Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerkonto verschieben bzw. umbenennen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Gooner85

Gooner85 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 15:05 Uhr, 6092 Aufrufe, 7 Kommentare

Welche Möglichkeiten gibt es, das komplette Benutzerkonto umzubenennen?
Wie übertrage ich alle Konfigurationen (Eigene Dateien, Einstellungen, etc.) eines existierenden Kontos auf ein neu angelegtes?

Ich habe ein bereits bestehendes Konto, auf dem ich viele Programme etc. installiert habe. Nun möchte ich dieses Konto VOLLSTÄNDIG umbenennen. Das heißt, nicht nur den Benutzernamen ändern sonder auch die Bezeichungen des Windows-Systemordners (unter Dokumente und Einstellungen) etc.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, das unkompliziert zu managen oder bedarf es dafür einer Einrichtung eines neuen Kontos (mit dem gewüschten neuen Namen) ?
Wie übertrage ich alle Konfigurationen (Eigene Dateien, Einstellungen, etc.) meines alten Kontos auf das neue?

Ich verwende Windows XP Professional SP3

Gruß Alex

PS: DIESER Beitrag beschreibt das selbe Problem (Stand 2007)
Mitglied: moonghost
26.06.2009 um 14:57 Uhr
Hallo erstmal,

das gebietet mir der Anstand.

Versuchs mal mit "Übertragung von Dateien und Einstellungen"

Ist doch XP, oder

Schönes WE

moonghost
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
26.06.2009 um 14:59 Uhr
Wie ich weiß, ist dies nicht möglich.
Ich erzeuge in solchen Fällen einen neuen User und melde mich mit dem einmal an, um das Userprofile zu erstellen.
Danach kopiere ich mit Admin-Rechten das UserProfile vom alten auf den neuen User und löschen den alten, wenn nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: Gooner85
26.06.2009 um 15:06 Uhr
Zitat von hamspirit:
Danach kopiere ich mit Admin-Rechten das UserProfile vom alten auf
den neuen User und löschen den alten, wenn nötig.

Was genau kopierst Du alles? nur den Ordner "Dokumente und Einstellungen" oder auch andere Configs?
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 15:13 Uhr
Hallo,

So mach ich das auch: System -> Erweitert -> Benutzerprofile

Dort das zu kopierende Profil auswählen und "Kopieren nach" anklicken.

Dazu darf man weder mit dem zu kopierenden noch dem Zielprofil angemeldet sein, man braucht also noch ein drittes Konto mit Adminrechten.

In dem Fenster mit den Rechten, den Benutzer des Zielprofils auswählen.

Allerdings kannst du mit dieser Methode den Profil-Ordner (c:\Dokumente und Einstellungen) nicht ändern. Dies würde ich persönlich wenn überhaupt nur bei der Installation mit Hilfe einer Unattended.txt machen.

Der Nutzen ist aber zweifelhaft: Denn wenn dir c:\ abraucht, bringen dir die Anwendungsdaten in D:\ überhaupt nichts. Die "Eigenen Dateien" sollten jedoch zwingend auf eine andere Partition gelegt werden.

Ist ja auch ganz einfach: Rechtsklick "Eigene Dateien' -> "Verschieben nach"

Gruß lolol
Bitte warten ..
Mitglied: Gooner85
26.06.2009 um 15:24 Uhr
Zitat von lolol54:
Allerdings kannst du mit dieser Methode den Profil-Ordner
(c:\Dokumente und Einstellungen) nicht ändern.

Heißt das, auch wenn ich meine Dateien in ein neues Konto kopiere, das das dann unter "Dokumente und Einstellungen" immer noch der Benutzername des alten Kontos auftaucht?
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
26.06.2009 um 15:45 Uhr
Zitat von Gooner85:

Was genau kopierst Du alles? nur den Ordner "Dokumente und
Einstellungen" oder auch andere Configs?

Genau so, wie es lolol54 weiter unten beschreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 16:15 Uhr
Ja, das heisst es. Du kannst den Ordner aber löschen, wenn du mit einem anderen Konto angemeldet bist (Admin-Rechte vorausgesetzt.

Zusätzlich natürlich auch der Neue. Du schreibst leider nicht, was du mit dem Unterfangen erreichen möchtest.

Wenn du den gesamten "Dokumente und Einstellungen" Ordner verschieben willst, bringt dir meine Anleitung nichts.


Gruß lolol
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (7)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
gelöst PS: zugehörige Import-Dateien ins Verzeichnis der Log-Dateien verschieben (4)

Frage von Jenny82 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash (3)

Frage von sbsnewbie zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...