Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerberechtigung im Heimnetzwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

02.09.2010 um 08:00 Uhr, 2690 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,

habe ein Heimnetzwerk mit zwei Computern (beide Windows XP SP3). Die Gemeinsame Arbeitsgruppe ist definiert.
An PC1 hängt eine externe Festplatte. Auf dieser ist ein Ordner ""daten""definiert und freigegeben. Die Freigabe ist auch auf PC2 zu sehen. Wenn ich aber von PC2 aus einen Ordner anlegen möchte bzw. was kopieren möchte, wird eine Meldung ausgegeben, dass ich keine Berechtigung dazu habe.
Auf PC1 meldet sich user1 an; und auf PC2 user2; also zwei verschiedene Usernamen. Wenn ich nun von PC1 auf den Ordner ""daten"" die Berechtigung für user2 setzen möchte, wird user2 nicht gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich auch von PC2 Schreibrechte habe?
Mitglied: Marvin32
02.09.2010 um 08:18 Uhr
du musst den ordner nicht nur freigeben, sondern auch allen usern schreibrechte darauf erteilen. außerdem brechen einstellungen in der registerkarte "sicherheit" die einstellungen auf der karte "freigabe". bedeutet also, das du am besten den ordner für den benutzer "Jeder" mit vollen rechten freigibst und dann mit der registerkarte "sicherheit" die rechte entsprechend einschränkst.

Gruß
Marv
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
02.09.2010 um 08:19 Uhr
ok, muss dann eigentlich auch user2 auf PC1 lokal angelegt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Arutha
02.09.2010 um 08:22 Uhr
Hi!

Da Du ja nur eine Arbeitsgruppe und keine Domäne hast, ists auch klar, dass Du auf PC1 user2 nicht finden kannst! Er existiert dort schlichtweg nicht!

Am einfachsten ist es, wenn Du auf PC1 ebenfalls einen user2 mit dem gleichen PW anlegst! Dann kannst Du den Ordner für user2 freigeben und musst auf PC2 noch nicht mal das Pw eingeben wenn Du Dich von dort mit der Freigabe verbinden willst!

Gruß,
Arutha
Bitte warten ..
Mitglied: Arutha
02.09.2010 um 08:25 Uhr
hmmm... unter Freigabe reicht es aber meist für "Jeder" die Berechtigung "Ändern" zu geben. "Voll" könnte ein mögliches Sicherheitsleck sein!

Gruß,
Arutha
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2010 um 09:52 Uhr
Hoi,

und Berechtigungen auf 'Jeder': AUA! Das tut mir echt weh.... egal in welcher Form.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
02.09.2010 um 10:07 Uhr
ok, habe user2 auf pc1 angelegt. Wenn ich nun von pc2 ein Unterverzeichnis im Ordner daten anlegen möchte wird mir die Meldung ""Zugriff verweigert"" ausgegeben. Ich verstehe das! Ich habe dem user2 Vollzugriff gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
02.09.2010 um 10:39 Uhr
was ich noch festgestellt habe; auf den Ordner eigene Dateien (pc1) kann von pc2 ohne probleme verändert werden. Es können neue Ordner, Dateien .etc....angelegt werden. Nur wenn ich auf die externe Platte, welche an pc1 angeschlossen ist von pc2 einen Ordner anlegen möchte; wie bereits schon genannt Zugriff verweigert ausgegeben. Woran liegt denn das?
Bitte warten ..
Mitglied: Arutha
02.09.2010 um 10:40 Uhr
@Karo:

*g*

Stimmt auch wieder....aber da er keine Domäne hat geht "Domänen-Benutzer" ja schlecht!

Muss er dann jeden einzeln eintragen....!

@Corraggiouno:

Hast Du denn unter "Sicherheit" dem user2 Vollzugriff gegeben? Und wenn ja, dann achte mal darauf ob Berechtigungen auch auf alle Unterverzeichnisse des freigegebenen Ordners vererbt werden!

Gruß,
Arutha
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
02.09.2010 um 10:47 Uhr
habe vollzugriff dem User2 gegeben und die Berechtigung auf alle unterordner vererbt!
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2010 um 11:12 Uhr
Du greifst doch über einen Share zu, oder? Da solltest Du dann auch schauen, das der User2 in den Shareberechtigungen 'Modify' Rechte hat.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
02.09.2010 um 11:32 Uhr
ja es ist ein share; auf die eigenen dateien von pc1 kann ich von pc2 zugreifen und auch verändern. Nur auf den Ordner daten, welcher ja auf der externen Platte ist funktioniert der Zugriff nicht. Ich habe dem user2 VOllzugriff gegeben und die Rechte für alle Unterordner vererbt. Bei Rechner neugestart. Leider bekomme ich immer noch keinen Zugriff auf den Daten-Ordner?!
Was mache ich denn da falsch bzw. habe ich da wichtiges übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2010 um 12:48 Uhr
Die Frage mit dem Share war eher formeller Natur
trotzdem nochmal:

Nehmen wir an Deine ext. HD liegt auf U:, dort gibt es einen Ordner Daten mit Unterordnern
U (ROOT)
- DATEN
--Ordner1
--Ordner2
--Ordner3
...
Damit User2 von PC2 aus zugreifen kann, hast Du auf PC1 einen User2 mit demselben PW angelegt.
Dieser User2 ist in einer Gruppe auf PC1 (Benutzer, Hauptbenutzer oder Administrators). Ich sage jetzt mal Hauptbenutzer.
Auf den Ordner DATEN hast Du PC1\User2 Vollzugriff gegeben (Modify reicht hier völlig). Die Vererbung ist eingeschaltet und die Rechte runtergereicht.
Nun hast Du auf U:\DATEN einen Share eingerichtet, nenne ihn mal DATEN$ (versteckt). Auf den Share DATEN$ kannst Du/musst Du auch Rechte vergeben und zwar Administratoren FULL und Hauptbenutzer MODIFY.
Nun sollte es funzonieren
Achja, User2 sollte KEIN leeres Passwort haben!

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
02.09.2010 um 14:38 Uhr
ok funktioniert hat wahrscheinlich am Passwort gelegen!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
SBS 2011 Benutzerberechtigung
Frage von Franky1987Windows Userverwaltung

Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem bei mir im Firmennetzwerk und zwar bin ich draufgekommen das wenn ein Standardbenutzer ...

Netzwerkmanagement
Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk
gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Switche und Hubs
Konfiguration des Heimnetzwerks
Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk patchen
gelöst Frage von BierkistenschlepperLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, bin inzwischen in der neuen Wohnung eingezogen und habe die Verkabelung so weit abgeschlossen, die Dosen und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...