Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerkonten automatisiert aus Postfix löschen

Frage Linux

Mitglied: dennisx8r

dennisx8r (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 16:04 Uhr, 2316 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Ich habe mir aus unserem Postfix die Benutzerdaten in eine Exceltabelle exporitert. Anschließend habe ich eine weitere Exceltabelle erstellt, in die ich alle Benutzerkonten eingetragen habe, die nicht mehr benötigt werden. Um diese dann aus dem Postfix zu löschen muss ich für jedes konnte zwei Befehle eingeben. Dies wäre jeweils USERDEL "Konto" und RM "Konto".

Hatt jemand eine Idee, wie ich dies mittels eines Scripts im Postfix erledigen kann, da es mir doch etwas zu aufwendig ist, alle 300 Konten händisch mittels der zwei Befehle zu löschen.
Die Kontonamen liegen also in einer Exceldatei vor.

Danke im vorraus

Gruß Dennis
Mitglied: CondCPP
30.08.2011 um 16:39 Uhr
Hallo,
in Excel kannst du dir Befehlsketten relativ leicht über die Verketten Formel zusammenbasteln.
Die so entstandenen Befehle kannst du dann einfach in ein Shell Fenster kopieren.

aus

User1
User2
User3

Kannst du über

User1 =VERKETTEN("userdel-r ";A1)
User2 =VERKETTEN("userdel-r ";A2)
User3 =VERKETTEN("userdel-r ";A3)

Diese Befehle erstellen

userdel -r User1
userdel -r User2
userdel -r User3



Dann kannst du den Inhalt der Spalte B kopieren und dann einfach in die Shell deines Postfix Servers kopieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (2)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster (8)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...