robythehood

Benutzerkonto und Password Ablauf Datum Anmeldescript für Domänenbenutzer

Anmeldesript Windows Server 2008r2 für Windows 7 - XP

Gerade beschäftige ich mich mit Anmeldescripten für Domäne Benutzer, leider ohne Erfolg.
Mein Problem ist folgenden, mein Chef verlangt dass die Domäne Benutzer nach eine Domäne-Anmeldung Info erhalten wenn eigene Benutzerkonto fast abgelaufen ist, per Dos oder Windows-Fenster. Unter Domäne Benutzer Eigenschaften, Reiter "Konto" kann man eine Datum eintragen. Datum soll per Script nach Domäne Anmeldung erscheinen, und zusätzlich Ablaufdatum von Domäne Password.
Folgt wie ich mir vorgestellt habe:

*****************************************************************
                   Hallo "BenutzerName"                              ( Für Benutzername kann man %USERNAME% einsetzen )

     BenutzerAccount läuft in ca. 60 Tage ab - 10.03.2013
     (oder "unbegrentzt" wenn keine Datum eingetragen ist)

     Domäne Accountpassword für Domäne "TRALALA.DE"                  ( und hier für Domäne %USERDOMAIN% )
     läuft in ca. 30 Tage ab (oder "läuft nicht ab")

     Fesnter schliesst sich in ca.30 Sekunden automatisch ab.
     Benutzer Account soll verlängert werden

*****************************************************************

Könnt ihr mir sagen welcher Befehl hinzufügen muß?

Danke in voraus

RTH

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2013 updated at 21:37:57 (UTC)
Hallo auch an dich "BenutzerKonto und Password Ablauf Datum",

Zitat von @RobyTheHood:
mein Chef verlangt dass die Domäne Benutzer nach eine Domäne-Anmeldung Info erhalten wenn eigene Benutzerkonto fast abgelaufen ist
Definiere fast. Und mal ins AD geschaut?

Könnt ihr mir sagen welcher Befehl hinzufügen muß?
Welche(r) Befehl(e) für was? Wo soll der(die) Befehl(e) rein? Was (Programm oder was) soll den(die) Befehl(e) erhalten? Was soll den(die) Befehl(e) abarbeiten? Was soll(en) diese(r) Befehl(e) bewirken? Welche Hochsprache(n) soll(en) denn für den(die) Befehl(e) verwendet werden?

Bitte (im Nachhinein).

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Willkommen hier im Forum.
[/Nachtrag]

Discussion guidelines - The rules for our content
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2013 updated at 21:44:57 (UTC)
Guten Abend.

Also erstmal must Du klarstellen, worum es geht: Kennwort- oder Kontoablauf - es gibt beides. Im Userobjekt kann der Admin den Kontenablauf per festzulegendem Datum erzwingen - danach kann das Konto nicht mehr genutzt werden. Dies hat mit dem Kennwortablauf nichts zu tun.

Warum will Dein Chef das eigentlich so haben? Windows sagt doch per Sprechblase eh Bescheid, wenn's an der Zeit ist.
Member: RobyTheHood
RobyTheHood Jan 08, 2013 updated at 22:40:19 (UTC)
Hallo Peter und danke für Antwort,
ich definiere "fast" als mit 30 oder 60 Tage bevor Domäne Account komplet abgelaufen ist.
Also, ein Bespiel: Domäne Account für Benutzer "Franz.Fritzi" (nicht Password) läuft am 10.03.2013. Datum ist in AD unter Benutzer Eigenschaften, Reiter Konto - Konto läuft ab (DATUM). Franz.Fritzi meldet sich heute mit Domäne Account, Server sendet Meldung: "BenutzerAccount läuft in ca. 30 (oder 60) Tage ab - 10.03.2013"
Befor der Account abgelaufen ist, hat er noch 30 oder 60 Tage Zeit den Eigenen Account verlängern zu lassen.

Für "Password" wird per Script auch informiert wie lang zum nächsten Password änderung.

