mist

Benutzerkonto für Remotedesktop anpassen

hallo,
ich habe folgendes vor:
ich habe einen win 2003std. server mit ad. jetzt möchte ich mich über vpn mit remotedesktop auf diesen server anmelden. so, dass ich den desktop vom server habe. ich habe beim reiter "remote" soweit alles konfiguriert. es läuft auch alles. aber nur, wenn mein user-konto als "domänen-admin" läuft. wenn ich das konto auf "domänen-benutzer" ändere, komme ich nicht mehr drauf.

es kommt immer folgende meldung:
sie müssen über die berechtigung "anmeldung über terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem computer anmelden zu können. standartmäßig verfügen mitgleider der gruppe "remotedesktopbenutzer" über diese berechtigung. wenn sie kein mitgleid der gruppe "remotedesktopbenutzer" oder einen anderen gruppe ,die über diese berechtigung verfügt, sind bzw. wenn die gruppe "remotedesktopbenutzer" nicht über diese berechtigung verfügt, muss ihnen die entsprechende berechtigung manuell zugewiesen werden.

ich habe diesen user in der "remotedesktopbenutzer" gruppe. ich denke das aber diese gruppe diese berechtigung nicht hat. kann mir eine sagen wo ich das kontrollieren und ggfl. ändern kann?

michael

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.01.2008 um 14:14:36 Uhr
Du kannst auf einen 2003er Server per Remotedesktop nur als Mitglied der Domain-Admins zugreifen. Sobald user ohne Adminrechten zugreifen sollen benötigst Du MS-Terminalserver-Lizenzen.
Mitglied: MiSt
MiSt 04.01.2008 um 14:38:20 Uhr
wo kann ich das eintragen, dass ich welche habe?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.01.2008 um 14:41:09 Uhr
Du musst Dir zuerst einen TS-Lizenzierungsdienst installieren, da dann die Lizenzen eintragen, und dann bei MS aktivieren.
Mitglied: MiSt
MiSt 04.01.2008 um 14:50:37 Uhr
wie bzw. wo mache ich das? sowas habe ich bis jetzt nicht gemacht...

nachtrag:
ich nämlich folgendes vor. der klient der mit remotedesktop darauf zugreifen soll, darf nicht alle laufwerke sehen. jetzt kann ich zwar diesen klient verweigern darauf zuzugreifen, aber wenn er dann mit rechte maustaste auf das verzéichniss klickt und dann auf [sicherkeit], kann er selber seine rechte ändern. das kann man ja ein domänen-benutzer nicht; liege ich da richtig?
Mitglied: jenzi87
jenzi87 04.01.2008 um 15:08:11 Uhr
Hi Michael,

im Normalfall solltest du diese Einstellungen in der MMC unter Users & Computers vornehmen können.

Dort siehst du dann auch in welchen Gruppen dein User ist und kannst diese dann mit denen eines anderen Users, bei denen es funktioniert vergleichen.

Gruß
Mitglied: MiSt
MiSt 04.01.2008 um 15:13:28 Uhr
es funktioniert ja, aber nur als "domänen-admin" aber nicht als "domänen-benutzer"

es es soll ja nur mit dem terminaldienst laufen.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.01.2008 um 15:25:56 Uhr
Du darft nicht den einfachen Remotedesktop verwenden der ist für Wartung da.
Du brauchst die Terminalserver licence dafür