Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzeroberfläche stürzt ab

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: aAS2Ee

aAS2Ee (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 16:47 Uhr, 2305 Aufrufe

Ich habe seit längerem Probleme mit meiner grafischen Benutzeroberfläche. Diese stürzt ab sobald ich ein beliebiges Programm beende.

Ich verwende SLES11 und habe ein seltsames Problem mit meiner Benutzeroberfläche. Unter Windows würde ich es wohl einen Absturz des Explorer-Prozesses nennen. Sobald ich irgend ein beliebiges Programm beende, funktioniert meine Benutzeroberfläche nicht mehr. D.h. ich kann auf dem Panel rumklicken und machen was ich will, es reagiert nicht. Ich muss mich dann jeweils mit einem Rechtsklick auf den Desktop abmelden. Nach der Neuanmeldung funktioniert alles wieder wie es sollte. Der Fehler ist mit der Installation eines Updates aufgetaucht, ich kann aber keine genaueren Angaben darüber machen was dabei installiert wurde, da wir die Geräte über ZLM updaten. Da wird jedes mal eine riesige Menge an Patches eingespielt, keine Chance da festzustellen welcher Patch das Problem verursacht. Es ist aber sicherlich kein globales Problem, mein Computer ist der einzige, der dieses Problem hat. Das einzige was ich noch sagen kann, ist dass dass Problem benutzerunabhängig auftritt.

Eine Fehlermeldung erscheint nur, wenn ich das Terminal mit "exit" beende. Die Fehlermeldung lautet dann wie folgt.

We are sorry, Konsole closed unexpectedly.
...
Details:
Executable: konsole PID: 8708 Signal: 11 (Segmentation fault)

Im Register "Developer Information" der Fehlermeldung finde ich dann jeweils die folgenden Crash-Informationen.

Application: Konsole (kdeinit4), signal: Segmentation fault
[KCrash Handler]
#5 0x00007fba81b0a7b7 in QCoreApplication::postEvent(QObject*, QEvent*, int) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#6 0x00007fba7528f227 in ?? () from /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
#7 0x00007fba81b19601 in QObjectPrivate::deleteChildren() () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#8 0x00007fba7ede8245 in QWidget::~QWidget() () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#9 0x00007fba7f1ee502 in QSplitter::~QSplitter() () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#10 0x00007fba7529c48a in ?? () from /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
#11 0x00007fba81b19601 in QObjectPrivate::deleteChildren() () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#12 0x00007fba7ede7745 in QWidget::~QWidget() () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#13 0x00007fba81b19601 in QObjectPrivate::deleteChildren() () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#14 0x00007fba7ede8245 in QWidget::~QWidget() () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#15 0x00007fba80021656 in KMainWindow::~KMainWindow() () from /usr/lib64/libkdeui.so.5
#16 0x00007fba752a5ecd in ?? () from /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
#17 0x00007fba81b1adb5 in QObject::event(QEvent*) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#18 0x00007fba7ede0f4d in QWidget::event(QEvent*) () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#19 0x00007fba7f1a97ab in QMainWindow::event(QEvent*) () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#20 0x00007fba8005cec3 in KXmlGuiWindow::event(QEvent*) () from /usr/lib64/libkdeui.so.5
#21 0x00007fba7ed8a4bd in QApplicationPrivate::notify_helper(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#22 0x00007fba7ed91850 in QApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#23 0x00007fba7ff5010b in KApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libkdeui.so.5
#24 0x00007fba81b0ab2c in QCoreApplication::notifyInternal(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#25 0x00007fba81b0ba3c in QCoreApplicationPrivate::sendPostedEvents(QObject*, int, QThreadData*) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#26 0x00007fba81b349b3 in ?? () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#27 0x00007fba7d64360a in g_main_context_dispatch () from /usr/lib64/libglib-2.0.so.0
#28 0x00007fba7d646e88 in ?? () from /usr/lib64/libglib-2.0.so.0
#29 0x00007fba7d64703c in g_main_context_iteration () from /usr/lib64/libglib-2.0.so.0
#30 0x00007fba81b3451c in QEventDispatcherGlib::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#31 0x00007fba7ee3b10f in ?? () from /usr/lib64/libQtGui.so.4
#32 0x00007fba81b09422 in QEventLoop::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#33 0x00007fba81b097fc in QEventLoop::exec(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#34 0x00007fba81b0bcc6 in QCoreApplication::exec() () from /usr/lib64/libQtCore.so.4
#35 0x00007fba752a7d34 in kdemain () from /usr/lib64/libkdeinit4_konsole.so
#36 0x000000000040743f in _start ()

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem behilflich sein, das ganze ist ziemlich nervend. Vielen Dank.
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Spoolsv.exe stürzt ab
gelöst Frage von petereWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem frisch installierten Windows 2012 R2 Server 64bit stürzt mein spoolsv.exe ab. Ich habe alle Drucker ...

Windows Netzwerk
Windows Netzwerk stürzt ab!
Frage von iWolf2015Windows Netzwerk9 Kommentare

Mein Problem ist folgendes: Ich erstelle mir ein eigenes Netzwerk: netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Testnetzwerk key=TestPass netsh wlan ...

Webbrowser
Und plötzlich stürzt der Firefox ab
gelöst Frage von KellogsFRWebbrowser6 Kommentare

Hallo zusammen, gestern rief mich ein Kunde an, der sagte, sein Firefox würde nicht mehr funktionieren und immer abstürzen. ...

Grafikkarten & Monitore
Windows stürzt dauernd ab
gelöst Frage von Motherboard33Grafikkarten & Monitore15 Kommentare

Hallo Habe mir für meinen PC eine neue Grafikkarte gekauft (VTX3D Radeon R9 290x) Auf dem karton steht das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 3 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...