Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerdateien auf Netzwerklaufwerken.

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: ganymed

ganymed (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 12:41 Uhr, 925 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe in meiner Domain lokal gespeicherte Benutzerprofiele. Weiterhin habe ich allen Usern als „Basisordner“ ein Laufwerk H: zugewiesen, das sich mit einem Ordner im Netzwerk verbindet. Damit nichts verloren gehen kann (Die Ordner im Netzwerk werden Nachts gesichert.), habe ich auf meinem Laptop die Ordner Favoriten, Eigene Bilder und Eigene Dokumente in das H Laufwerk verschoben. Davon ist der Ordner Favoriten auch so eingestellt, dass er offline verfügbar ist.
Dies führt aber zu verschiedenen Problemen.
Beispielsweise Kommt es bei einigen Programmen vor, dass sich diese nicht installieren lassen und mit der Meldung „Laufwerk H: ist nicht verfügbar“ abbrechen.
Eine etwas ausführlichere Meldung kommt, wenn ich versuche von H etwas direkt nach C: zu kopieren. „H:\ bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Dieser kann…“.
Seit neustem (nach dem Patchday 10/2014) kann ich aus dem IE heraus die Favoriten nicht mehr öffnen.
Jetzt meine Fragen dazu.
1. Habe ich das ungünstig bzw. unüblich eingerichtet oder gibt es eine andere best practice dazu?
2. Was könnte das Problem bei der Meldung H: ist nicht verfügbar sein?
3. Was könnte das Problem bei dem nicht zu öffnenden Favoriten sein

System: WIN7

Gruß ganymed
Mitglied: Systembastler
17.10.2014 um 14:19 Uhr
Hi,
2. Was könnte das Problem bei der Meldung H: ist nicht verfügbar sein?

das könnte eventuell mit der UAC zusammenhängen. Dabei wird die UAC Abfrage gestartet und auf lokale Laufwerke verwiesen. Netzlaufwerke sind dann nicht mehr auffindbar. Ich hatte auch schon oft im Netzwerk das gleiche Problem. Im Prinzip war es nur dadurch zu lösen, dass die Daten auf der lokalen Partitionen abgelegt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
17.10.2014 um 14:57 Uhr
Hallo Systembastler,

dein Kommentar hat mich auf die Idee gebracht in Richtung Sichtbarkeit von Netzwerklaufwerken in Zusammenhang mit UAC nachzuforschen.
Ich habe dazu folgendes gefunden http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...
Das wird hoffentlich das Problem sein.
Werde das mal ausprobieren und melde mich nächste Woche wieder.

Wenn sonst noch jemand zu Frage 1 und 3 weiter helfen kann, immer her mit den Kommentaren.

Gruß ganymed
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
21.10.2014 um 12:37 Uhr
Zitat von ganymed:

Hallo Systembastler,

dein Kommentar hat mich auf die Idee gebracht in Richtung Sichtbarkeit von Netzwerklaufwerken in Zusammenhang mit UAC
nachzuforschen.
Ich habe dazu folgendes gefunden http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...
Das wird hoffentlich das Problem sein.
Werde das mal ausprobieren und melde mich nächste Woche wieder.

Wenn sonst noch jemand zu Frage 1 und 3 weiter helfen kann, immer her mit den Kommentaren.

Gruß ganymed

ja, das sieht interessant aus. Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
21.10.2014 um 13:55 Uhr
So habe den Regeintrag mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Bei einem ersten Test kam die Meldung H: ist nicht verfügbar jedenfalls nicht mehr.
Somit ist zumindest Frage 2 geklärt.
Ergibt sich dadurch eigentlich ein größeres Sicherheitsproblem?
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
22.10.2014, aktualisiert um 15:22 Uhr
Zitat von ganymed:

So habe den Regeintrag mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Bei einem ersten Test kam die Meldung H: ist nicht verfügbar jedenfalls nicht mehr.
Somit ist zumindest Frage 2 geklärt.
Ergibt sich dadurch eigentlich ein größeres Sicherheitsproblem?

Ich sehe keine Sicherheitsprobleme hierbei. Du willst ja das Laufwerk H dem User zuweisen. Durch die UAC passiert ja ein unerwünschter Nebeneffekt. UAC sollte ja weiterhin aktiv sein. Sollte also vom deinem H Laufwerk Schadsoftware ausgeführt werden, dann kommt ja erneuet eine UAC Abfrage. Die UAC wird ja mit diesem Flag nicht deaktiviert. Zur Sicherheit prüfe ob die UAC generell noch an ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Versteckte .(Punkt)Dateien löschen (3)

Frage von DarkJM zum Thema Entwicklung ...

Linux Netzwerk
gelöst SMB-Freigaben in fstab mounten opensuse linux (2)

Frage von sudusu zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...