Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerkonto umbenannt - Anmeldung über Netzwerk funktioniert nicht mehr

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 14:39 Uhr, 3822 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Rechner den Benutzernamen geändert. Beispiel: Vorher Benutzername Chef jetzt Anwender1. Im Netzwerk kann ich auf diesen Rechner nur unter dem vorherigen Benutzernamen zugreifen und nicht unter dem aktuellen.

Wie kann das sein?

Gruß
Mitglied: 93259
15.09.2010 um 14:52 Uhr
arbeitest du in einem Netzwerk (Domäne?)
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.09.2010 um 15:01 Uhr
Zitat von 93259:
arbeitest du in einem Netzwerk (Domäne?)

In einem eher eigenartigen 'Netzwerk': Netzwerkanmeldung ohne Benutzer und Passworteingabe

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Marvin32
15.09.2010 um 15:13 Uhr
Hey,

schau mal unter Benutzer und Grupen in dem Eigenschaftsdialog, dort kannst du den Username sowohl für organisatorische Zwecke festlegen, als auch ein extra Name, der dann in der Form username@domäne einzugeben ist. passe diesen entsprechend an und das problem sollte behoben sein^^

gruß
Marvin
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
15.09.2010 um 15:47 Uhr
Hallo nochmal,

ich arbeite nicht in einer Domäne.

@Marin32

Meinst du die Benutzer und Gruppen in der Computerverwaltung? Dort finde ich unter Eigenschaften nur die Laschen Allgemein, Mitgliedschaft, Profil aber die Möglichkeit den Benutzernamen anzupassen leider nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 93259
15.09.2010 um 16:09 Uhr
Bitte gib uns noch ein paar Informationen.

Betriebssystem
Domäne (wenn vorhanden)
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
15.09.2010 um 19:39 Uhr
Hallo nochmal,

OS ist XP Pro SP3. Domäne ist wie gesagt keine Vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 93259
16.09.2010 um 08:13 Uhr
wie greifst du über Netzwerk zu? versteh das nicht ganz sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
16.09.2010 um 09:20 Uhr
Hallo,

ich gehe einfach über die Netzwerkumgebung in den jeweiligen Rechner. Natürlich werde ich später Verknüpfungen anlegen, aber bis der Zugriff nicht einwandfrei funktioniert, gehe ich über die Netzwerkumgebung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 93259
16.09.2010 um 09:40 Uhr
mach am besten die Netzwerkverbindung nochmal neu
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
17.09.2010 um 09:40 Uhr
Hallo zusammen,

das Problem ist wie folgt gelöst.

Unter Benutzerkonten kann ich eben nur den vollständigen Namen ändern, aber nicht den Benutzernamen, der eben für die Netzwerkanmeldung von Bedeutung ist. Unter Start->Ausführen->control userpasswords2 kann ich dann auch diesen ändern.

Im angezeigten Dialog einfach den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" rausnehmen. In der Liste dann den Anwender auswählen, dessen Benutzername geändert werden soll und dann auf Eigenschaften klicken. Im darauffolgenden Fenster können Benutzer und Passwort dann geändert werden.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk? (13)

Frage von daniel2104 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...