departure69

Benutzername und Passwort in Jscript-Datei mit übergeben

Hallo.

Ich möchte/muß einem Teil meiner User eine IE-Verknüpfung zur Verfügung stellen, die 2 verschiedene URLs nebeneinander auf 2 Registerkarten öffnet.

Ich habe hierzu ein JScript gefunden, das das ermöglicht:

var navOpenInBackgroundTab = 0x1000;
var oIE = new ActiveXObject("InternetExplorer.Application");
oIE.Navigate2("http://192.168.0.12");
oIE.Navigate2("http://192.168.0.13", navOpenInBackgroundTab);
oIE.Visible = true;

Die beiden Webseiten (sind 2 IP-Kameras) verlangen jedoch eine Authentifizierung durch Benutzername und Passwort. Die Paßworte sind an den Kameras gesetzt und sind auch kein großes Geheminis, die User dürfen diese auch kennen. Ich will bloß vermeiden, daß die User diese jedesmal eingeben müssen.

Der Internet Explorer 11 unter 7 Pro x64 SP1 bietet beim Aufruf zwar an, Benutzername und Passwort zu speichern, verliert aber diese Information aus mir unerfindlichen Gründen danach wieder. Obendrein kommt es vor, daß unsere User ihren Browsercache mitsamt Kennwörtern löschen (was ihnen auch nicht verboten ist).

Also:

Wie übergebe ich in dem JScript jeweils Benutzername und Passwort für die beiden Kamera-URLs?

Der Aufruf der Scriptdatei erfolgt übrigens mit dem Befehl wscript.exe Kameras.js aus einer CMD heraus, die ich den Usern auf ihre Desktops verknüpfe.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 31, 2016 updated at 15:31:29 (UTC)
Moin,
wie fragen die WebCams die Passwörter ab über ein Standard-Auth oder über ein HTML-Formular ?

Bei einem HTML-Formular holt man sich Referenzen zu den Eingabefeldern und schickt dann per Code das Formular ab.
Wie hier beschrieben:
http://stackoverflow.com/questions/16441179/vbscript-for-automated-webs ...

Natürlich muss man das immer an den jeweiligen Code der WebCamseite anpassen.

Übrigens findest du hier im Forum auch bereits etliche Informationen dazu!

Gruß jodel32
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2016 at 15:36:46 (UTC)
Zitat von @114757:

Moin,

Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

wie fragen die WebCams die Passwörter ab über ein Standard-Auth oder über ein HTML-Formular ?

Die Kameras haben ein Webinterface per http. Darin kann man dann in den Admin-Modus wechseln und darin die Benutzer verwalten (mitsamt Anlage von Benutzernamen und Paßwörtern)

Bei einem HTML-Formular holt man sich Referenzen zu den Eingabefeldern und schickt dann per Code das Formular ab.
Wie hier beschrieben:
http://stackoverflow.com/questions/16441179/vbscript-for-automated-webs ...

Natürlich muss man das immer an den jeweiligen Code der WebCamseite anpassen.

Uff, das ist vermutlich ein paar Nummern zu groß für mich, aber ich seh' es mir an.

Übrigens findest du hier im Forum auch bereits etliche Informationen dazu!

Mit den richtigen Suchbegriffen, ja.

Gruß jodel32

Nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 31, 2016 updated at 15:42:52 (UTC)
Zitat von @departure69:
Die Kameras haben ein Webinterface per http.
Das ist mir klar face-smile Das beantwortet aber leider nicht meine Frage.
Kommt die Passwortabfrage mit dem Standarddialog den Windows bei Plaintext-Authentifizierung einblendet, also noch bevor überhaupt eine Seite eingeblendet wird, oder wird erst eine HTML-Seite angezeigt in der man Usernamen und Passwort in ein HTML-Formular eingeben muss?

Das ist nämlich essentiell zu wissen, denn dann kommen zwei unterschiedliche Verfahren zum Einsatz!

Bei der zweiten Variante mit Formular bräuchten wir dann hier den Quelltext der HTML-Seite damit wir dir was funktionsfähiges auf die Beine stellen können.
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2016 at 15:45:02 (UTC)
@114757:

Hhmm, hab's mir angesehen. Sieht schon sehr viel anders aus als das Skript, daß ich gefunden habe (sh. Ursprungsfrage).

Und ich verstehe nur Bahnhof, wär's in Suaheli geschrieben, würd' ich's auch nicht schlechter verstehen.

Ich hab' aber jetzt erst kapiert, was du bei Deiner Frage nach der Methode zur Paßwortabfrage meintest, Du meintest nicht, wie ich die Benutzer und Paßwörter im Admin-Webinterface der Kamera anlege, sondern wie die Passwortabfrage beim User aussieht.

Die sieht so aus:

unbenannt

Was vermutlich die Standard-Auth ist.

Kannst Du mir bitte nochmal behilflich sein?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 31, 2016 at 15:56:50 (UTC)
Für eine Standard-Authentifizierung kann man die Benutzerdaten direkt per URL übergeben

http://username:password@10.12.23.13

Das muss man aber in den neueren IE Versionen wieder in der Registry freischalten. Ich suche die gleich mal den Link noch raus.

Suche
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 31, 2016 updated at 16:03:17 (UTC)
Hier der Link wie man das Feature zum Login wieder frei schaltet

Siehe das zweite Kommentar:
http://stackoverflow.com/questions/3620207/is-it-possible-to-enable-htt ...
Aber Achtung für 64Bit Systeme liegt der Key im Syswow64 Abschnitt wenn man den 32-Bit IE nutzt.

Dann kannst du den Login nämlich direkt im Navigate-Aufruf mit der URL abfackeln.
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2016 at 16:07:33 (UTC)
Spitze, Danke!

Jedoch: Ist das IE-Verhalten, daß die direkte Benutzer- und Paßmitgabe innerhalb einer URL deaktiviert, nicht ein Sicherheitsfeature? Wenn ich die Registry entsprechend ändere, daß die URL-Syntax http://username:password@10.12.23.13 wieder möglich ist, mache ich da nicht eine fette Sicherheitslücke auf?

Dennoch: Ich denke, das ist die grundsätzlich richtige Lösung für mich, nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 31, 2016 updated at 16:28:37 (UTC)
Zitat von @departure69:
Jedoch: Ist das IE-Verhalten, daß die direkte Benutzer- und Paßmitgabe innerhalb einer URL deaktiviert, nicht ein Sicherheitsfeature? Wenn ich die Registry entsprechend ändere, daß die URL-Syntax http://username:password@10.12.23.13 wieder möglich ist, mache ich da nicht eine fette Sicherheitslücke auf?
Die Credentials werden bei Standardauthentifizierung so oder so im Klartext im Netzwerk übertragen wenn deine Webcam kein HTTPs nutzt, also ist es Jacke wie Hose ob du es freischaltest oder nicht.

p.s. wenn du willst kannst du es auch direkt in ein *.VBS statt ein JS packen:
Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
objIE.Visible = True
objIE.Navigate2 "http://mmuster:Passw0rd@10.12.23.13"
objIE.Navigate2 "http://mmuster2:Passw0rd2@10.12.23.14", &h1000
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2016 at 16:35:30 (UTC)
OK.

Nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 114757
114757 Mar 31, 2016 at 16:41:09 (UTC)
Keine Ursache face-smile

Schönen Abend.
Gruß jodel32