norbert77

Benutzerdaten auf neuen Benutzer anlegen

Guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem:

Durch Kündigung eines Dienstnehmers möchte ich gerne den PC (win XP) mit einem neuen Benutzernamen weiterverwenden.

Am Server ( Windows SBS 2011) über die Konsole kommt folgende Meldung:

"Ordnerumleitung schlägt fehl, auf einem Computer, der Windows Vista oder Windows XP ausgeführt wird, wenn Sie den Benutzernamen in Active Directory ändern" ( in der Windows Hilfe)

Der Benutzername lautet zb. Benutzer 1 der diesen PC Verwendet ich möchte das die kompletten Einstellungen auf Benutzer 2 übertragen werden

Wie gehe ich da Richtig vor?

Danke im voraus für eure Antworten

liebe grüße
Norbert

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.05.2013 aktualisiert um 08:51:27 Uhr
Guten Morgen,

soweit ich es verstehe, willst Du das komplette Profil eines Benutzers auf einen anderen Benutzer übetragen. Das wird so erst mal nicht funktionieren. Da die Berechtigungen auf den auf den alten Benutzer zugelassen sind.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
Erste Möglichkeit:
Passe die Berechtigungen an, indem Du dem alten Benutzer die Berechtigungen entziehst und Sie dem neuen Benutzer zuweist. Denke auch an die Vererbung.

Zweite Möglichkeit:
Wenn der neue Benutzer sich anmeldet, wird automoatisch sein Profil erstellt. Kopiere aus dem alten Profil alle relevanten Dateien in das Profil des neuen Benutzers. Passe die Berechtigungen entsprechend an.

Ich denke mal es gibt weitere Möglichkeiten, mal schauen was noch an Lösungen angeboten wird.

Gruss Penny.
Mitglied: BBfreak
BBfreak 24.05.2013 um 09:42:55 Uhr
Guten Morgen,

ich sehe das wie Penny. Neuen User anmelden lassen und die Daten von User1 auf User2 kopieren. Im AppData Ordner im User befinden sich ja schon viele Einstellungen. Je nach Programm müssen noch ein paar regestry-Werte exportiert/importiert werden (putty, winscp, z.B.)

Die User sind mit der SID in der Regestry hinterlegt, daher kannst Du keinen neuen User wirklich eine 1:1 übertragung machen lassen.

Gruß

BBfreak
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.05.2013 um 09:44:24 Uhr
Moin,

mit Drittspielzeugen geht das auch, bspw. mit diesem. Aber ohne jede Gewähr ... face-wink

LG, Thomas