Das Ganze per VBS Script
Ich hoffe jetzt etwar klar zu sein face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2013 at 22:47:51 (UTC)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2013 updated at 23:02:26 (UTC)
Hallo RobyTheHood,

Zitat von @RobyTheHood:
ich definiere "fast" als mit 30 oder 60 Tage bevor Domäne Account komplet abgelaufen ist.
Merkwürdige Definition. face-smile

"Franz.Fritzi" (nicht Password) läuft am 10.03.2013.
Sind dann heute (08.01.2013) noch 62 Tage. (Das kann doch Berechnet werden wie viele Tage es sind, es sind doch auch nur Zahlenface-smile)

Meldung: "BenutzerAccount läuft in ca. 30 (oder 60) Tage ab - 10.03.2013"
Ist da nicht ein "Ihr Konto läuft in 62 Tagen (10.03.2013) ab" besser?

Das Ganze per VBS Script
OK. Wie weit ist dein VBS Script und an welcher Stelle hängst du im Quellcode fest? Nutze für den Code bitte die code tags. Es gibt hier exzellente VBS Experten im Forum.

Gruß,
Peter

[Nachtrag aus der großen Grabbelkiste vom Grabbeltisch]
Dim objUser
On error resume next

set objUser = getobject("LDAP://cn=Testing,cn=users,dc=TestServer,dc=TestDomain,dc=Local")

dtmAccountExpiration = objUser.AccountExpirationDate
If err.number = -2147467259 Or (datediff("d","01/01/1970",dtmAccountExpiration)<=0) Then
	wscript.echo "No account expiration specified"
Else
   	wscript.echo objUser.AccountExpirationDate
End If
Member: RobyTheHood
RobyTheHood Jan 09, 2013 updated at 15:05:39 (UTC)
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:

> "Franz.Fritzi" (nicht Password) läuft am 10.03.2013.
Sind dann heute (08.01.2013) noch 62 Tage. (Das kann doch Berechnet werden wie viele Tage es sind, es sind doch auch nur
Zahlenface-smile)

Da hast du Recht, sind 62 Tage, wäre nur ein Besispiel gewesen, nehmen wir von 08.01.2013 bis 08.03.2013

> Meldung: "BenutzerAccount läuft in ca. 30 (oder 60) Tage ab - 10.03.2013"
Ist da nicht ein "Ihr Konto läuft in 62 Tagen (10.03.2013) ab" besser?

Natuerlich, man sollte an Rechtsschreibung beachten face-smile, also "Ihr Konto läuft in 60 Tagen (08.03.2013) ab"

mein Besipsiel:

On Error Resume Next
Set objDomain = GetObject("WinNT:fabrikam,domain")
objDomain.Filter = Array("user")
For Each objUser In objDomain
If IsNull(objUser.AccountExpirationDate) Then
Wscript.Echo objUser.Name, "Konto läuft nicht ab."
Else
Wscript.Echo objUser.Name, objUser.AccountExpirationDate
End If
Next

scheint aber nicht zu funktionieren, beim starten werden alle Domänebenutzer angezeigt,

an diese Beispiel:

Dim objUser
On error resume next
set objUser = getobject("LDAP:
cn=Testing,cn=users,dc=fabrikam,dc=test,dc=lollo-muenchen,dc=de")
dtmAccountExpiration = objUser.AccountExpirationDate
If err.number = -2147467259 Or (datediff("d","01/01/1970",dtmAccountExpiration)<=0) Then
wscript.echo "Ihr Konto läuft nicht ab"
Else
wscript.echo objUser.AccountExpirationDate
End If

scheint auch nicht zu gehen, System meldet immer "Ihr Konto läuft nicht ab" obwohl eine Verfall Datum eingetragen ist

EDIT, auf diese Seite http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/d5d7518f-9d8f-4f7b-b9 ... habe ich eine Gute script gefunden.

Ich danke trotzdem für Unterstützung.