mmahoni

Wie kann man "Benutzern" eine Dateizuordnung aufzwingen ?

Hallo, frage mich grade wie es möglich ist global festzulegen
welche Dateiendung mit welchem Programm geöffnet werden soll,
also die Option "Öffnen mit..." im kontextmenu zu sperren ?

Kann da irgendwie nix finden...

danke&gruss
mmahoni

Member: Shaby
Shaby Dec 13, 2006 at 11:46:32 (UTC)
Moin

Explorer - Extras - Ordneroptionen - Register Dateitypen - Dateityp suchen oder falls nicht vorhanden mit Neu erstellen und Programm zuweisen.

Grüsse Shaby
Member: mmahoni
mmahoni Dec 13, 2006 at 11:57:39 (UTC)
Die Variante kenn ich natürlich auch, verhindert aber nicht
das User Dateien mit anderen Programmen öffnen können!

Ich möchte es ja so haben das ich als Admin festlegen kann
welche Dateien mit welchem Programm geöffnet werden,
und dann halt nur mit diesem Programm und keinem anderen...

greetZ
Member: Shaby
Shaby Dec 13, 2006 at 12:11:41 (UTC)
Hmmm habe mal die Gruppenrichtlinien durchforstet jedoch nichts gefunden.

Eine Möglichkeit muss es jedoch bestimmt geben, werde sonst mal heute Abend zu Hause schauen, ob ich etwas finde.

Grüsse Shaby
Member: Shaby
Shaby Dec 13, 2006 at 12:23:53 (UTC)
Ist zwar noch nicht die Lösung jedoch mal ein Ansatz

http://www.windowspage.de/gemeinsame/desktop/nofolderoptions.html

Wird sicher auch nur für den Register Dateitypen einen Registry Wert geben.

Grüsse Shaby
Member: nils-0401
nils-0401 Dec 13, 2006 at 13:09:04 (UTC)
was ist denn, wenn die User dann einfach ein Programm starten und auf Datei---> öffnen gehen?
Um das zu verhindern müsstest du wiederrum den Zugriff auf das Programm sperren, und wenn der User keinen Zugriff auf das Programm hat, kann er so oft er will auf "öffnen mit" gehen... also ich denke das was du vor hast ist schwer/nicht realisierbar, solange die Programme anderweitig geöffnet werden können/müssen.

Grüsse Nils

P.S. Korrekturen bei Fehlern/falschen Denkansätzen sind immer erwünscht
Member: mmahoni
mmahoni Dec 13, 2006 at 13:51:57 (UTC)
hmm, da hast du natürlich recht, hab ich gar nicht dran gedacht face-smile

Aber trotzdem muss es doch möglich sein bestimmte Datei/Programm
abhängigkeiten von Admin-Seite aus zu setzten, wenn der User
dann meint es lieber umständlich machen zu müssen -bitte- face-smile

Is auch nicht ganz so wichtig, war mir nur mal aufgefallen,
das man da wenig einfluss drauf hat...

greetZ