ronni

Benutzername speichern

Hallo,

wo stelle unter WinXP ein, dass er sich den Benutzername speichern soll. Jedes mal wenn ich den Rechner neu starte, muss ich den Benutzername neu eingeben. Ich möchte aber dass dieser beibehalten bleibt und ich nur das Passwort eingeben muss.

LG, Ronni

Mitglied: 10545
10545 Feb 08, 2006 at 15:50:26 (UTC)
Die Suche (oben) hätte folgendes ergeben:

XP User automatisch einloggen

Gruß, Rene
Member: n4426
n4426 Feb 08, 2006 at 16:21:33 (UTC)
Hi,

@ Rene: ich glaub das meint Ronni nicht.

@ Ronni: Íst der Rechner in einer Domäne? (In den Gruppenrichtlinien gibt es da eine einstellung dafür (hab die aber leider nicht parat), wo man einstellt, das der letzte angemeldete benutzer nicht angezeigt werden soll, diese ist wohl aktiv).

mfg

andi
Member: Biber
Biber Feb 08, 2006 at 17:47:06 (UTC)
Ich denke schon, dass René und Ronni dasselbe meinen.
However, hier noch mal alles, was in Frage kommt. Die in eckigen Klammern sind die, die Ronni wohl NICHT braucht.

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows[ NT]\CurrentVersion\Winlogon\
[ - AutoAdminLogon = "1" ] "1"="gesetzt, TRUE"
[ - DefaultPassword = "password"] ...NICHT eingeben @Ronni
- DefaultUserName = "username"
[ - DefaultDomainName="domäne" ]
[ - DontDisplayLastUserName = "0"] "0" oder RegKey nicht vorhanden == zeigt letzten Usernamen an

HTH Biber
Member: n4426
n4426 Feb 08, 2006 at 18:38:05 (UTC)
Aber wenn am Rechner von Ronni Gruppenrichtlinien in Kraft sind, wo eingestellt, ist, das die Benutzername nicht angezeigt werden soll, dürfte die manuell geänderten Registry-Einträge wieder verabschieden (spätestens beim nächsten Systemstart).

mfg

andi
Mitglied: 16568
16568 Feb 08, 2006 at 18:41:55 (UTC)
Kann das sein, daß Du auch so ein kluger Besserwisser bist, der einfach nicht abwarten will, was der Fragensteller dazu meint?

Mag sein, daß ich mit dem ersten Satz ein wenig harsch klinge, aber Du erinnerst mich irgendwie an jemanden hier aus dem Forum...

Lonesome Walker
Mitglied: 17243
17243 Feb 08, 2006 at 19:33:04 (UTC)
@lsw
Sorry wenn ich mich einmische face-wink
Aber ich lese folgendes:
muss ich den Benutzername neu eingeben.
Ich möchte aber dass dieser beibehalten bleibt
und ich nur das Passwort eingeben muss
Das klingt für mich definitiv nicht nach "Auto-Logon"...^^

Gruss Ivo
Member: Biber
Biber Feb 08, 2006 at 19:47:19 (UTC)
face-big-smile @Ivo
Wollen wir uns nicht einfach in den Schatten setzen, bis Ronni schreibt:
"Öööhhm, ganz vergessen zu erwähnen - ich habe XP Home und in der Domänekanischen Republik war ich auch noch nie.."
... oder so ähnlich?

Im Moment stehen die Chancen für alle gleich gut, die "richtige" Lösung gepostet zu haben...
Liegt an der Frage, ohne Frage... face-wink

Schönen Abend
Biber
Mitglied: 16568
16568 Feb 08, 2006 at 19:55:19 (UTC)
Mkay, SORRY!!!!! *büddebüddeakzeptieren*

Aber in letzter Zeit wird nicht mal mehr abgewartet, was der Fragesteller meint ^^

@Ivo: Strike, haddu recht.

@threadersteller: Bitte um Aufklärung face-wink

und zu guter Letzt

@Biber: Vergiß die Bätsch-Variante für den o.g. Registry-Eintrag nicht!!!

Lonesome Walker
Mitglied: 17243
17243 Feb 08, 2006 at 20:40:49 (UTC)
@Biber
"Schatten setzen" ist gut!! *zwinker_lach*
Bei uns in der Schweiz ist's um diese Zeit (20h47) stock-dunkel...somit finde ich den Schatten gar nicht mehr...

@all
Aber ihr habt natürlich alle Recht!
Erstmal soll uns Ronni noch ein paar Fakten rüberschieben.

Gute Nacht
Ivo

PS: falls ihr mich sucht...ich bin Draussen mit der Mag-Lite am Schatten suchen *hüstel*
Member: Ronni
Ronni Feb 09, 2006 at 09:56:52 (UTC)
Hi Leute,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich glaube n4426 (Andi), liegt mit der Gruppenrichtlinie richtig. Ich hänge in einer Domäne. Automatischer Login wäre zwar recht nützlich, aber da ich einen Admin-Account habe und die IT in der Firma betreue, nicht so ganz klug.

Also ich möchte nach dem Hochfahren von Windows nur mehr das Passwort eingeben. Wie Andi vermuttet, müsste das eine Einstellung in der Gruppenrichtline sein. Leider weiß ich nicht wo genau.

LG, Ronni
Member: n4426
n4426 Feb 09, 2006 at 15:57:24 (UTC)
Hi Ronni,

hab den eintrag in den Gruppenrichtlinien gefunden.

Computerkonfiuration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
Hier gibt es die Richtlinie "Interaktive Anmeldung; Letzten Benutzernamen nicht anzeigen"
Dieser sollte entweder auf "Nicht definiert" oder Deaktiviert setehen.

Wenn er auf "Nicht definiert" steht, kann es sein, das bei einzelnen Rechner noch in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien (unter Systemsteurung -> Verwaltung zu finden) auf aktivert steht.

Wenn du den eintrag auf "Deaktiviert" stellst, werden die Lokalsen Sicherheitsrichtlinien der einzelnen Rechner ignoriert.

mfg

Andi
Member: Ronni
Ronni Feb 17, 2006 at 08:43:12 (UTC)
Danke, das war die Antwort.