pgmende
Goto Top

Benutzerkontext der Geplanten Tasks (Win 2003 R2) ?

Mit welcher Umgebung werden die geplanten Tasks in Windows Server 2003 R2 gestartet, wenn kein Benutzer angemeldet ist?

Hallo!

Wir hatten lange Zeit unsere Server unter Win 2000 laufen. Stabil, und meistens so, wie es sollte.

Seit dem Einsatz von Windows 2003 R2 haben wir Probleme mit den Geplanten Tasks.
Wenn kein Benutzer angemeldet ist, weder an der Konsole - noch über RDP, werden die Tasks (.cmd-Dateien) einfach nicht ausgeführt.
  • Die Option "Nur ausführen, wenn angemeldet" ist natürlich deaktiviert.
  • Weder im Taskplaner-Protokoll, noch im Ereignisprotokoll ist irgendein Hinweis, geschweige denn eine Fehlermeldung, zu finden.
  • In den Tasks ist hinterlegt "Anmelden als <domänenadmin>", Passwort ist eingetragen und stimmt auch.
  • Der Taskplaner-Dienst wird mit "Lokales System" gestartet.
  • In den Batchdateien wird nur mit UNC-Pfaden, nicht mit Laufwerksbuchstaben gearbeitet.
  • Klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Task und wähle "Ausführen" startet der Task und läuft sauber durch.

Was mir aufgefallen ist:
Ich habe als Domänenadmin das Datumsformat so umgestellt, daß mir das Wochentagskürzel beim Befehl "date" mit ausgegeben wird (Systemsteuerung - Regions- und Spracheinstellungen).
Führe ich den Task manuell aus wird das Kürzel korrekt angezeigt und im Ablauf verwendet.
Wird der Task jedoch automatisch ausgeführt (wenn der Domänenadmin angemeldet ist), wird das Wochentagskürzel NICHT übernommen, bzw. angezeigt. D.h. es ist ein anderes Datumsformat hinterlegt.
Was mich zu der Überlegung bringt, daß auch der Task in einem anderen Benutzerkontext als der angemeldete ausgeführt werden muß.

Mich interessiert nun
  • mit welchem Benutzer wird das ganze ausgeführt?
  • an welcher Schraube muß ich drehen, damit die Tasks so ausgeführt werden wie in Windows 2000? Nämlich mit DEM Benutzer, der im Task auch hinterlegt ist?
  • Was hat sich an den Geplanten Tasks zwischen Windows 2000 und Windows 2003 (evtl. sicherheitstechnisch) geändert?

Kann mir irgendjemand Tips, Hinweise, Denkanstöße geben, wo hier der Hase im Pfeffer liegt?

Viele Grüße,
Andreas

Content-Key: 195989

Url: https://administrator.de/contentid/195989

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2012 at 00:38:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Liefere doch bitte ein Beispiel für einen Task (Trigger und executable). Schau ebenso ins Log des Taskplaners, und teile es uns mit.
Member: pgmende
pgmende Dec 19, 2012 at 15:31:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Ausführen-Zeile eines Tasks steht:
D:\Programme\TASKS\Nachtschicht.cmd

Im Taskplaner-Log steht:


Nichts, weil der Task gar nicht angerührt wurde.
Also da stehen die üblichen Start-Stop-Meldungen von Tasks drin, die dann gelaufen sind, als jemand angemeldet war. Der Task taucht auch drin auf - aber nicht zu der Uhrzeit, als er unbeaufsichtigt (ohne angemeldeten Benutzer) laufen sollte.

Heute Nacht ist der Task z.B. gelaufen, im Taskplaner steht zwar drin, daß er das Zeitmaximum überschritten hat und das Beenden erzwungen wurde. Ist aber kein Problem, hatte in einer Batchdatei ein "pause" stehen lassen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2012 at 00:07:01 (UTC)
Goto Top
Nochmal: welcher Trigger steht drin?
Member: pgmende
pgmende Dec 20, 2012 at 08:55:59 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du mit Trigger?

Wann es ausgeführt werden soll?
Wöchentlich Mo-Fr um 21:00 Uhr.

Gruß,
Andreas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2012 at 11:40:42 (UTC)
Goto Top
Ok, ein stinknormaler manueller Trigger.
Und dann wird das Ding manchmal nicht mal angefasst? Sehr komisch.
Keine Ahnung.