tl0812

Benutzereinstellungen verschwinden im Active Directory

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit unserem MS-Exchange-Server, der gleichzeitig auch zweiter DC ist. Wir haben vor kurzem eine Blackberry-Umgebung aufgebaut (funktioniert übrigens wunderbar), in diesem Zusammenhang muss bei dem User, der die Pushmailfunktion nutzen will, ein Benutzer "besadmin" im Tab "Sicherheit" des Active Directory mit bestimmten Zugriffsrechten auf das Exchange-Postfach eingerichtet werden. Bei allen anderen Usern klappt das auch ohne Probleme, nur bei meinem User taucht das Phänomen auf, das die Einstellung am nächsten Tag wieder weg ist, sprich der Benutzer "besadmin" verschwindet wieder aus dm Tab "Sicherheit".

Wer kennt dieses Phänomen bzw. weiß, warum die Einstellungen ausgerechnet bei meinem User nicht dauerhaft sind? Ich bin in der gleiche ou wie die anderen User, einziger Unterschied, ich bin Domain-Admin.

Viele Grüße und schon mal Frohe Ostern

TL

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 07, 2009 at 08:31:54 (UTC)
Hi,

als Domänenadmin solltest Du das kennen: http://support.microsoft.com/kb/907434/en-us

Ich würde nicht unbedingt als Domänenadmin arbeiten, sondern dafür einen expliziten zweiten Account nutzen. Ist vielleicht nicht so bequem, aber sicherer.
Mitglied: 66027
66027 Apr 07, 2009 at 09:04:31 (UTC)
Zitat von @tl0812:
bin in der gleiche ou wie die anderen User, einziger Unterschied, ich
bin Domain-Admin.

Bei Domänenadmins werden afaik die benutzerdefinierten Zugriffsrechte im Tab Sicherheit in regelmäßigen Abständen zurückgesetzt, seitdem geht auch das "Senden als" unter Exchange nicht mehr so ohne Weiteres. Quelle liefere ich nach, sobald ich meinen Favoriten Ordner durchforstet habe.
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 07, 2009 at 09:35:23 (UTC)
Zitat von @66027:
> Zitat von @tl0812:
> ----
> bin in der gleiche ou wie die anderen User, einziger
Unterschied, ich
> bin Domain-Admin.

Bei Domänenadmins werden afaik die benutzerdefinierten
Zugriffsrechte im Tab Sicherheit in regelmäßigen
Abständen zurückgesetzt, seitdem geht auch das "Senden
als" unter Exchange nicht mehr so ohne Weiteres. Quelle liefere
ich nach, sobald ich meinen Favoriten Ordner durchforstet habe.

Quelle hab ich doch schon gepostet face-smile

hier aber nochmal http://support.microsoft.com/kb/907434/en-us

ansonsten hast du natürlich recht.
Member: tl0812
tl0812 Apr 07, 2009 at 09:40:24 (UTC)
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich dann auch wohl machen..................Tja, was sollte man nicht alles kennen und wissen als Administrator.........sagt mein Chef auch immer...
Member: tl0812
tl0812 Apr 07, 2009 at 09:42:21 (UTC)
Ist aber echt blöd, mit 2 Accounts zu arbeiten.........aber wenns nicht anders geht......

Vielen Dank für eure Hilfe.

Frohes Eiersuchen.

TL
Mitglied: 66027
66027 Apr 07, 2009 at 09:45:46 (UTC)
Zitat von @tl0812:
Ist aber echt blöd, mit 2 Accounts zu arbeiten.........aber wenns
nicht anders geht......

Vielen Dank für eure Hilfe.

Frohes Eiersuchen.

TL

Explorer.exe und CMD.exe auf dem Desktop ablegen, rechter Mausklick "run as..." wenn erforderlich. face-smile

Für Verwaltungsaufgaben kannst du dir ja eine MMC mit den gewünschten Snap-Ins zusammenstellen, auf dem Desktop ablegen und diese nach der Anmeldung mit deinem Benutzer Account als Domänen-Admin ausführen.

Zitat von @St-Andreas:
Quelle hab ich doch schon gepostet face-smile

hier aber nochmal http://support.microsoft.com/kb/907434/en-us

ansonsten hast du natürlich recht.

Genau das hatte ich gesucht, danke! face-smile