Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzername des Administratorkonto vergessen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lasher

Lasher (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2011, aktualisiert 15:11 Uhr, 3806 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Wissende.
Ich habe vor einiger Zeit einen Server bei einem Kunden eingerichtet, und das Administratorkonto umbenannt. Ich war auch der Meinung, dass ich das dokumentiert habe, jedoch liegt dem Kunden keinerlei Dokumentation vor. Ich könnt jetzt einfach sagen: "HAHA, Pech gehabt lieber Kunde, Doku weg = Dein Problem.", aber das wäre zu einfach.
Nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich sich den Benutzernamen des Administratorkontos anzeigen zu lassen?

Frieden und ein langes Leben

Server = Windows 2008 R2
Mitglied: Pago159
11.10.2011 um 15:27 Uhr
Hi Lasher,

ich denke mal, dass bei dem 2008er Server auch ein:

  • net user administrator /active

Helfen könnte, um zumindest den Windows eigenen Administrator zu aktivieren,
über den kannst du dann ja in der Regel wieder schauen, wer dein Administrator war.

Danach denn einfach den Administrator mit einem:

  • net user administrator /active:no

deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: yv35k0
11.10.2011 um 15:28 Uhr
Hast du auch keinen Nutzaccount mehr mit dem du auf den Server zugreifen kannst?

Falls doch kannst du sicher noch in der Computerverwaltung sehen, welche Benutzer angelegt sind.

Ansonsten könnte dir noch folgender Link helfen:

http://www.newline-its.de/index.php/mnu-neues-aus-der-it-welt/253-beitr ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.10.2011 um 16:48 Uhr
Moin.

Hier steht, wie man sowas macht: http://www.windowsecurity.com/whitepapers/Windows-Enumeration-USER2SID- ...
Beispielsyntax:
sid2user.exe 5 21 457141469 1053194246 744458105 500
Ausgabe: Name is Test
(hier war der Admin nach Test umbenannt worden).

Sollte aber auch über secpol.msc ersichtlich sein, wie der heißt.

Edit: das Tool: http://evgenii.rudnyi.ru/programming.html#sid2user
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
11.10.2011 um 18:37 Uhr
Gude,

und falls Du überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Server hast, da der Name weg ist, Du also auch keine Software installieren bzw. Tools ausführen kannst, kann Dir das hier noch helfen: Sysresccd
Da kannst Du auch gleich noch das Passwort zurücksetzen, wenn Du möchtest, aber zumindest werden dort alle Usernamen aufgelistet, ohne dass Du dazu das eigentliche Betriebssystem starten musst.

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: Lasher
11.10.2011 um 18:46 Uhr
Seid gegrüßt!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube die Tools von DerWoWusste und TheDarkLord sind genau die Dinge die ich mich in dem Fall weiter bringen könnten. Ich werde die Tools morgen beim Kunden benutzen und berichten ob es funktioniert hat.

Frieden und ein langes Leben
Bitte warten ..
Der Kommentar von emjott wurde vom Moderator am 24.03.17 ausgeblendet!
Mitglied: Dani
14.10.2011 um 19:34 Uhr
Hi emjott,
hast du schon mal die Forenregeln gelesen?! Würde ich schnell nachholen!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lasher
12.11.2011 um 00:13 Uhr
Seid gegrüßt.
Entschuldigt, aber auch eine späte Antwort ist eine.
Leider konnte ich das Problem nicht lösen, da es mir mittlerweile untersagt ist das System zu administrieren.

Frieden und ein langes Leben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Benutzername oder Passwort falsch (2)

Frage von Havanna63 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst BenutzerName nicht zu finden unter Freigaben Windows 7 64 (5)

Frage von garack zum Thema Windows Netzwerk ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...