Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Benutzern erlauben Netzwerkeinstellungen zu ändern und Drucker zu installieren

Mitglied: shoopdawhoop

shoopdawhoop (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2011, aktualisiert 07.07.2011, 3549 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen!

In meiner Firma gibt es neue Notebooks für Mitarbeiter welche öfter extern unterwegs sind. Da diese öfter in Hotels oder anderen Firmen Ihr Notebook an das Netzwerk anschließen müssen und hin und wieder vlt. auch mal einen Drucker einzurichten ist, werden Rechte benötigt welche sie als normale Benutzer ja nicht haben.

Gibt es Gruppenrichtlinien die dies erlauben?
Ich habe bereits einige getestet, leider ohne Erfolg. Folgende Richtlinien wurden getestet: "Installation von Geräten mit diesen Geräte-IDs zulassen" (+ GUID von Druckern) AKTIVIERT und "Zugriff auf Eigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen" DEAKTIVIERT.


mfg
shoopdawhoop
Mitglied: St-Andreas
30.06.2011 um 10:00 Uhr
Hi,


im TechNet findest Du ausführliche Infos darüber welche Gruppen es Standardmässig gibt und welche Berechtigungen diese Gruppen haben. Ich denke das sollte Dir weitaus mehr helfen. Vor allem weil nur Du die jeweilig damit verbundenen Risiken abschätzen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: shoopdawhoop
30.06.2011 um 10:49 Uhr
Dort habe ich auch schon ein wenig geguckt, bin aber ein wenig erschlagen von den ganzen Einträgen.

Mittlerweile habe ich versucht lokal auf den Notebooks per "gpedit.msc" die Konfiguration von Netzwerkeinstellungen ohne höhere Rechte zu ermöglichen und dann mit einem erstellen Standartnutzer versucht etwas zu ändern, leider ohne Erfolg.

Am besten würde ich es finden wenn ich auf dem Server eine neue Benutzergruppe für die Domäne anlegen könnte wo dann nur speziell die User zusätzlich zur ihren üblichen reinkommen welche ein Notebook besitzen. Diese Gruppe sollte dann die entsprechenden Rechte haben um Netzwerkeinstellungen/Druckerinstallationen/Treiberinstallationen vorzunehmen.

mfg
shoopdawhoop
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
30.06.2011 um 12:53 Uhr
Tach auch

Für die Druckerthematik habe ich auf anhieb auch nichts.
Ab WinXP gib es eine lokale "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" Gruppe.
Den User einfach in die Gruppe hinzufügen das dieses Thema wäre erledigt.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: shoopdawhoop
07.07.2011 um 14:24 Uhr
Hat jemand eine Idee? Ich weiss da nu echt nicht mehr so richtig weiter und das sollte bis ende nächster Woche fertig sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Einem Benutzer erlauben Prozesse zu killen
gelöst Frage von KMP1988Windows Server3 Kommentare

Servus, kann man für einen Domänen-User ein Recht vergeben, dass er einen bestimmten Prozess beenden kann? (Taskmanager Prozesse Prozess ...

Windows Userverwaltung
Domänen-Benutzern die WLAN-Konfiguration erlauben
gelöst Frage von PeterlinoWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen! Kann man einem Domänen-Benutzer das Hinzufügen von WLAN-Verbindungen erlauben? Ich möchte deswegen niemanden in die Gruppe der ...

Windows Netzwerk
Netzwerkeinstellungen per Skript anhand bestimmter Rechnernamen ändern
Frage von MiMa89Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige Netzwerk/-Skripttechnische Hilfe. Ich benötige ein Skript, welches mir die Netzwerkeinstellungen anhand bestimmter Kriterien ändert. Als ...

Microsoft
Drucker Über Powershell installieren
gelöst Frage von Asker06Microsoft13 Kommentare

Guten Tag, Ich würde gerne ein Netzwerkdrucker über PowerShell Installieren, leider kenn ich mich darin nicht gut aus. Vorhanden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...