tolwyn

Benutzerinformationen im LAN abrufen

Hallo

folgende Frage:

Über die Kommandozeile kann man sich über net user die Benutzeraccounts auf dem eigenen Pc anzeigen lassen.
Lässt sich dies auch für andere Rechner im eigenen Netzwerk realisieren? (evtl mit einem anderen Befehl?)
übrigens nur mit Windows-Boardmitteln -
darauf gekommen bin ich, nachdem ich den Microsoft Security Baseline Analyzer über den Pc habe laufen lassen.
Dieser konnte mir sagen, wie viele Admin-kontos ich habe, ob Gastkonto aktiviert oder deaktiviert ist etc.

Falls ja, kommt noch die Folgefrage:
Kann man das auch unterbinden und wie?

Gruß

Tolwyn

Mitglied: Logan000
Logan000 18.07.2007 um 08:19:46 Uhr
Per WMI kann man etliche Informationen von einem Windows PC abfragen.
z.B.; per vb skript
siehe: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/default.mspx?mfr= ...
Etwas umständlich das ganze.
Es gibt aber auch Freeware.
z.B.:

Das unterbinden ist einfach. Der Account unter dem die WMI Abfrage läuft darf keinen zugriff auf einen PC haben.
Gängigerweise laufen solche Abfragen/Tools als Dom. Admin