Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerkennung bei .htaccess mehrfach erforderlich

Frage Internet Server

Mitglied: kaniggel

kaniggel (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 21:52 Uhr, 6665 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe meine webseite anhand einer .htaccess-Datei vor Zugriff ohne Benutzerkennung geschützt. Die Datei sieht bei mir ganz einfach ca. so aus:

AuthName "<webseitenname>"
AuthType Basic
AuthUserFile <pfad>/.htpasswd
Require valid-user
<Files *.html>
Require valid-user
AddType application/x-httpd-php .html
</Files>

Wenn sich ein Benutzer angemeldet hat, dann auf die Seite navigiert wo ich Videos (.flv) hinterlegt habe, dann wird für jeden Video einzeln nochmal die Benutzerkennung abgefragt.
Wie kann ich das verhindern? Schließlich hat er sich ja beim Aufruf der Startseite schon authentifiziert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mitglied: dog
17.02.2009 um 23:18 Uhr
Nun ja, zum Einen ist dein Regelsatz redundant.

Require valid-user gilt bereits für alle Dateien in dem Ordner mit der .htaccess Datei.
Das noch einmal zusätzlich für die .html-Dateien zu erwähnen ist nicht notwendig.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: priez
18.02.2009 um 00:35 Uhr
hi,

.htaccess mit valider .htpasswd (apache 1.3 % 2.0) schliesst alle Unterverzeichnisse mit ein.

OOOOODER: Dein Webserver antwortet beim Ausliefern der .flv Dateien mit einem anderen Host. Z.B. Der User loggt sich auf domain1.de ein aber ein link auf domain1.de zeigt auf auf domain2.de/xxx.flv

Andere Domain und damit nicht durch die .htaccess abgedeckt. DNS Namen sind hier wichtig. Auch intern.

Dann verlangt dein Apache natürlich eine neue Authentifizierung, da vom Client nur eine Auth für domain1 vorliegt.

Denke da liegt das Problem.

Ausser du hast da etwas an deiner Standard apache.conf geändert und dann kann es irgendwo liegen und du solltest mal bei marc oder apache.org nachfragen....

*tipp*

René
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
18.02.2009 um 14:09 Uhr
Danke für eure Antworten,
bin darauf gekommen, dass ich beim Anmelden der Seite die Subdomain aufrufe; die Videos aber nicht mit dem link der Subdomain aufrufe sondern mit dem tatsächlichen Verzeichnispfad.

Anmelden geht über http://<subdomainverzeichnis>.<domain>

Videos werden über folgenden link geöffnet: http://www.<domain>/<subdomainverzeichnis>;

Jetzt habe ich den Link auf die Videos geändert und es geht.

Vielen Dank,
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst htaccess Weiterleitung (4)

Frage von schneerunzel zum Thema Apache Server ...

Webentwicklung
gelöst Www bei einer Subdomain mittels htaccess erzwingen (7)

Frage von dodo-r zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden (9)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...