ares1985

Benutzerkonten bei partitionierter Festplatte

Hallo zusammen ich möchte folg. tun:

Vorhanden ist eine 300 GB Festplatte. Ziel ist es 3 verschiedene Benutzerkonten zu haben die alle jeweils Ihre eigenen Benutzerrechte haben sollen, kein Account soll auf die Daten von den anderen Accounts zugreifen können!

BSP:
Rechner fährt hoch, zur Auswahl stehen 3 verschiedene Accounts.
- 1x Privat; 1 x Grafikbearbeitung; 1 x Audiobearbeitung;

I. Auf Privat sollen 50 GB zur Verfügung stehen (primäre Partition),
-Betriebssystem sollte hierdrauf sein
-weitere Sachen die unwichtig sind, benutzung für private Zwecke, Besucher etc....
-Wenn Win neu installiert wird, soll nur diese Partition installiert werden, Daten auf C: gehen hierbei verloren, D: und E: bleiben voll und ganz.

II. Auf Grafikbearbeitung sollen 125 GB zur Verfügung stehen (erweiterte Partition - als logisches Laufwerk!
d.h. ich unterteile die Festplatte in 3 Partitionen
-(c: Primäre Partition) hat 50GB;
-(d: Erweiterte Partition-logisches Laufwerk) hat 125GB;
-(e:Erweiterte Partition-logisches Laufwerk) hat 125GB

-Grafikbearbeitungsprogramme sollen hierdrauf installiert sein
-Weitere Programme sollte man hier installieren können, die nur auf diesem Account benutzt werden können.
-Dateien sollen hier gespeichert werden, ohne das sie bei Neuinstallation von C: verloren gehen.

III. Auf Audiobearbeitung sollen ebenfalls 125GB zur Verfügung stehen!
Genauso wie bei <II. Grafikbearbeitung> sollen hier die Datein absolut sicher aufgehoben sein.

Als Theorie habe ich es mir so vorgestellt:
Ich partitioniere die FEstplatte in 3 wie oben beschrieben, vergebe die Benutzerkonten mit den jeweiligen Rechten und gut ist. Geht das so einfach oder gibts einen Hacken ? face-smile Ich glaube 1 Benutzeraccount muss ADMIN Rechte haben, mit welchen er auf alle Accounts zugreifen kann oder ?

thx im Voraus

Member: stepas
stepas Apr 01, 2007 at 20:26:32 (UTC)
Ich rate jetzt mal bei dem OS das es sich um XP oder Vista handelt? Es muss ein admin account geben der natürlich rechte auf alles hat ansonsten klappt das so. Wen du benutzter einrichtest werden die Benutzerdaten auf Privat gesetzt und keiner kann dem anderen in die Karten schauen. Natürlich sollten die Benutzer eingeschränkte rechte haben. Explizit kann man dann noch mit rechtsklick auf Daten unter Sicherheit die rechte setzen.
Es kann bei manchen Programmen zu Problemen führen wenn sie unter limitierten Account laufen also ausprobieren.
Member: Ares1985
Ares1985 Apr 01, 2007 at 20:33:24 (UTC)
Hallo,
ja es handelt sich um XP.... Also wenn ich dem Privaten account admin rechte vergebe, und allen anderen deren rechte einschränke, müssts klappen... aber was passiert bei einer neuinstallation ? Ich denke mal, dann sollte ich lieber noch einem ACCOUNT Adminrechte geben, so das man 2 Adminrechte hat oder ist es egal ?

danke noch für die schnelle Antwort face-smile
Member: stepas
stepas Apr 01, 2007 at 20:54:03 (UTC)
Also bei XP installierst du ja von hause aus ein ADMIN account und im weiteren Verlauf einen user account mit admin rechten. Unter Start - Run (weiss nicht bei XP deutsch) tippe folgendes ein compmgmt.msc und dann unter Lokale Benutzer siehst du alle Nutzer. Bei einer Neuinstallation kann per take ownership alle alten rechte auf den neuen nutzer übertragen werden.
Member: Ares1985
Ares1985 Apr 02, 2007 at 09:18:08 (UTC)
HI, hmm ich habs mal ausprobiert, wollte zuerst die Festpatte paritionieren, und in 3 Teile aufteilen, klappt aber irgendwie nicht, er erkennt bei COMUPTERVERWALTUNG nur 120 gb von 300 an.

Anfangs ging es als ich zu erst im DOS 130gb partitioniert hatte, da erkannte er den Rest als nicht zugeordnet, was ja richtig ist. Aber jetzt sieht er nur 120 GB ( 40 partitioniert + 90 unpartitioniert)

??? Ich denke mal ich muss wieder neuinstallieren, aber was dann ändern?

Vielen Dank im Voraus
Member: stepas
stepas Apr 02, 2007 at 15:42:38 (UTC)
wenn XP mit SP2 drauf ist sollte er die ganzen 300 gig erkennen wenn sp2 nicht drauf ist muss irgendwas in der registry geandert werden. dazu gabs hier aber schonmal nen thread
Member: Ares1985
Ares1985 Apr 02, 2007 at 18:02:38 (UTC)
Hi hab das gelöst. THX face-smile Meine letzte Frage dan habe ich all meine Probleme gelöst....

Auf meinen alten Rechnern hatte ich immer eine Partition vorinstalliert - als Recovery mit ca. 10 gb.

SOllte ich dies hier auch tun ? Ich denke mal darauf ist ein Prog. installiert, welches die gelöschten Daten wiederherstellt oder ? Brauch man sowas ?

THX
Member: stepas
stepas Apr 02, 2007 at 18:41:05 (UTC)
Da ist ein Prog drauf zur wiederherstellung? Paar angaben wären schön. Ansonsten gilt viele wege führen nach Rom. Wenn du das "Prog schon kennst und damit umgehen kannst dann mache es so. Ich persönlich habe von der Grundinstallation mit allen Programmen ein Ghostimage gemacht. Es gibt weiterhin die Möglichkeit mit XP Backup alles zu sichern, wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten