Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Benutzerdateien in das öffentliche Profil verschoben - wie wiederherstellen

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Onkelrossie

Onkelrossie (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013, aktualisiert 13:05 Uhr, 1741 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier gerade ein kurioses Problem. Das ganze Profil des Vista Benutzers "X" wurde in das Profil "Öffentlich" verschoben. Somit sind nun die eigenen Dateien, der Desktop usw. "öffentlich" und jedes Profil kann darauf zugreifen. Die Verknüpfungen "Music", "Pictures", "Dokumente" im Startmenü von Benutzer "X" sind tot - sprich wenn man drauf klickt passiert gar nichts (eigentlich sollte sich der entsprechende Ordner öffnen). Es stellte sich heraus, dass die entsprechenenden Ordner weg sind - ein neuerstellen half. Allerdings sind die Ordner weiterhin leer - ich müsste nun alles aus dem öffentlichen Profil zurück kopieren. Ist dass die empfohlene Vorgangsweise?

Benutzer "X" meinte, er habe irgendwo drauf geklickt und mit einmal wurde ein Kopiervorgang ausgeführt welchen er dann mittendrin abgebrochen hatte. Er weiß natürlich nicht mehr genau worauf er geklickt hatte. Gibt es eine Funktion, welche unter Vista das ganze Profil quasi in das öffentliche verschiebt? Wenn ja wo und wie macht man das rückgängig?

Edit: Es können auch keine Verknüpfungen mehr auf dem Desktop angelegt werden. Nur wenn ich im öffentlichen Desktop eine einfüge, erscheint sie auch diekt auf dem Desktop. Die Verknüpfungen im Desktop des Profiles werden alle nicht angezeigt. Es scheint so, als wenn eine Ordnerumleitung auf den öffentlichen Desktop eingestellt wurde. Das Notebook ist aber privat und auch in keiner Domäne.


Vielen Dank und viele Grüße,
Wolfgang
Mitglied: Pjordorf
27.09.2013 um 13:35 Uhr
Hallo,

Zitat von Onkelrossie:
Benutzer "X" meinte, er habe irgendwo drauf geklickt und mit einmal wurde ein Kopiervorgang ausgeführt welchen er dann mittendrin abgebrochen hatte. Er weiß natürlich nicht mehr genau worauf er geklickt hatte.
So sind User halt eben.

Der User X hat natürlich Administrationsrechte auf seine Vista Kiste, oder?

Wenn ja wo und wie macht man das rückgängig?
Datensicherung bemühen.

Es scheint so,
Scheine kann vieles, Ob es aber tatsächlich so ist, das kannst nur du dort feststellen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
27.09.2013 um 14:52 Uhr
Habe das Problem nun gelöst. Natürlich hat er als einziger User auf dem Notebook Admin-Rechte. Datensicherung gibt es ebenfalls nicht - Systemwiederherstellung hatte er schon versucht - ohne Erfolg. Es gibt auch keine Gruppenrichtlinien da es sich um Vista Home handelt.

Lösung:

In der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" die Einträge prüfen und ggf. anpassen. So war der Wert von "Desktop" auf "c:\users\public\desktop" gesetzt und musste auf "%USERPROFILE%\desktop" geändert werden - ebenfalls der Wert des Eintrags "Personal".

Warum letztendlich die Variablen umgebogen waren und die eigenen Dateien in das öffentliche Profil verschoben wurden, bleibt noch immer ein Rätsel. Fremdsoftware schließe ich aus, da er schon lange nichts mehr installiert hat. Ebenso kann man einen Virus ausschließen. Bleibt also nur noch eine entsprechende Windows-Funktion - nur welche macht so etwas?


Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: 113436
28.09.2013 um 12:38 Uhr
Hallo,

versuche als admin einen neuen user zu erstelen und dann als admin die daten vom alten user zum neuen kopieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist (6)

Frage von Interception zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Serverbasiertes Profil retten? Win7-SBS2011 (2)

Frage von phoenixz zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Ordnerstruktur aus Playlist per Batch wiederherstellen (4)

Frage von Mooswitz zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Roaming Profil Forced Logoff deaktivieren (1)

Frage von adminst zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(5)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...