ganymed

Benutzerdateien auf Netzwerklaufwerken.

Hallo,
ich habe in meiner Domain lokal gespeicherte Benutzerprofiele. Weiterhin habe ich allen Usern als „Basisordner“ ein Laufwerk H: zugewiesen, das sich mit einem Ordner im Netzwerk verbindet. Damit nichts verloren gehen kann (Die Ordner im Netzwerk werden Nachts gesichert.), habe ich auf meinem Laptop die Ordner Favoriten, Eigene Bilder und Eigene Dokumente in das H Laufwerk verschoben. Davon ist der Ordner Favoriten auch so eingestellt, dass er offline verfügbar ist.
Dies führt aber zu verschiedenen Problemen.
Beispielsweise Kommt es bei einigen Programmen vor, dass sich diese nicht installieren lassen und mit der Meldung „Laufwerk H: ist nicht verfügbar“ abbrechen.
Eine etwas ausführlichere Meldung kommt, wenn ich versuche von H etwas direkt nach C: zu kopieren. „H:\ bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Dieser kann…“.
Seit neustem (nach dem Patchday 10/2014) kann ich aus dem IE heraus die Favoriten nicht mehr öffnen.
Jetzt meine Fragen dazu.
1. Habe ich das ungünstig bzw. unüblich eingerichtet oder gibt es eine andere best practice dazu?
2. Was könnte das Problem bei der Meldung H: ist nicht verfügbar sein?
3. Was könnte das Problem bei dem nicht zu öffnenden Favoriten sein

System: WIN7

Gruß ganymed

Member: Systembastler
Systembastler Oct 17, 2014 at 12:19:44 (UTC)
Hi,
2. Was könnte das Problem bei der Meldung H: ist nicht verfügbar sein?

das könnte eventuell mit der UAC zusammenhängen. Dabei wird die UAC Abfrage gestartet und auf lokale Laufwerke verwiesen. Netzlaufwerke sind dann nicht mehr auffindbar. Ich hatte auch schon oft im Netzwerk das gleiche Problem. Im Prinzip war es nur dadurch zu lösen, dass die Daten auf der lokalen Partitionen abgelegt werden.
Member: ganymed
ganymed Oct 17, 2014 at 12:57:19 (UTC)
Hallo Systembastler,

dein Kommentar hat mich auf die Idee gebracht in Richtung Sichtbarkeit von Netzwerklaufwerken in Zusammenhang mit UAC nachzuforschen.
Ich habe dazu folgendes gefunden http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...
Das wird hoffentlich das Problem sein.
Werde das mal ausprobieren und melde mich nächste Woche wieder.

Wenn sonst noch jemand zu Frage 1 und 3 weiter helfen kann, immer her mit den Kommentaren.

Gruß ganymed
Member: Systembastler
Systembastler Oct 21, 2014 at 10:37:06 (UTC)
Zitat von @ganymed:

Hallo Systembastler,

dein Kommentar hat mich auf die Idee gebracht in Richtung Sichtbarkeit von Netzwerklaufwerken in Zusammenhang mit UAC
nachzuforschen.
Ich habe dazu folgendes gefunden http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...
Das wird hoffentlich das Problem sein.
Werde das mal ausprobieren und melde mich nächste Woche wieder.

Wenn sonst noch jemand zu Frage 1 und 3 weiter helfen kann, immer her mit den Kommentaren.

Gruß ganymed

ja, das sieht interessant aus. Viel Erfolg
Member: ganymed
ganymed Oct 21, 2014 at 11:55:22 (UTC)
So habe den Regeintrag mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Bei einem ersten Test kam die Meldung H: ist nicht verfügbar jedenfalls nicht mehr.
Somit ist zumindest Frage 2 geklärt.
Ergibt sich dadurch eigentlich ein größeres Sicherheitsproblem?
Member: Systembastler
Systembastler Oct 22, 2014 updated at 13:22:18 (UTC)
Zitat von @ganymed:

So habe den Regeintrag mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Bei einem ersten Test kam die Meldung H: ist nicht verfügbar jedenfalls nicht mehr.
Somit ist zumindest Frage 2 geklärt.
Ergibt sich dadurch eigentlich ein größeres Sicherheitsproblem?

Ich sehe keine Sicherheitsprobleme hierbei. Du willst ja das Laufwerk H dem User zuweisen. Durch die UAC passiert ja ein unerwünschter Nebeneffekt. UAC sollte ja weiterhin aktiv sein. Sollte also vom deinem H Laufwerk Schadsoftware ausgeführt werden, dann kommt ja erneuet eine UAC Abfrage. Die UAC wird ja mit diesem Flag nicht deaktiviert. Zur Sicherheit prüfe ob die UAC generell noch an ist.