klanax
Goto Top

Benutzerkonfiguration bei Windows-Installation per Antwortdatei

Hallo an alle!

Ich möchte die Windows-Installation mit einer Antwortdatei "AutoUnattend.xml" zu automatisieren, die ich mit dem Windows SIM System Image Manger aus dem Windows ADK erstellt habe.

Mein Ziel ist es, die Installationsroutine bis zur Eingabe des Benutzernamens (und des Passwortes) so ablaufen zu lassen, als würde ich ohne Antwortdatei arbeiten.

Bezüglich der Partitionierung, dem EULA-Akzeptieren, dem Product Key erfassen usw. ist es mir erfolgreich gelungen.

Frage 1:
Mit dem folgenden Einstellungen schaffe ich es, dass unter Windows 7 ein Adminkonto für den Benutzer angelegt wird, den ich in der entsprechenden Maske erfasse; ein Passwort kann ich eingeben oder auch nicht, es wird beides akzeptiert:

<settings pass="oobeSystem">
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" ........
<UserAccounts>
<LocalAccounts>
<LocalAccount wcm:action="add">
<Password>
<Value />
<PlainText>true</PlainText>
</Password>
<Description />
<DisplayName />
<Group>Administrators</Group>
</LocalAccount>
</LocalAccounts>
</UserAccounts>


Unter Windows 8.1 und 10 wird die Erfassungsmaske für Benutzername und Passwort zwar angezeigt. Es wird aber keine meiner Eingaben akzeptiert.
Wenn ich jedoch im Voraus einen Namen vergebe, etwa so:
<Description>Test</Description>
<DisplayName>Test</DisplayName>
<Name>Test</Name>
dann läuft die Installation weiter und es wird ein Adminkonto "Test" angelegt.

Weiß jemand eine Lösung, wie ich es genau so wie in Windows 7 erreichen kann, dass ich den Benutzernamen während der Installation vergebe?
Oder ist das ab Windows 8 nicht mehr möglich?


Frage 2:
Ist es möglich, in der Antwortdatei die Benutzereinstellungen von Windows 8.1 und 10 bezüglich Gerätetreiberaktualisierung, App-Aktualisierung, SmartScreen, Fehlerberichterstattung, usw. (also die zwei bzw. drei Seiten, bei denen ich immer manuell von "Ein" auf "Aus" umstellen muss) zu konfigurieren?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und viele Grüße

klanax

Content-Key: 288330

Url: https://administrator.de/contentid/288330

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock