koluschkib

Benutzerdefinierten ordner anlegen

hallo admin freunde,
hänge mal wieder fest und das bei so einer einfachen sache

will mit einem vbscript ordner erstellen, derren namen durch denn benutzer definiert werden soll. soweit so gut. hab iom netz geschaut
und konnte mir folgendes schreiben

dim fs, a

a = inputbox("Gebe den Namen des Ordners an!")
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fs.createfolder("d:\&_ a")

nun ist folgendes problem. der name der in die inputbox eingegeben wird, wird nicht weiter übernommen und der ordner kriegt denn namen der hinter D:\ steht in diesem fall &_ a, was ja nicht sein soll
hab schon das netz nach möglichkeiten durchforstet (VBarchiv, msdn usw) zwar ist dort schön erklärt wie man ordner anlegt, aber so einen fall nicht gefunden, eben so nicht wie man denn inhalt der inputbox dort einträgt

hoffe einer von euch kann mir helfen
danke im vorraus

gruß

koluschkiB

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 05, 2010 at 11:54:05 (UTC)
Hallo!
Kolouschki, mein alter Freund face-wink

Tipp:
der Fehler steht in Zeile 6!
fs.createfolder("d:\&_ a")
erstellt - wie von Dir bemerkt - einen Ordner namens &_ a
Der Grund: die Anführungszeichen
Alles, was innerhalb von Anfürhungszeichen steht, wird als Zeichenfolgen, NICHT als variable erkannt...

Zeichenfolgen und Variablen zu verknüpfen funktioniert mittels des Zeichens &

Daher muss es richtig lauten:
fs.createfolder("d:\" & a)

lg
Member: koluschkiB
koluschkiB May 05, 2010 at 13:05:35 (UTC)
hey urobe und danke
ja super geil es hat geklappt face-smile
so ein blöder fehler aber auch...