Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerordner und Laufwerke automatisch freigegeben

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 08.11.2007, 6573 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann mir mal jemand erklären, wieso bei Vista plötzlich mein gesamter Benutzerordner freigegeben ist? Also der gesamte Ordner Users. Kann doch nicht sein, dass ein Kumpel hier gleich überall dran kann? Mein MAC OS X Notebook sieht sofort alle Ordner ohne dass man irgendwo ein Passwort eingeben muss. Jetzt habe ich Angst, dass andere Leute das auch können. Mit dem MAcBook war ich allerdings schon vorher mal drin und da kam dann eine Aufforderung zur PW-Eingabe. Möglicherweise wird das gespeichert...

Aber früher war es doch so, dass immer nur der Ordner freigegeben wurde, den man auch freigegeben hatte und nicht ALLE?!? Ist das jetzt eine neue Eigenheit von Vista oder was? In der Computerverwaltung sehe ich sogar, dass C:, D:, E: freigegeben sind. Also ich war das nicht, das war Windows selber! Wie schalte ich das ab?!?!

Danke und Gruß BKS
Mitglied: TuXHunt3R
05.11.2007 um 22:23 Uhr
Die Freigaben von C:, D:, E: etc gibt es schon lange, es handelt sich dabei um die administrativen Freigaben. Damit ist gewährleistet, dass du als Administrator z.B. auf das C: eines Remotecomputers zugreifen kannst. [Edit] Dabei handelt es sich um Hidden Shares, d.h. sie sollten, zumindest von einem Windows-Rechner aus (ich kenn mich mit Mac nicht aus), nur durch eine Eingabe in der Ausführen-Box à la "\\rechnername\c$" erreichbar sein[/Edit]

User sollte allerdings nicht freigegeben sein (zumindest ist es bei meinem Vista so und ich hab dort nichts verändert).

Folgendermassen kann es behoben werden:
Rechtsklick auf den Order "Users" --> Eigenschaften --> Sharing --> Advanced Sharing
Dort den Haken bei "Share this folder" raus und zweimal ok

Dann sollte es wieder gut sein
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
06.11.2007 um 08:06 Uhr
Danke! Ich hatte wohl früher mal Users geshared. Wie ist denn das eigentlich mit den Freigaben anderer Arbeitsgruppen? Kann man die irgendwie sehen?

Und wie ist das mit den Laufwerksfreigaben, wenn kein Admion-Passwort gesetzt ist? Ich sehe sie unterm Mac auch nicht, stimmt schon!

Gruß aus Freiburg,
BKS
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
06.11.2007 um 09:45 Uhr
Wie ist denn das eigentlich mit den Freigaben anderer Arbeitsgruppen? Kann man die irgendwie sehen?

Sofern sie nicht versteckt sind, kannst du es folgendermassen machen:
Start --> Ausführen
"\\<rechnername oder ip>\" eingeben (ohne ", <rechnername oder ip> durch das jeweilige ersetzen)

Und wie ist das mit den Laufwerksfreigaben, wenn kein Admion-Passwort gesetzt ist?

Dann kann ein anderer einfach mittels UNC-Pfad oder gemapptem Laufwerk auf den Share zugreifen! Falls du kein Passwort beim lokalen Administrator hast: SOFORT EINS SETZEN!
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
08.11.2007 um 22:10 Uhr
Also es ist doch eindeutig so, dass der Ordner Users automatisch von irgendwem oder irgendetwas freigegeben wird. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso er nach jedem Neustart wieder in der Computerverwaltung steht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ftp-Site für individuelle Benutzerordner
Frage von hpw2Windows Server2 Kommentare

Hallo, weiss jemand ob es möglich ist eine FTP-Site (z.B.) zu erstellen und den berechtigten Usern individuelle Ordner als ...

Windows Server
Zugriffsberechtigungen Benutzerordner im AOMEI Backup
Frage von markuswoWindows Server

Hallo Community, im Einsatz sind ein Windows Server 2012 R2 mit servergespeicherten Userprofilen (\\server\Benutzerprofile$) und Ordnerumleitungen (\\server\userdaten) der Home-Verzeichnisse ...

Windows 7
Benutzerordner ohne Benutzer einem neunen Benutzerkonto zuweisen
Frage von Koenig-MopsWindows 73 Kommentare

HI, ich habe folgendes Problem und hoffe hier die Lösung zu bekommen. Win7 Pro, in „Benutzer“ habe ich den ...

Batch & Shell
Wie erkennt man automatisch den Laufwerksbuchstaben des gerade angeschlossenen Laufwerkes?
gelöst Frage von klausphBatch & Shell13 Kommentare

Guten Tag schon lange arbeite ich mit einem Skript, das auf dem guten alten DOS basiert, und von cmd's ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...