Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle Benutzereinstellungen nach und nach nicht mehr vorhanden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Barthinator

Barthinator (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2014 um 09:10 Uhr, 1242 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Moin,

bei uns ereignet sich zur Zeit ein seltsames Problem:

Es haben schon 4 Clients innerhalb von zwei Wochen gemeldet, dass alle ihre Einstellungen hauptsächlich in ArcGis und TotalCommander weg sind.
Ebenfalls sind alle eingegebenen Adressen in Outlook 2007 nicht mehr vorhanden und müssen neu angelegt werden. Die NK2-Datei wurde nicht manuell gelöscht.

Die Benutzerprofile sind alle auf einem DC mit WS2K8R2 gespeichert. Auf den Clients ist Win7pro im Einsatz. Die Serverprofile wurden anscheinend alle korrekt geladen. Wie schon oben gesagt, ist dieses Problem bei 4 Clients bekannt, aber vielen Clients bei uns würde das auch gar nicht auffallen oder dies gar nicht melden.

Kennt jemand ein ähnliches Problem oder kann mir da weiter helfen?

Danke und LG!
Mitglied: xbast1x
12.06.2014 um 09:43 Uhr
Hallo Barthinator,

was sagen die Eventlogs der Client, dort sollte vermerkt sein, ob die Anmeldung korrekt gelaufen ist oder der Benutzer evtl nur ein Temp Profil geladen bekommen hat?

Hast du bereits die Profile auf einen oder auf allen betroffenene Clients neu erstellt?

Ist das Problem Client unabhängig, also wenn Benutzer von CLient 1 sich an Client 50 anmeldet, hat er dann die selben Probleme?

Grüße sdieste.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
12.06.2014 um 11:04 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.
Aus den Eventlogs konnte ich leider nichts entnehmen.
Der Desktophintergrund und die Desktopsymbole wurden auch geladen. Wenn der User sich an einem anderen Client anmeldet ist alles supi und alles normal.
Was ich allerdings zumindest bei einem Client eben feststellen konnte war, dass dieser "verbotenerweise" eine falsche IP aus einem anderen Netz unserer Zweigstelle genommen hat. IPv6 deaktiviert, sodass er nicht mehr durch den Router einen DHCP anschreien kann. Das habe ich auch leider vergessen in der Beschreibung oben zu erwähnen. Ich nehme jetzt mal an, dass der Client sich den falschen DC genommen hat, dadurch, dass er ja eine andere IP hatte und dadurch ein Replikationskonflikt o.Ä. entstanden ist?
Komischerweise sind die Einstellungen auch nach einem Neustart mit der richtigen IP nicht vorhanden. Nur auf einem anderen Client lädt er alles fein.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
LÖSUNG 12.06.2014, aktualisiert 13.06.2014
Das könnte durchaus sein, dass es Konflikte verursacht, hast du bereits einen "ip renew" getätigt?

Wie sieht es denn mit Netzlaufwerken etc. aus, sind diese vorhanden oder fehlen sie?

Hattest du die bereits einen Profilreset durchgeführt? Start -> Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen - Benutzerprofile. Dort das betroffene Konto löschen.

Grüße sdieste.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
12.06.2014 um 14:14 Uhr
IP renew wurde durchgeführt. Der Client bekommt ja jetzt immer die richtige IP, dadurch, dass IPv6 deaktiviert wurde. Netzlaufwerke etc. sind alle normal da.
Aber ich werde es morgen mal mit dem Profilreset versuchen, heute komme ich dazu leider nicht mehr.
Danke schonmal.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
13.06.2014, aktualisiert um 08:24 Uhr
Moin Moin,

das ist es gewesen! Manchmal kommt man auf die simpelste Lösung eben nicht gleich Warum er die Einstellungen zwar verloren hat und auch gleich so oft innerhalb ein paar Wochen ist mir rätselhaft.
Vielen Dank!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
13.06.2014 um 09:00 Uhr
Hi Barthinator,

was genau hat das Problem gelöst? Thema nicht vergessen als gelöst zu markieren

Grüße und ein schönes WE!
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
13.06.2014, aktualisiert um 09:11 Uhr
Lösung: Nachdem ich auf dem Client das Benutzerprofil gelöscht habe und er sich das komplett neu gezogen hatte, war alles wieder beim alten.
Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Windows Server
gelöst GPO Druckerverbindung auf Win2012r2 nicht vorhanden (4)

Frage von RobyTheHood zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...