Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Benutzername des Administratorkonto vergessen

Mitglied: Lasher

Lasher (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2011, aktualisiert 15:11 Uhr, 3838 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Wissende.
Ich habe vor einiger Zeit einen Server bei einem Kunden eingerichtet, und das Administratorkonto umbenannt. Ich war auch der Meinung, dass ich das dokumentiert habe, jedoch liegt dem Kunden keinerlei Dokumentation vor. Ich könnt jetzt einfach sagen: "HAHA, Pech gehabt lieber Kunde, Doku weg = Dein Problem.", aber das wäre zu einfach.
Nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich sich den Benutzernamen des Administratorkontos anzeigen zu lassen?

Frieden und ein langes Leben

Server = Windows 2008 R2
Mitglied: Pago159
11.10.2011 um 15:27 Uhr
Hi Lasher,

ich denke mal, dass bei dem 2008er Server auch ein:

  • net user administrator /active

Helfen könnte, um zumindest den Windows eigenen Administrator zu aktivieren,
über den kannst du dann ja in der Regel wieder schauen, wer dein Administrator war.

Danach denn einfach den Administrator mit einem:

  • net user administrator /active:no

deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: yv35k0
11.10.2011 um 15:28 Uhr
Hast du auch keinen Nutzaccount mehr mit dem du auf den Server zugreifen kannst?

Falls doch kannst du sicher noch in der Computerverwaltung sehen, welche Benutzer angelegt sind.

Ansonsten könnte dir noch folgender Link helfen:

http://www.newline-its.de/index.php/mnu-neues-aus-der-it-welt/253-beitr ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.10.2011 um 16:48 Uhr
Moin.

Hier steht, wie man sowas macht: http://www.windowsecurity.com/whitepapers/Windows-Enumeration-USER2SID- ...
Beispielsyntax:
sid2user.exe 5 21 457141469 1053194246 744458105 500
Ausgabe: Name is Test
(hier war der Admin nach Test umbenannt worden).

Sollte aber auch über secpol.msc ersichtlich sein, wie der heißt.

Edit: das Tool: http://evgenii.rudnyi.ru/programming.html#sid2user
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
11.10.2011 um 18:37 Uhr
Gude,

und falls Du überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Server hast, da der Name weg ist, Du also auch keine Software installieren bzw. Tools ausführen kannst, kann Dir das hier noch helfen: Sysresccd
Da kannst Du auch gleich noch das Passwort zurücksetzen, wenn Du möchtest, aber zumindest werden dort alle Usernamen aufgelistet, ohne dass Du dazu das eigentliche Betriebssystem starten musst.

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: Lasher
11.10.2011 um 18:46 Uhr
Seid gegrüßt!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube die Tools von DerWoWusste und TheDarkLord sind genau die Dinge die ich mich in dem Fall weiter bringen könnten. Ich werde die Tools morgen beim Kunden benutzen und berichten ob es funktioniert hat.

Frieden und ein langes Leben
Bitte warten ..
Der Kommentar von emjott wurde vom Moderator am 21.01.18 ausgeblendet!
Mitglied: Dani
14.10.2011 um 19:34 Uhr
Hi emjott,
hast du schon mal die Forenregeln gelesen?! Würde ich schnell nachholen!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lasher
12.11.2011 um 00:13 Uhr
Seid gegrüßt.
Entschuldigt, aber auch eine späte Antwort ist eine.
Leider konnte ich das Problem nicht lösen, da es mir mittlerweile untersagt ist das System zu administrieren.

Frieden und ein langes Leben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Administratorkonto aktivieren oder nicht?
Frage von markaurelWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab früher (Win7) mmer das Administratorkonto (lokal) bei Neuinstallationen aktiviert und anschließend den Rechner der Domäne ...

Windows Server
Administratorkonto in Domäne nicht vorhanden
Frage von manuel1985Windows Server8 Kommentare

Hallo Mitstreiter, ich habe folgendes Problem: Bei einem Kunden existiert in einer AD-Domäne kein Domäne\Administrator. Die Domäne war mal ...

Peripheriegeräte
Passwort von Lupusnet LE940 vergessen
gelöst Frage von WarrenderPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, leider habe ich das Passwort meiner Kamera Lupusnet Le940 vergessen und finde keine Möglichkeit, diese zurückzusetzen. Hat jemand ...

Windows 7
Änderung Benutzername
Frage von achkleinWindows 76 Kommentare

Hallo, ich möchte über einen Netzwerk-Scanner Bilder auf einen PC senden. Leider akzeptiert der Scanner keine Umlaute im Datenpfad. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...