Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzernamen umbenennen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2012 um 10:29 Uhr, 2439 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich muss auf einem Windows 2008 DC, ca. 250 Benutzernamen umstellen.
In der Domäne vom 2008er sind noch zwei TS und ein 2003 Server eingebunden.

Es müssen nach der Umstellung alle Programme, Daten bzw. Profile vorhanden sein.

Kann ich die Benutzernamen automatisch umbenennen?

Nach Möglichkeit sollten, auch die Pfad auf dem TS (c:\useres\benutzername) angepasst
werden und verhindert werden, dass der 2008er ein temporäres Benutzerprofil danach anlegt.

Die Profile von Servergespeicherte, kann ich Notfalls auch selbst anpassen, aber wenn
das auch automatisch geht, wäre mir sehr geholfen.
Mitglied: griddi
24.10.2012 um 15:49 Uhr
Hallo,

nein, das ist leider fleißarbeit ...

Gruß griddi
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.10.2012, aktualisiert um 16:37 Uhr
Also das massenweise umbenennen geht so:
(LDAP Pfad muss natürlich an deine Umgebung angepasste werden)
Natürlich musst du noch die neuen Namen einbauen, entweder über ein Array das z.B. aus einer Textdatei mit den Umbenennungsdaten gefüttert wird.
Die Schleife itteriert über alle Benutzer in der angegebene OU die nicht deaktiviert sind.
01.
set objUsers = GetObject("LDAP://ou=SBSUsers,ou=Users,ou=MyBusiness,dc=sbs2003,dc=local") 
02.
 
03.
for each objuser in objUsers 
04.
if objuser.AccountDisabled = FALSE then 
05.
	'Aktueller Logon-Name 
06.
	currentname = objuser.sAMAccountName 
07.
	'Anzeigename 
08.
	displayname = objUser.displayName 
09.
        'Logon Username setzen 
10.
	objUser.Put "sAMAccountName","[HIER DER NEUE NAME DES USERS]" 
11.
        'Profilpfad setzen 
12.
        objUser.Put "profilePath","[\\SERVER\PFAD ZUM NEUEN PROFIL]" 
13.
   	objUser.setinfo 
14.
End If 
15.
next
Dann musst du noch die Ordner mit den Benutzerprofilen umbenennen. Kannst du auch mit einer Schleife in VBS erledigen.

um das ganze mal in code zu fassen hier ein Entwurf mit dem du arbeiten kannst:

01.
'VARIABLEN 
02.
PFADUSERNAMESTXT = "c:\Users\benutzer\Desktop\usernames.txt" 
03.
LDAPPFADUSERS = "LDAP://ou=SBSUsers,ou=Users,ou=MyBusiness,dc=sbs2003,dc=local" 
04.
SERVERUSERPROFILEPATH = "\\SERVER\Users\" 
05.
SERVERUSERPROFILEPATHLOCAL = "C:\Users" 
06.
 
07.
'Lese die neuen Usernamen in ein Assoziatives Array aus einer Textdatei in der diese in folgendem Format abgelegt sind: 
08.
'	oldusername=newusername 
09.
'--------------------------- 
10.
Set dict = CreateObject("Scripting.Dictionary") 
11.
Set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
12.
Set newnamesfile = objFS.OpenTextFile(PFADUSERNAMESTXT) 
13.
 
14.
Do While newnamesfile.AtEndOfStream <> True 
15.
      line = newnamesfile.ReadLine() 
16.
      marray = Split(line,"=",-1,1) 
17.
      oldname = marray(0) 
18.
      newname = marray(1) 
19.
      dict.Add oldname, newname 
20.
Loop 
21.
'-------------------- 
22.
 
23.
'Benenne die Benutzer um und setze den Profilpfad 
24.
'------------------------------------------------ 
25.
set objUsers = GetObject(LDAPPFADUSERS) 
26.
 
27.
for each objuser in objUsers 
28.
if objuser.AccountDisabled = FALSE Then 
29.
	 
30.
	'Aktueller Logon-Name 
31.
	currentname = objuser.sAMAccountName 
32.
	'Anzeigename 
33.
	displayname = objUser.displayName 
34.
        'Logon Username setzen 
35.
	If dict.Exists(currentname) Then 
36.
		objUser.Put "sAMAccountName", dict(currentname) 
37.
        'Profilpfad setzen 
38.
        objUser.Put "profilePath",SERVERUSERPROFILEPATH & dict(currentname) 
39.
   		objUser.setinfo 
40.
	End If 
41.
End If 
42.
Next 
43.
 
44.
'-------------------------------------- 
45.
 
46.
'Benenne die Profilordner um 
47.
'--------------------------- 
48.
 
49.
Set folderProfiles = objFS.GetFolder(SERVERUSERPROFILEPATHLOCAL) 
50.
 
51.
For Each folder In folderProfiles.SubFolders 
52.
	If dict.Exists(folder) Then 
53.
		folder.Name = dict(folder) 
54.
	End If 
55.
Next
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Änderung Benutzername
Frage von achkleinWindows 76 Kommentare

Hallo, ich möchte über einen Netzwerk-Scanner Bilder auf einen PC senden. Leider akzeptiert der Scanner keine Umlaute im Datenpfad. ...

Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell
Suchen und umbenennen
Frage von cgyflamezBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe nun einen halben Tag gesucht und probiert, aber nichts gutes gefunden. Ich habe einen Ordner ...

Windows Server
Rwinsta Benutzername abmelden
gelöst Frage von Florian86Windows Server11 Kommentare

Hallo, kann man irgendwie mit den Befehl rwinsta auch über den Benutzernamen abmelden? Laut Beschreibung funktioniert ja nur die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...