mcmahe

Benutzergruppen in Windows Server2003

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem Windows 2003 Server.

Die Anzahl der Benutzer in meinem Netzwerk ist immer größer geworden, ich habe mich daher entschieden, die Benutzer in Gruppen einzuteilen und diesen auf dem Server separate Gruppenlaufwerke einzurichten.

Ich habe ein Loginscript geschrieben, dass bei jedem Benutzer seine Gruppenmitgliedschaft erkennen soll und entsprechende Laufwerke mapped.

Mein Problem ist, dass ich keine Umgebungsvariable finde, mit der ich die Gruppenmitgliedschaft erkenne. Der Befehl SET listed alle Umgebungsvariablen auf, die Nennung der Gruppe ist aber nicht dabei. Die mir bekannte Variable "%MEMBER_OF%" funktioniert leider nicht.

Vielleicht habe ich ja die Gruppen in Active Directory falsch angelegt.

Ich habe die Gruppe im Container "Builtin" angelegt, hätte ich vielleicht den Container "Benutzer" nehmen müssen, da dort die Benutzer angelegt sind?

Die Gruppen können als "Sicherheitsgruppen" und als "Verteilergruppen" angelegt werden, ich habe die Sicherheitsgruppe genommen.

Als Typ gibt es "Lokal" und "Global", ich habe Global gewählt.

Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich die Gruppe des Benutzers im Loginscript abfragen kann?

Vielen Dank.

mcmahe

Member: priez
priez Feb 17, 2009 at 23:26:15 (UTC)
hoi,

ifmember.exe

mfg

René

/edit Vorsicht vor den Tücken. Lese lieber etwas mehr dazu.
Member: beckerADMIN
beckerADMIN Feb 18, 2009 at 07:29:02 (UTC)
Hi mcmahe,

ich würd dir einfach Empfehlen dein Loginscript mit KIX zu schreiben, weil das ist einfach im Login script abfragen für Benutzergruppen/Rechner/Benutzernamen/Computer etc. zu erstellen.

Kix wird in der Regel von vielen Administratoren verwendet wie ich zumindest die Erfahrung bisher gemacht habe, schau es dir einfach mal an vielleicht ist es ja eine Hilfe.

http://www.kixtart.org

Mfg

BeckerADMIN
Member: Logan000
Logan000 Feb 18, 2009 at 08:16:11 (UTC)
Moin Moin

3. Möglichkeit: Netzlaufwerke per GPO Gruppengesteuert verbinden. Nur wegen der Vollständigkeit

Gruß L.
Member: mcmahe
mcmahe Feb 18, 2009 at 17:04:18 (UTC)
Hallo René,

vielen Dank für die Antwort (auch den beiden anderen).

Dein Vorschlag erscheint zunächst als der einfachste, ich fange mal damit an.

Kannst Du mir noch schreiben, ob der Befehl standarmäßig bei Windows Server 2003 dabei ist oder ich das irgendwie besorgen und installieren muss, und wie ich den Befehl anwende, z.B.

ifmember == gruppenname GOTO ... ?
Member: priez
priez Feb 18, 2009 at 17:33:04 (UTC)
hi,

http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/ifmember-batch-89326 ...

wie du siehst arbeitet es im Batch per Errorleveln. Du musst es aber vorher auf den Clients verteilen, denn die haben das meines Wissens nach nicht drauf.

Ist übrigens der Erste Link bei Google wenn du nach "ifmember" suchst ^^ Wir haben bei einer "flacheren" und einfacheren Gruppenstruktur damals damit gearbeitet.

KIX ist evtl. die leichtere Variante für dich. Habe ich aber gestern vergessen, sonst hätte ich das noch erwähnt face-smile

ifmember ist sehr eingeschränkt.

Wir verteilen unsere Netzlaufwerke per GPO face-smile Jede Gruppe hat so seine eigene GPO und es gibt eine allgemeine für alle.

mfg

René
Member: mcmahe
mcmahe Mar 05, 2009 at 07:22:54 (UTC)
Hallo,

das hat wunderbar geklappt, vielen Dank für die Hilfe.