Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzeroberfläche stürzt ab

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: aAS2Ee

aAS2Ee (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 16:47 Uhr, 2285 Aufrufe

Ich habe seit längerem Probleme mit meiner grafischen Benutzeroberfläche. Diese stürzt ab sobald ich ein beliebiges Programm beende.

Ich verwende SLES11 und habe ein seltsames Problem mit meiner Benutzeroberfläche. Unter Windows würde ich es wohl einen Absturz des Explorer-Prozesses nennen. Sobald ich irgend ein beliebiges Programm beende, funktioniert meine Benutzeroberfläche nicht mehr. D.h. ich kann auf dem Panel rumklicken und machen was ich will, es reagiert nicht. Ich muss mich dann jeweils mit einem Rechtsklick auf den Desktop abmelden. Nach der Neuanmeldung funktioniert alles wieder wie es sollte. Der Fehler ist mit der Installation eines Updates aufgetaucht, ich kann aber keine genaueren Angaben darüber machen was dabei installiert wurde, da wir die Geräte über ZLM updaten. Da wird jedes mal eine riesige Menge an Patches eingespielt, keine Chance da festzustellen welcher Patch das Problem verursacht. Es ist aber sicherlich kein globales Problem, mein Computer ist der einzige, der dieses Problem hat. Das einzige was ich noch sagen kann, ist dass dass Problem benutzerunabhängig auftritt.

Eine Fehlermeldung erscheint nur, wenn ich das Terminal mit "exit" beende. Die Fehlermeldung lautet dann wie folgt.

We are sorry, Konsole closed unexpectedly.
...
Details:
Executable: konsole PID: 8708 Signal: 11 (Segmentation fault)

Im Register "Developer Information" der Fehlermeldung finde ich dann jeweils die folgenden Crash-Informationen.

Application: Konsole (kdeinit4), signal: Segmentation fault
[KCrash Handler]
#5 0x00007fba81b0a7b7 in QCoreApplication::postEvent(QObject*, QEvent*, int) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#6 0x00007fba7528f227 in ?? () from /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
#7 0x00007fba81b19601 in QObjectPrivate::deleteChildren() () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#8 0x00007fba7ede8245 in QWidget::~QWidget() () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#9 0x00007fba7f1ee502 in QSplitter::~QSplitter() () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#10 0x00007fba7529c48a in ?? () from /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
#11 0x00007fba81b19601 in QObjectPrivate::deleteChildren() () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#12 0x00007fba7ede7745 in QWidget::~QWidget() () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#13 0x00007fba81b19601 in QObjectPrivate::deleteChildren() () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#14 0x00007fba7ede8245 in QWidget::~QWidget() () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#15 0x00007fba80021656 in KMainWindow::~KMainWindow() () from /usr/lib64/libkdeui.so.5
#16 0x00007fba752a5ecd in ?? () from /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
#17 0x00007fba81b1adb5 in QObject::event(QEvent*) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#18 0x00007fba7ede0f4d in QWidget::event(QEvent*) () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#19 0x00007fba7f1a97ab in QMainWindow::event(QEvent*) () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#20 0x00007fba8005cec3 in KXmlGuiWindow::event(QEvent*) () from /usr/lib64/libkdeui.so.5
#21 0x00007fba7ed8a4bd in QApplicationPrivate::notify_helper(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#22 0x00007fba7ed91850 in QApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#23 0x00007fba7ff5010b in KApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libkdeui.so.5
#24 0x00007fba81b0ab2c in QCoreApplication::notifyInternal(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#25 0x00007fba81b0ba3c in QCoreApplicationPrivate::sendPostedEvents(QObject*, int, QThreadData*) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#26 0x00007fba81b349b3 in ?? () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#27 0x00007fba7d64360a in g_main_context_dispatch () from /usr/lib64/libglib-2.0.so.0
#28 0x00007fba7d646e88 in ?? () from /usr/lib64/libglib-2.0.so.0
#29 0x00007fba7d64703c in g_main_context_iteration () from /usr/lib64/libglib-2.0.so.0
#30 0x00007fba81b3451c in QEventDispatcherGlib::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#31 0x00007fba7ee3b10f in ?? () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#32 0x00007fba81b09422 in QEventLoop::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#33 0x00007fba81b097fc in QEventLoop::exec(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#34 0x00007fba81b0bcc6 in QCoreApplication::exec() () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#35 0x00007fba752a7d34 in kdemain () from /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
#36 0x000000000040743f in _start ()

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem behilflich sein, das ganze ist ziemlich nervend. Vielen Dank.
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Rechner stürzt ständig ab (9)

Frage von windowsboy zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
MS Office 365 - Excel stürzt ständig ab (2)

Frage von ribrob zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst Exchange Mailbox Assistants Dienst stürzt permanent ab - Augenöffner gesucht (5)

Frage von Mosurama zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...