Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man "Benutzern" eine Dateizuordnung aufzwingen ?

Frage Microsoft

Mitglied: mmahoni

mmahoni (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 14:51 Uhr, 6306 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, frage mich grade wie es möglich ist global festzulegen
welche Dateiendung mit welchem Programm geöffnet werden soll,
also die Option "Öffnen mit..." im kontextmenu zu sperren ?

Kann da irgendwie nix finden...

danke&gruss
mmahoni
Mitglied: Shaby
13.12.2006 um 12:46 Uhr
Moin

Explorer - Extras - Ordneroptionen - Register Dateitypen - Dateityp suchen oder falls nicht vorhanden mit Neu erstellen und Programm zuweisen.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: mmahoni
13.12.2006 um 12:57 Uhr
Die Variante kenn ich natürlich auch, verhindert aber nicht
das User Dateien mit anderen Programmen öffnen können!

Ich möchte es ja so haben das ich als Admin festlegen kann
welche Dateien mit welchem Programm geöffnet werden,
und dann halt nur mit diesem Programm und keinem anderen...

greetZ
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
13.12.2006 um 13:11 Uhr
Hmmm habe mal die Gruppenrichtlinien durchforstet jedoch nichts gefunden.

Eine Möglichkeit muss es jedoch bestimmt geben, werde sonst mal heute Abend zu Hause schauen, ob ich etwas finde.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
13.12.2006 um 13:23 Uhr
Ist zwar noch nicht die Lösung jedoch mal ein Ansatz

http://www.windowspage.de/gemeinsame/desktop/nofolderoptions.html

Wird sicher auch nur für den Register Dateitypen einen Registry Wert geben.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
13.12.2006 um 14:09 Uhr
was ist denn, wenn die User dann einfach ein Programm starten und auf Datei---> öffnen gehen?
Um das zu verhindern müsstest du wiederrum den Zugriff auf das Programm sperren, und wenn der User keinen Zugriff auf das Programm hat, kann er so oft er will auf "öffnen mit" gehen... also ich denke das was du vor hast ist schwer/nicht realisierbar, solange die Programme anderweitig geöffnet werden können/müssen.

Grüsse Nils

P.S. Korrekturen bei Fehlern/falschen Denkansätzen sind immer erwünscht
Bitte warten ..
Mitglied: mmahoni
13.12.2006 um 14:51 Uhr
hmm, da hast du natürlich recht, hab ich gar nicht dran gedacht

Aber trotzdem muss es doch möglich sein bestimmte Datei/Programm
abhängigkeiten von Admin-Seite aus zu setzten, wenn der User
dann meint es lieber umständlich machen zu müssen -bitte-

Is auch nicht ganz so wichtig, war mir nur mal aufgefallen,
das man da wenig einfluss drauf hat...

greetZ
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 Remote App - Dateizuordnung (Windows 7)
gelöst Frage von NevuorWindows Server8 Kommentare

Guten Morgen, in einer Kundenumgebung habe ich ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Der Kunde nutzt einen ...

Mac OS X
Dateizuordnungen unter Mac OS X Mavericks ändern
Frage von kohlhaasMac OS X

Mein Problem ist folgendes: Ich öffne .mp4-Files standardmäßig mit VLC. Gelegentlich möchte ich aber einige .mp4.-Files auch mit iTunes ...

Windows Userverwaltung
Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server
gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls ;-). Unter Windows ...

Windows 10
Administratorenrechte für Benutzer
Frage von Axel90Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns momentan das Thema, wie wir mit Benutzer verfahren, die lokale Administratorenrechte für ihre ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 8 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...