mr.quickly

Benutzernamen im Windows Explorer verstecken (wie Favoriten oder Biliotheken) oder Umleiten

Hallo zusammmen,

wir sind gerade dabei Windows 7 ein zu führen und beschäftigen uns zum wiederholten male mit dem Default User.

Wir haben alle für uns wichtigen Ordner auf "D:\Daten\%username%" umgeleitet.

Im Windows Explorer wird aber immer der Benutzername angezeigt, siehe Bild. Darauf sieht man das neue Ordner / Dateien welche man dort erstellt/hinen kopiert unter "c:\users\%username%" anstatt unter "D:\Daten\%username%" liegen.

7d21802a0786fb1f217b1cf058dc3be4

Ich würde nun gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt den Benutzer einfach aus dem Windows Explorer aus zu blenden, denn das geht z.B. auch mit den Favoriten oder den Bibliotheken. Zum Benutzer aber finde ich nichts.
Kennt jemand da einen Registry Key?

Alternativ wäre die ohnehin besser Lösung den Ordner entsprechend um zu leiten und zwar nach "D:\Daten\%username%" anstatt wie standardmäßig nach "c:\users\%username%".
Auch hier wäre ein Registry Key hilfreich.

Dank im Voraus.

Mitglied: Stefan12
Stefan12 18.12.2009 um 19:53:13 Uhr
Hallo,

in der Registry: HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\ProfileList befindet sich ein Key "ProfilesDirectory" da kannst du den Pfad ändern.

Gruß
Mitglied: mr.quickly
mr.quickly 21.12.2009 um 12:01:10 Uhr
Hallo Stefan,

besten Dank für Deinen Tipp!

Das hat mir sehr geholfen. Wünsche schöne Weihnachten face-smile