Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzernamen ändern?

Frage Microsoft

Mitglied: Sokrates

Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 15:11 Uhr, 5674 Aufrufe, 13 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich habe da eine einfache Frage, die anscheinend doch nicht so einfach ist:
Ich möchte meinen Benutzernamen unter Windows ändern undzwar nicht den, der angezeigt wird (also nicht den, den man über die Systemsteuerung ändern kann), sondern den, der bei der Erstinstallation angegeben wurde.

In der Registry habe ich schon alle Einträge mit Hilfe der Suchfunktion, wo der alte Benutzername stand, durch den neuen ersetzt, außer ProxyDir, da dort nach einem Pfad gefragt wird.


Wie kann ich nun den ersten Benutzernamen ändern?

Ich habe im Übrigen Windows XP Pro. SP 2

X
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 13:23 Uhr
Der alte Benutzername wurde im Arbeitsplatz etc. zwar schon durch den neuen ersetzt, wenn ich jedoch mit einem Programm (Borland JBuilder) ein Skript ausdrucke, wird in der Kopfzeile immer noch der Benutzername angezeigt.

X
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
08.09.2009 um 13:24 Uhr
Hallo,

hast du es schonmal mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz probiert?
Soweit ich weiss, kann man da nämlich den Computernamen ändern...
eventuell kann man dort auch den Namen des Benutzers ändern...
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter!

Viel Erfolg

Dirck
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
08.09.2009 um 13:41 Uhr
Hallo!


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOwner"="Name"
"RegisteredOrganization"="Firma"

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Mheatus
08.09.2009 um 13:45 Uhr
Es gibt mehrere Namen, die man ändern kann. Da ich nicht _genau_ weiss, was du meinst, beschreib ich mal alle Arten.

Den Benutzernamen des Windows-Benutzers kannst du am einfachsten " Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzername (z.b. XSkater) -> Eigenen Namen ändern " ändern.
Den Computernamen des Systems änderst du unter " Start -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> Ändern ".
Desweiteren ist der Benutzername in der Registry verankert. Die Registry rufst du auf durch " Start -> Ausführen -> regedit -> OK ". In der Registry scrollst du am Besten nach " HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion ". Dort sollte der Benutzername unter "RegisteredOwner" bzw "RegisteredOrgainzation" stehen.

Wenn dir das nicht geholfen, dann noch viel Glück =)

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 14:20 Uhr
Zitat von Tire:
Hallo,

hast du es schonmal mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz probiert?
Soweit ich weiss, kann man da nämlich den Computernamen
ändern...
eventuell kann man dort auch den Namen des Benutzers ändern...
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter!

Viel Erfolg

Dirck

ja, da habe ich auch schon nachgesehen, aber wie du schon sagtest, kann man da nur den Computernamen ändern.

X
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 14:21 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hallo!


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOwner"="Name"
"RegisteredOrganization"="Firma"

Phil

Auch schon probiert. Außer dem Anwenderpfad wurde alles, wo der alte Benutzername enthalten war ersetzt.

X
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 14:29 Uhr
Hat alles leider und komischerweise nichts gebracht

X
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
08.09.2009 um 14:55 Uhr
Hast Du nach der Registryänderung den Rechner neu gestartet?

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
08.09.2009 um 15:01 Uhr
Hi !

Zitat von Sokrates:
ja, da habe ich auch schon nachgesehen, aber wie du schon sagtest,
kann man da nur den Computernamen ändern.

Vielleicht solltest Du erst mal ein Betriebssystem installieren und uns dann mitteilen welche Version Du hast. Ich kann mich da noch ganz ganz ganz schwach erinnern, dass es da so seltsame Unterschiede gab....Kopfschüttel...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 15:06 Uhr
Er hat bestimmt nur vergessen, seine STRG-Taste bei jeder Aktion zu betätigen, die braucht er doch immer, damit was funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 15:10 Uhr
Zitat von 81825:
Er hat bestimmt nur vergessen, seine STRG-Taste bei jeder Aktion zu
betätigen, die braucht er doch immer, damit was funktioniert.

Genau, daran wird es wohl liegen. Ebenso wie du wiedermal vergessen hast, dein Gehirn einzuschalten, bevor du auf senden geklickt hast.
Das wird wohl der Grund sein, warum du immer nur so einen Scheiß postest

X
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
08.09.2009 um 15:10 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hast Du nach der Registryänderung den Rechner neu gestartet?

Phil

Ja, habe ich

X
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 15:12 Uhr
Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen, BTW5.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
MS Office 2013: Anmeldeinformationen bzw. Benutzername ändern
Frage von DakandaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem großen, dicken Fragezeichen Bei der Einrichtung von Office 2013 in unserer Domäne ...

Windows 7
Änderung Benutzername
Frage von achkleinWindows 76 Kommentare

Hallo, ich möchte über einen Netzwerk-Scanner Bilder auf einen PC senden. Leider akzeptiert der Scanner keine Umlaute im Datenpfad. ...

Windows Server
Rwinsta Benutzername abmelden
gelöst Frage von Florian86Windows Server11 Kommentare

Hallo, kann man irgendwie mit den Befehl rwinsta auch über den Benutzernamen abmelden? Laut Beschreibung funktioniert ja nur die ...

Batch & Shell
AD Benutzernamen Generator - Numerisch
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell6 Kommentare

Moinsen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Skript zur erzeugung einzigartiger AD Nutzerkonten auf numerischer Basis. Beispiel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.