Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerkontenmenü öffnet nicht

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Heike61Si

Heike61Si (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2005, aktualisiert 10.05.2005, 6492 Aufrufe, 7 Kommentare

Administrator ohne Zugriffsrecht auf Benutzerkonten und u.a., z.B. Gerätemanager

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Betriebssystem WinXP Professional.
Keine Benutzerkonten angelegt, aber das Administratorkonto lässt auch keinen Zugriff auf das Menü Benutzerkonten zu - ein Doppelklick auf das entsprechende icon in der Systemsteuerung hat keinerlei Auswirkungen. Es geht kein Fenster auf, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

Allerdings ist ein Zugriff auf dieses Menü im abgesicherten Modus möglich.
Dort muss dann aber erst noch mal ein Admin-Konto anlegt werden, obwohl bereits das Administrator-Konto vorhanden ist.

Ausserdem wird auch im Normalbetrieb der Zugriff es Admins auf andere Einstellungen, z.B. Gerätemanager verweigert mit dem Hinweis auf fehlende Zugriffsrechte.

Was kann ich tun?
Mitglied: Mitchell
07.05.2005 um 00:56 Uhr
Keine Benutzerkonten angelegt,...

kann nicht sein, ein Benutzerkonto musst du beim Installieren von Windows anlegen.


Allerdings ist ein Zugriff auf dieses
Menü im abgesicherten Modus
möglich.
Dort muss dann aber erst noch mal ein
Admin-Konto anlegt werden, obwohl bereits
das Administrator-Konto vorhanden ist.

woher weisst du, dass ein Adminkonto angelegt werden muss? Also: Was vermittelt der Computer dir

Ausserdem wird auch im Normalbetrieb der
Zugriff es Admins auf andere Einstellungen,
z.B. Gerätemanager verweigert mit dem
Hinweis auf fehlende Zugriffsrechte.

Ich nehme mal an, du hast im abgesicherten Modus diese Adminrechte oder?
guck erstmal ins Eventlog, was dieses dazu sagt:

Start>Ausführen>eventvwr

und wegen den Berechtigungen....sieh mal nach, ob du im Windowsordner bzw. den Dateien in den Berechtigungen eingetragen bist. Die Anzeige beispielsweise ist im Ordner "C:Windows/system32" und dort unter "desk.msc". Diese *msc Dateien kannst du mal durchsehen und gucken, ob sie alle im normalbetrieb für dich gesperrt sind.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Heike61Si
07.05.2005 um 23:16 Uhr
Hallo und danke, dass du mir geantwortet hast.
Zu deinen Hinweisen:
> Keine Benutzerkonten angelegt,...

kann nicht sein, ein Benutzerkonto musst du
beim Installieren von Windows anlegen.

Stimmt, das "Hauptbenutzerkonto", also das Administratorkonto ist natürlich angelegt.

> Allerdings ist ein Zugriff auf dieses
> Menü im abgesicherten Modus
> möglich.
> Dort muss dann aber erst noch mal ein
> Admin-Konto anlegt werden, obwohl
bereits
> das Administrator-Konto vorhanden ist.

woher weisst du, dass ein Adminkonto
angelegt werden muss? Also: Was vermittelt
der Computer dir


wenn ich im abgesicherten Modus ein "einfaches" Benutzerkonto anlegen will, so ist das nicht möglich, "angehakt- bzw. angepunktet" ist nur die Variante "Administratorkonto", obwohl das bestehende angezeigt wird. Eine andere Auswahl ist nicht möglich. Wenn das "zweite" Admin-Konto angelegt ist, dann erst besteht die Möglichkeit, ein weiteres "einfaches" Benutzerkonto anzulegen.


> Ausserdem wird auch im Normalbetrieb
der
> Zugriff es Admins auf andere
Einstellungen,
> z.B. Gerätemanager verweigert mit
dem
> Hinweis auf fehlende Zugriffsrechte.

Ich nehme mal an, du hast im abgesicherten
Modus diese Adminrechte oder?


ja, da hab ich sie


guck erstmal ins Eventlog, was dieses dazu
sagt:

Start>Ausführen>eventvwr

das Ereignisprotokoll meldet eine Warnung: Winmgmt - Kategorie: keine - Ereignis 60 - Benutzer: nicht zutreffend


und wegen den Berechtigungen....sieh mal
nach, ob du im Windowsordner bzw. den
Dateien in den Berechtigungen eingetragen
bist. Die Anzeige beispielsweise ist im
Ordner "C:Windows/system32" und
dort unter "desk.msc". Diese *msc
Dateien kannst du mal durchsehen und gucken,
ob sie alle im normalbetrieb für dich
gesperrt sind.

Die Datei "desk.msc"kann ich nirgends finden...und ich kenn mich da nun auch ÜBERHAUPT nicht aus..

Gruß Heike
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
08.05.2005 um 01:04 Uhr
sorry, meinte natürlich "desk.cpl". Tschuldige, waretwas....gestresst

Du weisst, dass es mind. 2 Adminkonten auf einem Rechner geben muss? Bzw. die musst du habe, das "Administratorkonto" legt Windows von sich aus an und du legst eins während der Installation an, dass dann auch Adminrechte hat.
Hast du es irgenwie hinbekommen, nur noch das "Administratorkonto" auf dem System zu haben? ^^

Laut eventlog hast du ein Problem mit "WMI".

Es tut mir leid, aber ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich mit "WMI" noch nie was am Hut hatte, sprich ein Problem. Ich werd' aber versuchen, mich schlau zu machen und was raus zu bekommen. Laut INet haben die meisten User dieses Problem mit dem Befehl "winmgmt /resyncperf -p" in den Griff bekommen, was mir bedauerlicherweise überhaupt nichts sagt.

Ich hoffe (ich weiss es schon fast *g*), dass sich jemand damit auskennt. Ich versuche auf jeden Fall, was zu finden.

Sorry, aber ich-nix-wissen oder so, warte auf die andere Admins

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Heike61Si
08.05.2005 um 22:14 Uhr
Hallo Mitchell,

du hast wohl recht, genau das habe ich geschafft...nur EIN Admin-Konto auf dem Rechner zu haben.

Und selbst, wenn ich das zweite im abgesicherten Modus anlege, so hat dieses auch keinen Zugriff auf die geschilderten Menüs etc.

Tja.., da muss ich wohl dann mit leben...

Aber herzlichen Dank, dass Du Dich so bemüht hast und es wohl auch immer noch tust.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der so *blond* ist wie ich

Gruß Heike
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
09.05.2005 um 12:37 Uhr
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden,
der so *blond* ist wie ich

gib mir mal deine nummer

spaß bei seite. Wie zum Teufel hast du es hinbekommen, nur EIN Adminkonto zu haben? *gg*

Wenn du kannst, formatier am besten und spiel nochmal auf. Meiner Meinung nach momentan das beste, da mir wirklich nichts zu dem Problem einfallen will. Vorallem....EIN Adminkonto? *lol*

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Heike61Si
10.05.2005 um 08:03 Uhr
Tja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es noch mal neu zu machen *seufz*

Dir aber herzlichen Dank für dein Bemühen und Mitgrübeln

Gruß
Heike
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
10.05.2005 um 18:30 Uhr
wenn ich helfen konnte, sag ich es noch lieber (*gg*), aber:

BITTE
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...