Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerdaten aus Active Directory auslesen (für Briefkopf)

Frage Microsoft

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2007, aktualisiert 14.11.2007, 16762 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um aus einem Active Directory Daten an Microsoft Word weiterzugeben.

Ich möchte eine Word-Vorlage erstellen, die sich die Standort-Infos, Tel.Nr., E-Mail, usw. aus dem Active Directory zieht. Etwas googeln brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Wie kann ich das realisieren? Wahrscheinlich mit einem Makro und VBScipt!? (kenne mich damit leider so gut wie gar nicht aus).


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Mitglied: gemini
19.07.2007 um 22:12 Uhr
Hallo Torsten,

ich hatte mal genau das selbe begonnen. Da ich kurz danach den Arbeitgeber gewechselt habe, habe ich das Projekt nicht weiterverfolgt.

Mein Ansatz war: Eine Symbolleiste mit zwei Dropdown-Boxen (war eine Anforderung, um ggfs. zwei Ansprechpartner angeben zu können).
Beim Öffnen der Dokumentvorlage werden die Benutzerdaten (Name, Tel, Handy, Fax, Mail) aus dem ActiveDirectory in ein Array geschrieben; aus dem Array werden die Namen in die Dropdowns übernommen.
Wird ein Name aus den Listen ausgewählt werden die zugehörigen Daten in Textfeldern auf dem Dokument angezeigt.

Die Vorlage wurde und OfficeXP und 2003 entwickelt.
Sie hat grundlegend funktioniert, ist jedoch nicht fehlerbereinigt und auch nie in einen produktiven Zustand gekommen.
Wenn du mir eine Mailadresse nennst (PN) kann ich dir das Template schicken.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.07.2007 um 23:46 Uhr
Moin SGE-2001,

war gerade in den letzten Tagen mehrfach Thema.
Hier ist ein Fast-Tutorial: Word Benutzerinformationen mit dem Logon Script einfügen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.07.2007 um 05:49 Uhr
@ Biber
war gerade in den letzten Tagen mehrfach Thema.
Hier ist ein Fast-Tutorial:
Word Benutzerinformationen mit dem Logon Script einfügen.
Ich habe SGE-2001's Beitrag so aufgefasst, dass er/sie Benutzerdaten im Dokument ("für Briefkopf") angeben möchte.
Das genannte Fast-Tutorial beschreibt IMHO die Manipulation der Metadaten, sprich was unter Eigenschaften > Dateiinfo angezeigt wird.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: horst88
20.07.2007 um 11:31 Uhr
Das würde mich auch brennend interessieren!
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
20.07.2007 um 17:41 Uhr
Jep genau,

ich wollte die Daten nur aus dem Active Directory auslesen um in ein Dokument als Briefkopf zu schreiben.
Werde mir das Tutorial aber trotzdem gleich mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.07.2007 um 18:05 Uhr
Moin gemini,

schön, Dich zu lesen.
>Das genannte Fast-Tutorial beschreibt IMHO die Manipulation der Metadaten...
Jepp, IMHO auch.... wobei aber doch der große Brocken an dem Skript das Knowhow ist, diese Daten zu holen.

Ich weiß ja nicht, welches Ziel der Beitragsersteller im anderen Beitrag mit diesem Setzen der Benutzerinfos in Word verfolgt.
Aber wenn diese Infos schon mal in den Word-eigenen Parametertabellen sind, könnte ich mir vorstellen, dass er sie von genau dort abholt und weiterverwendet fürähnliche Zwecke.
Sprich - nicht jedes Mal live aus dem AD liest (sooooo häufig ändern sich weder Vorname noch Country), sondern diese Daten in der Tendenz einmalig je Benutzer aus dem AD holt und in einem weiteren Schritt bei jedem Briefkopfgedöns aus diesen Word-Variablen.

Ist aber alles nur ungesicherte Vermutung.

@SGE-2001
Du könntest ja mal auf kleinem Dienstweg (per PN) den direkten Kontakt herstellen und nachfragen. Mir kommt "das Problem" jedenfalls schon ähnlich vor.

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.07.2007 um 23:59 Uhr
Hi Biber,

schön, Dich zu lesen.
Yo, bin nicht mehr so oft hier. Neue Aufgaben binden die Aufmerksamkeit

Jepp, IMHO auch.... wobei aber doch der große Brocken an dem Skript das Knowhow ist, diese Daten zu holen.
Naja, so groß ist der Brocken nicht, eigentlich ein ganz simples GetObject("LDAP://....

Aber wenn diese Infos schon mal in den Word-eigenen Parametertabellen sind, könnte ich mir vorstellen, dass er sie von genau dort abholt und weiterverwendet fürähnliche Zwecke.
Sprich - nicht jedes Mal live aus dem AD liest (sooooo häufig ändern sich weder Vorname noch Country), sondern diese Daten in der Tendenz einmalig je Benutzer aus dem AD holt und in einem weiteren Schritt bei jedem Briefkopfgedöns aus diesen Word-Variablen.
Meine Anforderung war resp. wäre gewesen nicht die Daten des angemeldeten Benutzers sondern die Daten eines oder mehrerer anderer Benutzer ins Dokument zu schreiben.

Beispielhaft: Sekretärin Teamassistentin Tanja schreibt einen Brief für Ihren Abteilungsleiter Herrn Meier. In dem Schreiben sollen an fest definierten Stellen außerhalb des eigentlichen Schreibens als Ansprechpartner Herr Meier und sein Stellv. Herr Huber genannt werden, inkl. Tel., Fax und Mail natürlich.
Da Tanja eine etwas hellere Haarfarbe hat und auch immer unsicher ist ob man Meier nun mit ei, ai, ey oder gar ay schreibt, soll sie die Namen auswählen können.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit die Daten mittels Loginscript in ein Testfile oder in die Registry zu schreiben und von hier aus weiter zu verarbeiten.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 41202
14.11.2007 um 23:05 Uhr
Hallo gemini,

könntest du mir das angesprochene Projekt auch zukommen lassen?

evtl. müßte es von dir ergänzt werden (wird auch bezahlt)

gruß

user1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...