruppe) und diesen Eintrag durch einen anderen Benutzer bzw. eine andere Gruppe ersetzt oder die Einträge sucht, wo der Benutzer / Gruppe drin steht, diesen löscht und den anderen dafür einschreibt.

Sinn dieses Scriptes ist, dass eine Admin-Gruppe im Laufe der Jahre unnützlich wurde und gelöscht werden soll, aber ihre ganzen Berechtigungen sollen in einer anderen Gruppe erhalten bleiben.


Jemand dazu ne Idee?

Danke schon ma im Voraus.


MfG Robson
Mitglied: gemini
25.06.2007 um 15:55 Uhr
Hallo Robson,

evtl. hilft dir SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden von "Xcacls.exe" zum Ändern von NTFS-Berechtigungen weiter.


Hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, denkbar wäre aber XCACLS in ein Script einzubauen, das einen Verzeichnisbaum rekursiv durchsucht.
Wenn der Vergleich des Benutzer-/Gruppennamens erfolgreich ist, werden entspr. Einträge gesetzt bzw. gelöscht.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
26.06.2007 um 06:42 Uhr
moin .... mit cacls hab ich einiges schon probiert und xcacls is ein extra Packet ...

das will ich nur im notfall installieren, weil es viele Maschinen sind, auf denen das gemacht wird ...
(das kann man zwar auch automatisiert ablaufen lassen, aber ich will es auch erst ma mit Standard installierten Windowstools probieren)

MfG Robson
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...