flagada

Benutzerkonto darf nur IE öffnen und einen bestimmten URL

Der Benutzer am Netbook darf nachdem Anmelden nur den IE und einen bestimmten URL öffnen können.

Hallo administrator-User,

ich habe folgende Frage bzw. Problem:

Ich soll 14 Netbooks mit Windows 7 Starter so einrichten das der Benutzer nachdem Anmelden nur den Internet Explorer öffnen kann oder das sich der Internet Explorer selber öffnet und nur ein bestimmter URL sollte gehen. Alles andere wie Arbeitsplatz usw. darf der Nutzer nicht öffnen können.

Wie könnte man das realisieren? Oder geht das auf Windows 7 Starter gar nicht?

mfg
flagada

Member: Dani
Dani Sep 06, 2011 at 09:52:04 (UTC)
Hi flagada,
also die Einschränkungen, damit nur noch die IE aufgeht solltest du über die Gruppenrichtlinien hinbekommen. Dort kannst du genau sagen, für welchen Benutzer diese Einschränkungen gelten sollten. Allerdings kannst du dort nicht hinterlegen, welche URLs erlaubt sind oder nicht. Evtl. kannst du auf deinem Router Allow/Deny URL-Adressen hinterlegen.

Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2011 at 10:39:27 (UTC)
@Dani
auf Starter gibt es keine GPOs. Die benötigten Software restriction Policies lassen sich auch nicht per Regeintrag oder Ähnlichem nachpflegen. Allenfalls mit NTFS-Verweigerungen ließe sich hier arbeiten.
Member: cardisch
cardisch Sep 06, 2011 at 10:39:35 (UTC)
Hallo,

das nennt sich Kiosk-Mode.
Wenn du die Suchmaschine deiner Wahl anschmeisst, wirst du mit entsprechenden Treffern erschlagen face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: 60730
60730 Sep 06, 2011 at 10:50:44 (UTC)
moin,

Oder geht das auf Windows 7 Starter gar nicht?

  • Wenn IE wortwörtlich IE und nicht das Web meint ist der für den Fall dann doch keiner für dein Problem.

Ansonsten - du wirst das mit ganz vielen anderen Tricks, wie Kioskmode, NTFS Rechte nur annähernd einschränken können.
Für jemanden, der "wollen will" kannst du das nicht wirklich abklemmen können.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2011 at 10:54:47 (UTC)
Es gibt einen Weg, der ist in dem ct-security Sonderheft 3/2011 Seite 30 beschrieben.Funktioniert sogar mit Starter.

Im wesentlichen muß man einige dlls aus c:\windows\winsxs nach c:\windows\system32 kopieren, einige andere muis und dlls nach windows\system32\de-de dann die zwei gpedit.msc in passende ordner und diverse Registry-Einträge, die heise als download zur verfügung stellt

Für den obengenannten Anwendungsfall würde sich die 8,50 Euro vermutlich lohnen, insbesondere weil man noch eine Ein-Jahres-Lizenz von ESET NOD32 dazubekommt.