Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzern erlauben Netzwerkeinstellungen zu ändern und Drucker zu installieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: shoopdawhoop

shoopdawhoop (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2011, aktualisiert 07.07.2011, 3482 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen!

In meiner Firma gibt es neue Notebooks für Mitarbeiter welche öfter extern unterwegs sind. Da diese öfter in Hotels oder anderen Firmen Ihr Notebook an das Netzwerk anschließen müssen und hin und wieder vlt. auch mal einen Drucker einzurichten ist, werden Rechte benötigt welche sie als normale Benutzer ja nicht haben.

Gibt es Gruppenrichtlinien die dies erlauben?
Ich habe bereits einige getestet, leider ohne Erfolg. Folgende Richtlinien wurden getestet: "Installation von Geräten mit diesen Geräte-IDs zulassen" (+ GUID von Druckern) AKTIVIERT und "Zugriff auf Eigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen" DEAKTIVIERT.


Mit freundlichen Grüßen
shoopdawhoop
Mitglied: St-Andreas
30.06.2011 um 10:00 Uhr
Hi,


im TechNet findest Du ausführliche Infos darüber welche Gruppen es Standardmässig gibt und welche Berechtigungen diese Gruppen haben. Ich denke das sollte Dir weitaus mehr helfen. Vor allem weil nur Du die jeweilig damit verbundenen Risiken abschätzen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: shoopdawhoop
30.06.2011 um 10:49 Uhr
Dort habe ich auch schon ein wenig geguckt, bin aber ein wenig erschlagen von den ganzen Einträgen.

Mittlerweile habe ich versucht lokal auf den Notebooks per "gpedit.msc" die Konfiguration von Netzwerkeinstellungen ohne höhere Rechte zu ermöglichen und dann mit einem erstellen Standartnutzer versucht etwas zu ändern, leider ohne Erfolg.

Am besten würde ich es finden wenn ich auf dem Server eine neue Benutzergruppe für die Domäne anlegen könnte wo dann nur speziell die User zusätzlich zur ihren üblichen reinkommen welche ein Notebook besitzen. Diese Gruppe sollte dann die entsprechenden Rechte haben um Netzwerkeinstellungen/Druckerinstallationen/Treiberinstallationen vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
shoopdawhoop
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
30.06.2011 um 12:53 Uhr
Tach auch

Für die Druckerthematik habe ich auf anhieb auch nichts.
Ab WinXP gib es eine lokale "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" Gruppe.
Den User einfach in die Gruppe hinzufügen das dieses Thema wäre erledigt.

Mit freundlichen Grüßen
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: shoopdawhoop
07.07.2011 um 14:24 Uhr
Hat jemand eine Idee? Ich weiss da nu echt nicht mehr so richtig weiter und das sollte bis ende nächster Woche fertig sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...