klauser77

Benutzerberechtigungsproblem bei Excel? Oder liegt das Problem woanders?

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem seit paar Tagen. Wir haben eine Kollegin in der Abteilung die Excel-Tabellen erstellt und die erstellte dann nicht löschen kann. Auch wenn ich mich als Administrator anmelde und diese löschen will, bekomme ich die Meldung das "Jemand die Datei bereits offen hat" dies ist aber nicht der Fall. Habe dann Versucht spät Abends als niemand in der Firma angemeldet war diese zu löschen und hatte die gleiche Meldung wie eben beschrieben. Ein Neustart des Servers brachte keinen Erfolg. Ich bezweifele, dass es am Profil liegt, weil die andere Kollegin aus der gleichen Abteilung keine Probleme hat.

Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung wodran das liegen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Member: TraceHard40
TraceHard40 Jul 12, 2009 at 12:22:00 (UTC)
Moin Moin!

Passiert dies bei jeder Excel Datei ?
Hast du schon mal in der Systemsteuerung unter "geöffnete Dateien" geschaut ?

Ich denke der Fehler liegt nicht an Berechtigungen.
Es klingt, als ob die Excel-Dateien nicht sauber geschlossen werden.

Gruß,

TraceHard40
Member: klauser77
klauser77 Jul 12, 2009 at 19:56:14 (UTC)
Hi!!

Hmmm... da müsste ich mal gucken. Ne das ist nicht bei allen Excel - Dateien. Nur bei bestimmten Excel Dateien tritt das Problem auf, dass diese nicht gelöscht werden können. Irgendwie ganz komisch sogar als Admin kann ich diese Dateien nicht löschen.
Ich werde mal morgen gucken ob ich unter "geöffnete Dateien" nachschauen. Meld mich morgen bei Dir ob es da dran lag.
Ansonsten wenn es was anderes sein sollte, bin ich über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Member: Jochem
Jochem Jul 13, 2009 at 13:19:08 (UTC)
Moin,
schau mal nach Excel-Dateileichen (Name beginnt mit einer Tilde (~)) im Datenordner der Kollegin respektive im Datenordner auf dem Server. Wenn welche vorhanden sind, die mal löschen und neu probieren. Evtl. auch mal nach der Standardvorlage für Excel sehen, ob die auch "gestorben" ist. Wenn JA, ebenfalls Löschen, wir beim nächsten Aufruf von Excel neu erstellt.

Gruß J face-smile chem
Member: TraceHard40
TraceHard40 Jul 13, 2009 at 18:52:54 (UTC)
Das wäre dann auch meine "Behandlungsmethode" gewesen face-wink