Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzernamen ändern?

Frage Microsoft

Mitglied: Sokrates

Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 15:11 Uhr, 5581 Aufrufe, 13 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich habe da eine einfache Frage, die anscheinend doch nicht so einfach ist:
Ich möchte meinen Benutzernamen unter Windows ändern undzwar nicht den, der angezeigt wird (also nicht den, den man über die Systemsteuerung ändern kann), sondern den, der bei der Erstinstallation angegeben wurde.

In der Registry habe ich schon alle Einträge mit Hilfe der Suchfunktion, wo der alte Benutzername stand, durch den neuen ersetzt, außer ProxyDir, da dort nach einem Pfad gefragt wird.


Wie kann ich nun den ersten Benutzernamen ändern?

Ich habe im Übrigen Windows XP Pro. SP 2

X
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 13:23 Uhr
Der alte Benutzername wurde im Arbeitsplatz etc. zwar schon durch den neuen ersetzt, wenn ich jedoch mit einem Programm (Borland JBuilder) ein Skript ausdrucke, wird in der Kopfzeile immer noch der Benutzername angezeigt.

X
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
08.09.2009 um 13:24 Uhr
Hallo,

hast du es schonmal mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz probiert?
Soweit ich weiss, kann man da nämlich den Computernamen ändern...
eventuell kann man dort auch den Namen des Benutzers ändern...
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter!

Viel Erfolg

Dirck
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
08.09.2009 um 13:41 Uhr
Hallo!


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOwner"="Name"
"RegisteredOrganization"="Firma"

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Mheatus
08.09.2009 um 13:45 Uhr
Es gibt mehrere Namen, die man ändern kann. Da ich nicht _genau_ weiss, was du meinst, beschreib ich mal alle Arten.

Den Benutzernamen des Windows-Benutzers kannst du am einfachsten " Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzername (z.b. XSkater) -> Eigenen Namen ändern " ändern.
Den Computernamen des Systems änderst du unter " Start -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> Ändern ".
Desweiteren ist der Benutzername in der Registry verankert. Die Registry rufst du auf durch " Start -> Ausführen -> regedit -> OK ". In der Registry scrollst du am Besten nach " HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion ". Dort sollte der Benutzername unter "RegisteredOwner" bzw "RegisteredOrgainzation" stehen.

Wenn dir das nicht geholfen, dann noch viel Glück =)

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 14:20 Uhr
Zitat von Tire:
Hallo,

hast du es schonmal mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz probiert?
Soweit ich weiss, kann man da nämlich den Computernamen
ändern...
eventuell kann man dort auch den Namen des Benutzers ändern...
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter!

Viel Erfolg

Dirck

ja, da habe ich auch schon nachgesehen, aber wie du schon sagtest, kann man da nur den Computernamen ändern.

X
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 14:21 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hallo!


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOwner"="Name"
"RegisteredOrganization"="Firma"

Phil

Auch schon probiert. Außer dem Anwenderpfad wurde alles, wo der alte Benutzername enthalten war ersetzt.

X
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 14:29 Uhr
Hat alles leider und komischerweise nichts gebracht

X
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
08.09.2009 um 14:55 Uhr
Hast Du nach der Registryänderung den Rechner neu gestartet?

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
08.09.2009 um 15:01 Uhr
Hi !

Zitat von Sokrates:
ja, da habe ich auch schon nachgesehen, aber wie du schon sagtest,
kann man da nur den Computernamen ändern.

Vielleicht solltest Du erst mal ein Betriebssystem installieren und uns dann mitteilen welche Version Du hast. Ich kann mich da noch ganz ganz ganz schwach erinnern, dass es da so seltsame Unterschiede gab....Kopfschüttel...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 15:06 Uhr
Er hat bestimmt nur vergessen, seine STRG-Taste bei jeder Aktion zu betätigen, die braucht er doch immer, damit was funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 15:10 Uhr
Zitat von 81825:
Er hat bestimmt nur vergessen, seine STRG-Taste bei jeder Aktion zu
betätigen, die braucht er doch immer, damit was funktioniert.

Genau, daran wird es wohl liegen. Ebenso wie du wiedermal vergessen hast, dein Gehirn einzuschalten, bevor du auf senden geklickt hast.
Das wird wohl der Grund sein, warum du immer nur so einen Scheiß postest

X
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 15:10 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hast Du nach der Registryänderung den Rechner neu gestartet?

Phil

Ja, habe ich

X
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 15:12 Uhr
Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen, BTW5.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Nervige Eingabeaufforderung für Benutzername und Kennwort Eingabe (7)

Frage von Freddy0013 zum Thema Windows 7 ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Windows Netzwerk
gelöst Benutzername oder Passwort falsch (3)

Frage von Havanna63 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...